file Frage 2,5D Fräsen mit WinPC-NC?

Mehr
12 Jan 2016 17:41 #29169 von Hifi-Lois
2,5D Fräsen mit WinPC-NC? wurde erstellt von Hifi-Lois
Hallo Liebe Forenmittglieder!

Ich verwende ein SC-2/840 mit WinPC-NC und kann "schon" 2D fräsen. Bisher habe ich mit Corel Draw gezeichnet und als Plt im WinPC-NC importiert.

Nun möchte ich einen Ring mit Abstufung fräsen. Siehe beigefügtes Bild. Diesen hab ich mit FreeCAD erstellt.

Wie gehe ich am besten vor damit WinPC-NC auch die Z-Achse berücksichtigt?
Welcher Dateityp ist nötig? Brauche ich sowas wie ein Slicer-Programm beim 3D Drucken?

Danke schon mal für eure Tipps.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2016 17:46 #29170 von catman
catman antwortete auf 2,5D Fräsen mit WinPC-NC?
Hallo,

welches CAM-Programm nutzt Du denn? Wenn Du Estlcam nimmst ist es ganz einfach, erst die Bohrung in der Mitte, dann die Abstufung als Tasche markieren. Dann kommt der Ring passend raus. Die Tiefen kannst Du in Estlcam einzeln einstellen.

Gruß
Klaus

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2016 17:50 #29171 von ubo
ubo antwortete auf 2,5D Fräsen mit WinPC-NC?
So einen Ring kannst du recht einfach Fräsen. Doch erst einmal solltest du verraten welche Software du zur Verfügung hast.
WinPC als Starter ober Vollversion?
Hast du eine CAM Software?

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
12 Jan 2016 17:57 #29172 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf 2,5D Fräsen mit WinPC-NC?
Auch ein solches Teil muss man nicht in 3D Software erstellen. Corel Draw oder sowas wie LibreCAD/QCAD reicht da.

Im DXF-Format gespeichert kann man dann im CAM (z.B. EstlCAM) die Umrisse auswählen und z.B. Taschen mit entsprechender Tiefe bzw. Durchfräsungen festlegen und passende Werkzeuge zuweisen.

Mir ist noch nicht klar, ob du die Starter-Version oder die Vollversion von WinPC hast.
Die Starter kann nämlich nur 2 verschiedene Werkzeuge und nur PLT-Dateien - sprich auch nur 2 frästiefen. Wenn man nun tiefer fräsen will, als in einem Durchgang möglich, dann wird es lästig: fräsen, Tiefe einstellen, fräsen, Tiefe einstellen ....

Hast du die Vollversion, dann kann EstlCAM eine NC-Datei erstellen und es kann alles in einem Durchgang gefräst werden.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2016 18:03 #29173 von Hifi-Lois
Hifi-Lois antwortete auf 2,5D Fräsen mit WinPC-NC?
Wow, das geht ja schnell!!!

Also ich hab die Vollversion von WinPC-NC. Das ich ein CAM-Programm brauche, wusste ich nicht.
Ist dieses CAM-Programm wie zB. Estlcam ein Plugin oder ein eigenständiges Programm?

Konstruiert habe ich mit FreeCAD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2016 18:07 #29174 von catman
catman antwortete auf 2,5D Fräsen mit WinPC-NC?
Hallo,

Estlcam ist ein eigenständiges Programm ( www.estlcam.com ). Du kannst es herunterladen und ausprobieren. Es liest DXF-Dateien ein und generiert G-Code als *.din-Datei, die Du in WINPC einlesen kannst.

Gruß
Klaus

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2016 18:09 #29175 von Hifi-Lois
Hifi-Lois antwortete auf 2,5D Fräsen mit WinPC-NC?
Juhu, das probier ich gleich....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2016 18:15 #29176 von ubo
ubo antwortete auf 2,5D Fräsen mit WinPC-NC?
Lade dir mal Estlcam herunter,(gibt es mit vollem Funktionsumfang als Demo) dann kannst du dir aus deiner Zeichnung (DFX -Datei) den G-Code errechnen lassen und in WinPC laden und verarbeiten.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2016 20:03 #29180 von Seaha
Seaha antwortete auf 2,5D Fräsen mit WinPC-NC?
Also ich habe mir Filou nc12 als cam gegönnt ist zwar nicht billig glaube so um die 200 euro allerdings kann das wirklich sehr viel. Hatte zwar anlaufprobleme aber seither läufts super. Vorallem die direkte übergabe in winpc ist super also ich würde dir das empfehlen.
Aber viele nutzen estlcam das ist recht billig und die sind total zufrieden damit. Filou nc12 hat halt einen größeren funktionsumfang. Also geschmackssache.

Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2016 20:06 #29181 von Hifi-Lois
Hifi-Lois antwortete auf 2,5D Fräsen mit WinPC-NC?
Es hat geklappt!!! Vielen Dank!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.