file Frage Zusammenwirken WinPC-NC und Estlcam

Mehr
19 Sep 2020 16:24 #59542 von Luddi77
Zusammenwirken WinPC-NC und Estlcam wurde erstellt von Luddi77
Hallo

Ich bin absolut neu im CNC-Geschäft und benötige auch direkt Hilfe.
Ich habe mir die Stepcraft D600 gekauft, zusammengebaut und im Bundle auch WinPC-NC bekommen.
Mit den mitgelieferten Dateien funktioniert das auch alles ganz prima, ich kann ein Bild in die Holzplatte einfräsen (z.B. 3 mm Frästiefe bei einer 8 mm Holzplatte) und dann außenrum mit 8 mm Frästiefe das Ganze heraustrennen.
In der Beispieldatei waren die Linien dafür auch mit unterschiedlichen Farben für die unterschiedlichen Werkzeuge oder Arbeitsschritte vorgegeben.

Wenn ich jetzt ein eigenes Bild/Grafik in eine dxf-Datei umwandle, kann ich in WinPC-nc nur alle Linien mit einem Werkzeug/in einem Arbeitsschritt fräsen.
Auch das Einfräsen von Flächen scheint so nicht möglich zu sein.
Ich gehe mal davon aus, dass WinPC-NC einfach nicht dafür ausgelegt ist, eine Grafik in mehrere unterschiedliche Arbeitsschritte einzuteilen, sondern "nur" das Fräsen steuert.

Meine Frage ist jetzt, mit welchem Programm ich eine entsprechende Datei erstelle, so dass WinPC-NC diese Datei auch problemlos umsetzten kann.
Ich habe in mehreren Forem von Estelcam gelesen. Kann ich damit dxf-Dateien soweit bearbeiten und abspeichern, dass WinPC-nc sie verarbeiten kann?

Vielen Dank im Vorraus

Luddi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2020 17:58 #59547 von ubo

Luddi77 schrieb: Ich habe in mehreren Forem von Estelcam gelesen. Kann ich damit dxf-Dateien soweit bearbeiten und abspeichern, dass WinPC-nc sie verarbeiten kann?



Kurze Antwort: Ja
Einfach Estlcam herunterladen, kostenlos Testen und wenn es gefällt, (wovon ich mal ausgehe), dann kaufen.

Es würde auch mit WinPc funktionieren, allerdings bei weitem nicht so einfach und komfortabel.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.