file Frage UCCNC + Arduino als Handradsteuerung

Mehr
20 Jan 2016 13:17 - 20 Jan 2016 13:19 #29476 von DocBrown
UCCNC + Arduino als Handradsteuerung wurde erstellt von DocBrown
Hallo zusammen!

Jemand hier im Forum, der UCCNC nutzt und sich ein wenig mit Arduino auskennt?

Meine Idee war es, einen Arduino (GENUINO) MICRO (oder Leonardo) als Steuerung für ein simples Handrad zu nutzen.

Der MICRO soll dazu mit einigen Tasten bestückt werden, welche einige übliche Handradfunktionen auslösen sollen. Die Übertragung an den PC erfolgt per Keycode/ASCII mithilfe des keycode.write() Kommandos in Form einer PC Tastatur Emulation. Unter UCCNC wird dann eine HotKey Konfiguration vorgenommen (Verknüpfung der Maschinenfunktion mit einer PC Tastatur-Taste).

Bei meinen Tests funktioniert die Zeichenübertragung an den PC einwandfrei, d.h. der PC erkennt den Arduino als HID Tastatur Device und stellt die empfangenen Zeichen z.B. in Word oder EXCEL einwandfrei dar. Leider nimmt aber ausgerechnet UCCNC keine Zeichen entgegen. Schließe ich versuchsweise eine weitere „richtige“ externe PC Tastatur an, so geht das problemlos.

Dies ist mein aktuelles Problem und daher die Eingangsfrage, bzw. ob jemand hier so was mal relativ schnell checken könnte. Der Aufwand hält sich ja in Grenzen. Möglicherweise habe ich ja nur ein lokales Problem.

Einige Links dazu:
www.arduino.cc/en/Reference/KeyboardWrite
(siehe dazu auch das Sketch Beispiel, d.h. einen Taster an PIN 2 gegen Ground als Auslöser. Das Zeichen „A“ am besten gegen 1 (ASCII = 49) austauschen und in UCCNC die Taste 1 mit dem Keycode 49 mit einer Maschinenfunktion, z.B. 114 (=Spindel CW) verknüpfen. Vorsicht, dass ihr euch den Arduino nicht abschießt…so wie ich. Dann hilft nur noch ein Brenner und neuer Bootloader…

Habe es auch mit einer Alternative erfolglos versucht:
github.com/NicoHood/HID

Würde mich freuen, wenn mir jemand Feedback geben könnte. Bin am Ende mit weiteren Ideen.

Viele Grüße

Hartmut

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11
Letzte Änderung: 20 Jan 2016 13:19 von DocBrown.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2016 14:17 #29540 von DocBrown
DocBrown antwortete auf UCCNC + Arduino als Handradsteuerung
So, Thema scheint n.n. so interessant zu sein...Stepcraft wird ja erst voraussichtlich Ende des Monts die deutsche Version von UCCNC rausbringen...

Nun kann ich mir die Antwort auch weitgehend selbst geben für zukünftig Interessiert :-)

Der Arduino MICRO läuft sehr wohl auch als (eingeschränktes) "Handrad" an UCCNC.
Dazu muss der Cursor in das MDI-Feld (Eingabefeld für sofort ausführbare Kommandos) gesetzt werden. Dann kann per Arduino als PC Keyboard-Simulator eine Textphrase, z.B. ein MACRO-Aufruf an UCCNC gesendet werden (z.B. "M20000"). Der Aufruf am Arduino erfolgt durch Tasten an seinen Digitaleingängen, die den gewünschten Funktionen zugeordnet sind.
Die entsprechenden Macros in UCCNC sind dann zu schreiben und mit den verschiedenen Funktionsaufrufen zu belegen (z.B. toggled "exec.Callbutton(114);", abgelegt im User Macro M20000 das Spindel-Relais.

Damit kann man nun eine ganze Anzahl an Funktionen vom Arduino aus aufrufen, ohne dass man ein UC-300 Interface benötigt.

Noch nicht ausprobiert habe ich das eigentliche Handrad zur Achsverstellung. Das läßt sich wohl nur direkt an X2 anschliessen. Ein Aufruf der Funktion über ein Macro gelingt mir nicht zuverlässig. Sobald ich das ausprobieren knnte, stelle ich hier gerne ein paar Infos zusammen.

Grüße

Hartmut

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.