file Frage StepCraft -> Arduino Anschluss

Mehr
25 Aug 2015 11:57 #24525 von elRadish
StepCraft -> Arduino Anschluss wurde erstellt von elRadish
Moin zusammen,

vielleicht bin ich heute zu doof, zu suchen...eigentlich sollte das Thema ja schon längst behandelt sein:

Ich möchte eine Stepcraft 2-300 per Arduino/GRBL steuern und die mitgelieferten Motortreiber nutzen, also an die parallele Schnittstelle. So weit kein Grund für ein neues Thema.
Nun aber zwei Fragen:
1. Gibt es irgendwo ein fertiges Shield zu kaufen? Im Prinzip sind das ja nur ein paar Kabel, das bekomme ich locker hin, aber da die Zeit gerade etwas knapp ist und es ordentlich und sauber sein soll, würde ich dafür auch ein wenig Geld ausgeben.
Ich finde nur Eigenbau-Lösungen.

2. Die Stepcraft führt ja alle Endschalter seriell heraus- kann grbl damit irgendwie umgehen oder verkabelt man die besser separat? Homing wäre schon wichtig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
25 Aug 2015 12:21 #24526 von speedo
speedo antwortete auf StepCraft -> Arduino Anschluss
1. Gibt es irgendwo ein fertiges Shield zu kaufen? [..]Ich finde nur Eigenbau-Lösungen.
Ein fertiges Shield gibt es meines Wissens nicht. Wenn, dann nur mit Motortreibern darauf.
Der Eigenbau ist aber wirklich schnell erledigt, wenn man das Shield auf Basis einer Lochrasterplatine umsetzt.

2. Die Stepcraft führt ja alle Endschalter seriell heraus- kann grbl damit irgendwie umgehen oder verkabelt man die besser separat? Homing wäre schon wichtig.
ACHTUNG: Stepcraft verfügt nicht über Endschalter, sondern ausschließlich über Referenzschalter. Das heißt die sind nur an einem Ende der 3 Achsen angebracht, während der Schalter für X- und Z-Achse auch noch in einem Kabelpaar endet. Ob du eine GBRL-Steuerung findest, die damit 'homen' kann ist fraglich.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
25 Aug 2015 15:32 #24532 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf StepCraft -> Arduino Anschluss
Hmmm ... ist schon sehr lange her ... ist aber hier im Forum auch mal Thema gewesen ...
Irgendwer hatte damals die Sourcen von GRBL angepasst damit das geht. Bin allerdings gerade auf dem Sprung und kann jetzt gerade nicht selber suchen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2015 17:21 #24535 von elRadish
elRadish antwortete auf StepCraft -> Arduino Anschluss
Pardon, Endschalter meinte ich auch gar nicht - sondern Referenzschalter.
Aber ein wenig umverkabeln sollte ja machbar sein.
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
25 Aug 2015 17:48 - 25 Aug 2015 17:48 #24539 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf StepCraft -> Arduino Anschluss
Da ;o)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 25 Aug 2015 17:48 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: elRadish

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2015 18:02 #24541 von elRadish
elRadish antwortete auf StepCraft -> Arduino Anschluss
Ah genial, da steht ja alles!
Vielen Dank!
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.