file Frage Stepcraft-Arduino-Estlcam und TB6560Steuerkarte

Mehr
21 Feb 2016 19:05 #30945 von CNCTom
Hallo Stepcraftgemeinde,

ich würde gerne meine Stepcraft mit anderen Schrittmotoren umrüsten Steuerkarte TB6560 inbegriffen. Bis jetzt verwende ich die Originale Stepcraftsteuerplatine und einen Ardunino+Shield und Estlcam. Jetzt ist mein Frage ob ich den Arduino/Shield an diese Steuerkarte anschließen kann und Estlcam damit auch arbeitet.

Vielen Dank im voraus.

Grüße Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
21 Feb 2016 19:52 #30949 von MagIO2
Nett, dass du dir die Mühe machst hier wenigstens mal nen Link zu der Karte zu hinterlassen! :evil:

Steuerkarten erwarten in der Regel Schritt- und Richtungs-Signale für jede Achse. Bei EstlCAM kann man alle Eingänge auch ausschalten bzw. direkt mit dem Arduino verdrahten. Von daher sollte es funktionieren.

Ein Notaus sollte direkt an der Steuerkarte hängen.

Nun kannst du ja selbst gucken, ob es passt.

Warum willst du eigentlich eine harmlose Käsefräse mit 3A Steppern quälen? Nach dem ersten Fehler kannst du vermutlich eh die Mechanik austauschen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2016 20:06 #30952 von CNCTom
Hier der Link zur Karte: www.ebay.de/itm/Germany-ship-wantai4axis-driver-board-controller-for-CNC-machine-TB6560-Shchri-/221632811139?hash=item339a585083:g:KgYAAOSwcBhWWVsP

Danke für die schnelle Antwort. Welche Motoren sind denn maximal für die Stepcraft-Maschinen noch tragbar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
21 Feb 2016 20:44 #30958 von MagIO2
Erzähl uns doch erst mal aus welchem Grund du Motoren und Steuerung austauschen möchtest.

Ich würde an dem Setup nicht viel ändern. Das größte der Gefühle ist für mich der Austausch des Netzteils. Bei mir war ein 19V Netzteil dabei. Das habe ich gegen ein 30V Netzteil getauscht. Damit haben die verbauten Treiber schonmal mehr Reserve bzgl. Geschwindigkeit.

Man muss bedenken, dass die Laufflächen bei der Steppi aus Alu bestehen. Bei den teureren CNC-Maschinen sind die aus Stahl. Wenn du nun mit kräftigen Motoren irgendwo dagegen donnerst, dann stellt sich die Frage was wohl eher nachgibt, der Motor oder die Alu-Lauffläche.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2016 21:33 #30967 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Stepcraft-Arduino-Estlcam und TB6560Steuerkarte
Hallo,

du kannst Estlcam an die Karte anschließen.
Allerdings bin ich mit Andreas einer Meinung, dass das nicht unbedingt sinnvoll ist.
Was möchtest du dadurch erreichen?

Endstufen mit Parallelportanschluss sind ohnehin nicht schön anzuschließen - da kommt dann wieder einiges Gefummel mit dem löten eines Adaptersteckers auf dich zu. Wenn schon dann lieber einzelne Endstufen mit Schraubklemmen.

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2016 21:57 - 21 Feb 2016 21:59 #30970 von bvs
hello Thomas
ich würde Dir diese hier empfehlen.aus Deutschland 14Euro
Wenn Du Zeit hast bestellst Du sie in China direkt für 5Euro pro Stueck
Da ist auch ein 6560 Toshiba driver drinne.
Bei dem ist halt gut dass man 16tel Schritte eingeben kann. Die Maschine laeuft dann fast servomässig.
Ich habe stärkere Schrittmotoren drinn, aber viel stärkere als die Stepcraftmotoren gibt es gar nicht für die passende Bauart. (Ich habe weniger Schrittverluste aber nicht wesentlich mehr Vorschub)
Gruss
Bruno
Letzte Änderung: 21 Feb 2016 21:59 von bvs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.