file Frage Proxxon tod, eine AW-FSE 500 oder reparieren?

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
13 Jul 2015 08:53 #23349 von speedo
Hallo Mike,

noch habe ich nicht viel Erfahrung sammeln können. Derzeit so viel:
- Wie ist die Geräuschentwicklung im Vergleich zur IBS/E?
Definitiv lauter. Insbesondere bei höchster Drehzahl. Aufgrund des Sanftanlaufs erschrickt man weniger, aber für eine Mietwohnung (mit Nachbarn) ist das Gerät sicher nicht geeignet.

- Sind die Spannzangen ER11 oder ER16?
CNC-Plus spricht nicht von ER11 oder ER16. Die Spannzangen sind aber zu den Kress-Motoren kompatibel.

- Ist das höhere Gewicht der Spindel (1,7kg) problematisch?
Bislang keinerlei Probleme.

- Sind bei unterschiedlichen Spannzangen zusätzliche Überwurfmuttern empfehlenswert?
Mitgeliefert wird eine Spannzange mit 8mm. Ich habe also noch eine Spannzange für 1/8" (3,175mm) dazu bestellt. Auf Nachfrage hatte CNC-Plus abgelehnt die 8mm-Spannzange direkt gegen eine 1/8" zu tauschen: "Das ist alles versiegelt". Als ich das Paket ausgepackt habe, war es locker in Kunststoffbeutel eingeschlagen. Aber gut. Jetzt habe ich halt noch eine hochqualitative Spannzange für 8mm-Werkzeuge.

Weiß jemand, ob man die Werkzeugaufnahmeplatte der Version 2 an eine Version 1 schrauben kann und ob man die eventuell als Ersatzteil bekommt.

Noch folgende Informationen:
- die Portalerhöhung ist quasi Pflicht (wie bei allen Motoren außer der Proxxon)
- die Staubabsaugung der Proxxon passt nicht mehr
- die Drehzahl ist vollkommen stabil
- das Gerät fühlt sich wirklich stabil und hochwertig an und klingt satt nach Power

Ich halte Euch auf dem laufenden ob sich das System bewährt.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mike
  • Mikes Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • acad - Estlcam - arduino - SC2/600
Mehr
13 Jul 2015 12:29 #23357 von Mike
Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine schnellen Antworten!

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das die Z-Achse SC1 und SC2 aus dem gleichen
Aluprofil besteht (nur der Gesamthub wurde geändert)! Um etwas mehr "Luft" zwischen Motor und Profil der X-Achse zu bekommen könntest du die Befestigungsbohrungen der Motorplatte zum Führungsprofil der Z-Achse etwas aufweiten (Langlöcher in Y-Richtung --> 0,5-1mm).
Wie auf Deinen Bildern zu erkennen ist ja schon etwas Freiraum zwischen Spindel und X-Profil!
Den längeren Motorausleger der V2 würde ich nicht verwenden, da dier die 3 Rollenführung der X-Achse
stärker belastet. Die Motorplatte der SC2 ist ferner um 2mm dicker!

Zum Thema Absaugadapter verwende ich für meine Proxxon den für die SC HF-Spindel. Dieser funktioniert (ohne Bürstenaufsatz) perfekt!

Viele Grüße
Mike
Folgende Benutzer bedankten sich: speedo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
13 Jul 2015 12:44 #23358 von speedo
Um etwas mehr "Luft" zwischen Motor und Profil der X-Achse zu bekommen könntest du die Befestigungsbohrungen der Motorplatte zum Führungsprofil der Z-Achse etwas aufweiten (Langlöcher in Y-Richtung --> 0,5-1mm).
Das ist ein genialer Vorschlag der genau den benötigte Millimeter Platz schafft. Wie würdest du da vorgehen? Einfach feilen oder mit einer Ständerbohrmaschine? Ich würde mir die Platte ja ungern zerstören ...

Wie auf Deinen Bildern zu erkennen ist ja schon etwas Freiraum zwischen Spindel und X-Profil!
Ja, aber das ist echt sauknapp. Wenn ich meine Y-Achse ganz nach oben fahre klemmt der Metallteil der noch am Motorflansch dran hängt.

Den längeren Motorausleger der V2 würde ich nicht verwenden, da dir die 3 Rollenführung der X-Achse stärker belastet.
OK, das verstehe ich.

Die Motorplatte der SC2 ist ferner um 2mm dicker!
Wenn ich es richtig verstanden hat, wurde das schon während dem Verkauf der Serie 1 geändert. Meine Motorplatte hat jedenfalls schon 10mm Stärke.

Zum Thema Absaugadapter verwende ich für meine Proxxon den für die SC HF-Spindel. Dieser funktioniert (ohne Bürstenaufsatz) perfekt!
Der ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Meine Konstruktion hat für die Proxxon ziemlich gut funktioniert. Das hat zwar etwas Zeit, aber eben kein Geld gekostet.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mike
  • Mikes Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • acad - Estlcam - arduino - SC2/600
Mehr
13 Jul 2015 13:05 #23359 von Mike
Hallo Daniel,

ob die Motorplatte während der Serie 1 bereits in der Dicke geändert wurde weiss ich nicht, zur Serie 2 ist der Ausleger verlängert worden (das auch die Kress passt)!
Die Langlöcher würde ich mit einer kleinen, runden Schlüsselfeile bearbeiten. Zeichne dir die Richtung an allen Bohrungen mit einem dünnen, wasserfesten Stift vor der Bearbeitung an, es kommt hier nicht auf ein paar zehntel Millimeter an. Zum Ausrichten und Anschrauben legst du einen Stahlwinkel hinten an das Z-Profil an, somit ist die Motorplatte wieder rechtwinkelig ausgerichtet. Die Schrauben von SC haben einen großen Bund, der deckt den Versatz sicher ab.

Viele Grüße
Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
14 Jul 2015 17:56 #23388 von speedo
Die Langlöcher würde ich mit einer kleinen, runden Schlüsselfeile bearbeiten
Das ist ein hervorragender Hinweis. Die Bearbeitung ist nicht weiter schwierig



Und man bekommt genau den Millimeter Luft ...



... den man braucht um die Maschine kollisionsfrei einspannen zu können:


Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
13 Sep 2015 18:38 #25047 von speedo
Aktueller Stand:
die Maschine läuft kraftvoll, aber – das muss man zugeben – laut. Die Drehzahl bleibt absolut stabil auch wenn es etwas forsch ins Material geht. Probleme mit der Y-Achse habe ich bislang keine beobachtet. Die geringste Drehzahl (10.000) ist für Forex mit einem Einschneider ausreichend gering. Mit Portalerhöhung ist das System wirklich sehr gut.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike, sandbahner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.