file Frage Gebrauchte 420/V1

Mehr
30 Aug 2017 16:52 - 30 Aug 2017 17:33 #49965 von tomgo
Gebrauchte 420/V1 wurde erstellt von tomgo
Hallo,

ich habe mir zum Einlernen in die CNC Technik eine gebrauchte SC zugelegt.

Zur Zeit habe ich Sie zum Reinigen zerlegt und warte auf Ersatzteile von SC, die hoffentlich bald kommen werden, damit ich endliche loslegen kann :). Die Platine für die SC zum direkten anstecken des Arduino habe ich auch schon hier im Forum geordert, auch diese sollte bald eintreffen.

UCCNC wäre auch ein Versuch wert. Hier warte ich aber noch auf Antwort von SC, ob ich bei einem Wechsel auf eine andere Maschine oder Steuerung z.B. Letmathe, die direkt von SC erworbene Deutsche Version weiter verwenden kann. Oder wie es sich bei einem von UCCNC Update direkt vom Hersteller verhält. Ist die Deutsche Version dann weg oder oder ?


Gruß
Thomas

Gruß
Thomas

420 V1, Estlcam
Letzte Änderung: 30 Aug 2017 17:33 von tomgo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2017 10:11 #49973 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Gebrauchte 420/V1
Steuerung per Arduino und EstlCam ist recht gebräuchlich hier im Forum. Dazu wurde auch reichlich geschrieben; Suche bemühen! Speziell nach Beiträgen von "@Gunter" suchen - der hat einiges dazu selbst entwickelt.

Zu UCCNC: Ist wohl auch schon Standard, läuft aber (glaub´ich) nur am Parallelport. Arbeite selbst mit WinPC-NC/USB und bin sehr zufrieden.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2017 14:53 #49980 von tomgo
tomgo antwortete auf Gebrauchte 420/V1
Hallo Michael,

ich warte noch auf das Board von Gunter.

Für UCCNC gibt es verschiedene Controler. Will man die SC ohne viel Aufwand betreiben dann den UC100 an den Druckerport. Unter anderem möchte ich gewölte Flächen gravieren. Hier kann ich etweder die Oberfläche mit EstlCam abtasten, Gravurtiefenregler verwenden oder den 3D Taster in Verbindung mit UCCNC oder anderer Software einsetzen.

Gruß
Thomas

420 V1, Estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2017 15:27 #49981 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Gebrauchte 420/V1
Moin Thomas,

da bin ich ja richtig tief in das berühmte Fettnäpfchen getreten - von wegen "Beginner"!!!



PS - Rechtfertigungsversuch: der erste Satz in Deinem Beitrag liess mich zumindest anderes vermuten ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2017 16:31 #49983 von tomgo
tomgo antwortete auf Gebrauchte 420/V1
Hallo Michael,

nein alles gut, ich bin absoluter Beginner :) und freue mich über jede Hilfestellung!
Alles selber zu probieren ist unter anderem kostenträchtig, auch wenn es ausnahmsweise nur Euro 40 für den WLZ sind. Die Erfahrung macht jeder wenn er keine Möglichkeit hat es vorher zu probieren oder sich mit fachkundigen auseinanderzusetzen. Den WLZ kann man bestimmt selber machen aber ich will nicht. Was ich allerdings nicht verstehe sind die Qualitätsunterschiede der einzelnen WLZ die preislich zwischen Euro 40 und 100 liegen. Es ist doch "nur" ein Taster / Endschalter. Am besten Beide kaufen, testen und dann entscheiden.

Ich bin vom Konzept der SC sehr angetan und die Bemühungen hier und im WIKI - ein großes Lob an euch alle. Es hat mir sehr viel Spaß bereitet die 420 auseinanderzubauen und dachte das ich es mir viel leichter machen hätte können. Aber man sammelt nur Erfahrung.

Nachdem ich mich in dei CNC Materie eingearbeitet und nebenbei viele schöne Teile mit der Portalfräse erstellt habe, will ich die Drehmaschine auf CNC unrüsten und beherschen. Mit Gewindeschneiden :).

Gruß
Thomas

420 V1, Estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.