file Frage Neuer Stepcraft 600 Nutzer

Mehr
29 Dez 2013 18:07 #1159 von FriedV
Neuer Stepcraft 600 Nutzer wurde erstellt von FriedV
Hallo,
liebe Grüsse an alle! Ich möchte mit der Fräse Teile erzeugen, Konstruktionsprogramm ist Solidworks, Ausgabe am liebsten stl files, werden noch anderweitig benutzt.
Material Plexi, Acryl, Messing & Alu. Verwende auch EstlCam, bisher allerding erfolglos, aber ich stehe ja auch noch am Anfang. Das Proggi meckert immer das WinPCNC nicht 3D fähig ist?
Die Beschreibung des notwendigen Workflow finde ich übrings eher mässig, eine Basisanleitung zur Herstellung eines einfachen Teils vermisse ich.
Das STL File habe ich mal beigefügt, eine einfache Ölwanne, zunächst noch ohne Bohrungen, Dichtung etc.
Alles Gute für 2014, in Erwartung meiner Fräse (bei Sorotec bestellt), Friedrich

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
29 Dez 2013 20:58 - 29 Dez 2013 21:00 #1164 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Neuer Stepcraft 600 Nutzer
Hallo Friedrich,

Herzlich willkommen hier im Forum!

Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, aber wenn Du ein Auto kaufst, ist da auch kein Fahrschulunterricht bei, von daher musst Du Dir den notwendigen Work Flow selbst aneignen. Es ist halt nicht damit getan, nur auf's Knöpfchen zu drücken, wie manche meiner Modellbaukollegen öfters mal abschätzig einwerfen! Aber dafür sind wir ja da!

Das WinPCNC kann nicht 3D fähig sein, es benötigt ein Fräsprogramm, den G-Code. Den erzeugst Du z.B. mit EstlCam. Dann klappt das eigentlich einwandfrei!

Ein erstes kleines Tutorial findest Du aber auch bei Stepcraft auf der Homepage unter Anwendungen, hier: Erste Schritte

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas
Letzte Änderung: 29 Dez 2013 21:00 von ThomasDbg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • vhoeren
  • vhoerens Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600, WinPCNC USB, ViaCad, Cut2d, Cut3d
Mehr
30 Dez 2013 11:05 #1176 von vhoeren
vhoeren antwortete auf Neuer Stepcraft 600 Nutzer
Thomas,
lesen…Er Verwendet doch schon EstlCam. Daher mein Tip: WinPCNC wohl noch in der Starterversion. Die kann in dieser Version keine GCODES ausführen.

Gruß Christian

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2013 11:15 #1178 von FriedV
FriedV antwortete auf Neuer Stepcraft 600 Nutzer
Hi Thomas,
dass es nicht mit "Knöppcher drügge" getan ist, war mir schon klar. Nur wenn man halt professionelle Programme wie z.B. Solidworks oder Proteus gewohnt ist, fällt die Doku halt schon mal etwas knapp aus. Aber nach einigem Lesen heute nacht ist mir schon Manches klarer geworden. Welches Programm letztlich bei mir zum Einsatz kommt, weiss ich auch erst nach ausführlicheren Tests und Probeteilen. STL-Files wären deswegen für mich interessant, weil ich auch Teile aus einem 3D Drucker (Leapfrog) nachbearbeiten möchte, das wird aber erst Schritt n sein! Aber unter Solidworks ist es kein Problem beliebige Ansichten als dxf zu erstellen, die nimmt ja EstlCam -> WinPCNC ohne Probleme. Aber ich habe schon gesehen, dass ich die Vollversion von WinNCPC (USB) benötigen werde.
BTW gestern habe ich noch mit einem Kollegen aus der Werkzeugmacherbranche gesprochen, er meinte zu mir:
Eine Fräse fängt so bei 1.5 Tonnen Gewicht an ... ;)
Cheers, Friedrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
31 Dez 2013 08:56 #1190 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Neuer Stepcraft 600 Nutzer

vhoeren schrieb: Thomas,
lesen…Er Verwendet doch schon EstlCam. Daher mein Tip: WinPCNC wohl noch in der Starterversion. Die kann in dieser Version keine GCODES ausführen.

Gruß Christian


Moin Christian, jo, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.....

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • vhoeren
  • vhoerens Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600, WinPCNC USB, ViaCad, Cut2d, Cut3d
Mehr
31 Dez 2013 17:37 #1209 von vhoeren
vhoeren antwortete auf Neuer Stepcraft 600 Nutzer
Hallo Fridhelm,

wenn Du schon mit solchen Geschützen auffährst, dann schau Dir doch mal die Produkte von Vectric an bzw. Deskproto als CAM.
Ich selbst arbeite mit den Vectric Programmen über STL und DFX Dateien. Alles kein Problem.
Vor Deskproto schreckt mich noch der Preis ab, aber ab der vierten Achse komme ich wohl nicht darum herum.

Gruß Christian

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2014 03:03 #1218 von coldivia
coldivia antwortete auf Neuer Stepcraft 600 Nutzer

FriedV schrieb: Eine Fräse fängt so bei 1.5 Tonnen Gewicht an ... ;)


Ein Freund von mir, mittlerweile pensionierter Industriemeister Metall, Schwerpunkt
Zerspanungstechnik, fragte mich, was meine 420er denn so könne.
Mit stolzgeschwellter Brust habe ich berichtet.
Seine lapidare Antwort: Und dafür brauchst du einen Computer? :(

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.