file Frage Noch ein selbstgebauter Schleppmesserhalter

  • Mogul
  • Moguls Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
17 Jul 2014 20:04 - 17 Jul 2014 20:14 #6611 von Mogul
Hallo,
gerade bin ich mit meinem Schleppmesserhalter fertig geworden und kann in den nächsten Tagen das Ding dann ausprobieren.
Den Halter habe ich nach einer Sizze aus dem Internet mit zweifacher Kugellagerung und Haltemagneten gebaut.
Er hat einen 20 mm Einspannschaft und einstellbare Nadeltiefe sowie regulierbare Federvorspannung für die Anpresskraft. Evtl. graviere ich noch eine Skala auf den Boden zum genaueren Einstellen.
Die Kosten lagen bei etwa 10 Euro für Brother Plottermesser aus den Netz und den Kugellagern. Das restliche Material hatte ich noch zu Hause herumliegen.

Das Plotten ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln, gibt es irgendwo grobe Richtwerte für verschiedene Materialien (Messerwinkel, Anpresskraft, Vorschubgeschwinkigkeit, ...) oder muss man alles selbst ausprobieren?
Anfangen möchte ich mit Papier/Karton bis 0,5 mm Stärke.


Gruß
Helmut

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Jul 2014 20:14 von Mogul.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2014 20:45 #6743 von druckgott
sieht auch sehr gut aus. bin auf deine Tests gespannt. ich hab bis jetzt nur Folie geschnitten mit meinem messer dort mit try and error

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.