file Frage Suche Frässpindel mit Halterung oder passend

Mehr
02 Nov 2015 13:05 #26447 von pampelmus
Suche Frässpindel mit Halterung oder passend wurde erstellt von pampelmus
Hallo liebes Forum,
ich habe mir eine Stepcraft600-II zugelegt. Nun suche ich eine passende Frässpindel. Ich habe bereits im Eb** geschaut und es gibt gute Komplettangebote jedoch scheitert es an der Halterung.
Für einen Tipp oder Angebot würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank&
Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
02 Nov 2015 14:12 #26450 von Mogul
Hallo Christian,
was für eine Frässpindel stellst du dir denn vor und was spricht gegen eine Suhner, Kress oder gar Proxxon?

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2015 14:59 #26452 von pampelmus
Hallo Helmut,
also bei einer Kress stelle ich mir vor das es etwas eng werden könnte und vom Gewicht her relativ schwer. Bei einer Proxxon habe ich die Befürchtung das diese auf Dauer den Belastungen nicht stand hält lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Eine Suhner kenne ich nicht, bin da noch sehr unerfahren auf diesem Gebiet. Ich hatte an so etwas Gedacht:
www.ebay.de/itm/CNC-400W-Spindle-Motor-spindel-Frasspindel-PWM-Controller-Mount-Power-supply-/111810979120?hash=item1a08742530:g:4PgAAOSw9mFWNG8y

Dafür müsste aber die Stepcraft Halterung angepasst werden. Wäre denn die Proxxon ausreichend?

Danke&
Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02 Nov 2015 15:20 #26454 von sswjs
Moin,

pampelmus schrieb: also bei einer Kress stelle ich mir vor das es etwas eng werden könnte /quote]Hm, die V2 ist für die Kress ausgelegt. Ich hab die sogar auf der V1 drauf und bis jetzt keine Probleme.


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2015 15:43 #26455 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Suche Frässpindel mit Halterung oder passend

pampelmus schrieb: ... also bei einer Kress stelle ich mir vor das es etwas eng werden könnte und vom Gewicht her relativ schwer.


siehe Antwort von "sswjs"

Bei einer Proxxon habe ich die Befürchtung das diese auf Dauer den Belastungen nicht stand hält


Meine Proxxon1 hat 1,5 Jahre auf der Steppi gehalten und hat sogar stramm Alu gefräst. Nun hat die Spindelachse leider irreparables vertikales Spiel; meine Proxxon2 hielt genau 3 Stunden auf der Steppi ...
Du kannst also Glück haben ...

Meine klare Empfehlung: nimm die Kress!

Eine Suhner kenne ich nicht, bin da noch sehr unerfahren auf diesem Gebiet.


Technisch in der Klasse der Kress, aber qualitativ eine Liga höher - und natürlich teurer. Schau Dir die verschiedenen Spindeln mal an, z. Bsp. auf der Seite von Sorotec, CNC-plus o.ä.

Ich hatte an so etwas Gedacht:
www.ebay.de/itm/CNC-400W-Spindle-Motor-spindel-Frasspindel-PWM-Controller-Mount-Power-supply-/111810979120?hash=item1a08742530:g:4PgAAOSw9mFWNG8y


Die dreht aber nur bis 12.000 U/min - das reicht oftmals nicht, für Kunststoffe allerdings schon. Zur Drehzahl-Regelung musst Du ein extra Poti anschliessen. Neee, Finger weg.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Folgende Benutzer bedankten sich: pampelmus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2015 16:08 #26457 von Raimond
Eigentlich hat Michael schon alles gesagt, und dem kann ich mich nur anschliessen.
Was mir aber noch aufgefallen ist - Die Werkzeugaufnahme ist mit Madenschrauben auf der Motorwelle befestigt :woohoo:

Damit hat die bestimmt einen richtig guten Rundlauf :whistle:

Auch von mir, nimm lieber eine Kress.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: pampelmus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2015 16:27 #26458 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Suche Frässpindel mit Halterung oder passend

Raimond schrieb: Was mir aber noch aufgefallen ist - Die Werkzeugaufnahme ist mit Madenschrauben auf der Motorwelle befestigt


Und das habe ich gar nicht gesehen ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Folgende Benutzer bedankten sich: pampelmus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2015 17:32 #26460 von pampelmus
Hallo liebes Forum,
vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten, ich werde die Kress nehmen!

Viele Grüße
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2016 20:45 #33051 von Chris83
Hallo ich bin neu im Forum. Genau zu diesem Thema habe ich eine Problem. Ich habe mir die SUHNER UAC30RF gekauft. Leider habe ich bei der SC 1 nicht genug Platz für die Spindel, obwohl 500W als Obergrenze angegeben ist, muss ich wohl einen Werkzeughalter bauen der etwas Länger ist. Ob die Krass passt, kann ich nicht sagen.

SC 420 v1 - LinuxCNC - EMC2 - Logitech Rumble Pad - Suhner UAC30RF (nach Anpassungen) - Fusion360

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2016 21:51 #33057 von ubo
Die Kress wird bei der SC 1 nicht passen da brauchst du eine andere Aufnahmeplatte.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
11 Apr 2016 22:04 #33058 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Suche Frässpindel mit Halterung oder passend

ubo schrieb: Die Kress wird bei der SC 1 nicht passen da brauchst du eine andere Aufnahmeplatte.


Die Spindelhalterung der SC 2 passt auf die SC1 und dann passt auch die Kress..

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.