file Frage Eigenbau Schleppmesser

Mehr
01 Mai 2014 20:28 - 01 Mai 2014 20:53 #4923 von druckgott
Eigenbau Schleppmesser wurde erstellt von druckgott
Hallo,

ich habe mir mein schleppmesser für die Maschine selbst hergestellt. Das waren auch meine ersten Tests mit der Maschine, da meine China spindel noch nicht da ist bzw ein teil vergessen wurde und gerade noch auf dem weg ist.

hier ein paar Bilder von meinem schleppmesser und den Ergebnissen. Geschnitten habe ich orocover stick Folie für meinen flieger.

ich habe dabei mit 200 mm pro min geschnitten. Vom vorgehen habe ich es ebenfalls so gemacht wie hier in dem forum beschrieben.
www.stepcraft-systems.com/forum/plotten/459-schleppmesser-anleitung-und-parameter

zum übertragen habe ich die Folie mit Krepp beklebt nach dem schneiden dann abgezogen und auf dem Modell plaziert, sozusagen War das meine ubertragungsfolie

das messer selbst ist zweifach kugelgelagert und wird mittels Magnet an der einstellschraube gehalten.
parallel dazu ist das alles innerhalb des Hauptteil mit gleitlager geführt um den z unterschied auszugleichen. dieser wird mittels schraube und Feder eingestellt. wichtig ist nur das man beim freifahren immer hoch genug wegfährt, damit das messer nicht noch durch die Vorspannung auffliegt und man quer durchfährt

aufgeklebt auf die fräsplatte habe ich die Folie mit Uhu sprühkleber, wenn man diesen ersten 20 min abtrocknen lässt kann man dann die Folie aufkleben und wieder abziehen. ging super

das messer hat mich ca 20 Euro gekostet, das Alu roh Material hatte ich eh noch.
hab nur die messer und gleitlager sowie die Magneten bei ebay gekauft.
und ca 7 Stunden Arbeit

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Mai 2014 20:53 von druckgott.
Folgende Benutzer bedankten sich: queen_henry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2014 20:32 - 01 Mai 2014 20:43 #4924 von druckgott
druckgott antwortete auf Eigenbau Schleppmesser
noch ein paar bilder

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Mai 2014 20:43 von druckgott.
Folgende Benutzer bedankten sich: perlenkatze, queen_henry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Norbert
  • Norberts Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600 LPT - IBS/E - mit LinuxCNC (EMC2)
Mehr
06 Mai 2014 21:59 #5035 von Norbert
Norbert antwortete auf Eigenbau Schleppmesser
...sieht gut aus... besser als die ergebnisse von meinem gekauften Schleppmesser! :)

Gruß
Norbert ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2014 21:23 #5172 von druckgott
druckgott antwortete auf Eigenbau Schleppmesser
Hallo, heute habe ich mal wieder was versucht mit meinem nach Plan gebauten schleppmesser. Ich hab ein ca 70mm großes Männchen geschnitten. Die Ecken habe ich alle verrundet, dass ich keine Ecken wegen dem Offset ausfahren muss. Die ganz Kleinen Teile sind leider am Messer kleben geblieben da muss ich mir noch was uberlegen. Aber sonst ging es super. Waren ca 2000 Zeilen g code



SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: queen_henry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Mai 2014 21:40 #5174 von sswjs
sswjs antwortete auf Eigenbau Schleppmesser
Moin,

druckgott schrieb: Die ganz Kleinen Teile sind leider am Messer kleben geblieben da muss ich mir noch was uberlegen.

Auch bei industriell gefertigten Schleppmesserplotter ist das kleinste schneidbare Objekt ein 2mm Kreis. Das hängt nicht von deinem Schleppmesser ab, sondern von der Folie, die auf einer Silikonschicht haften muss. Und das bedingt nun mal eine Mindestfläche.


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2014 06:19 #5176 von druckgott
druckgott antwortete auf Eigenbau Schleppmesser
Ok danke fur den tip.

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.