heart Frage Erste Versuche mit dem Schneidemesser

Mehr
11 Jan 2014 10:23 #1609 von MrMaJo
Erste Versuche mit dem Schneidemesser wurde erstellt von MrMaJo
Hi Ihr,

ich habe es auch hier. Nur das Ergebnis war nicht so wirklich gut. Die Teile wurden nicht ganz durchgeplottert. Also der letzte µ hat gefehlt. Nicht die Tiefe, sondern zwischen "Start" und "Stopp" Position eines z.B. Buchstaben hing die Folie noch zusammen.
Habe dann im Inet ein wenig gelesen und Infos gefunden wie "Schleppmesserkorrektur" wird benötigt.
Keine Ahnung :)

Daher fände ich es toll wenn andere berichten wie sie es hoffentlich gut hinbekommen.
Ich gehe gleich auch noch mal in den Keller testen. Jetzt wo meine Fräse gut fräst, vielleicht plottert sie nun auch besser :D

Danke und Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Norbert
  • Norberts Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600 LPT - IBS/E - mit LinuxCNC (EMC2)
Mehr
11 Jan 2014 12:14 #1611 von Norbert
Norbert antwortete auf Erste Versuche mit dem Schneidemesser
...das Schleppmesser hab ich mal kurz getestet - es hat leider auch das Trägermalterial mit durchgesebelt und die Folie im Anschluss zerknittert. :-(

Ist es vielleicht so gedacht, das das Kunststoffteil aufliegt und das messer nur ein paar Zehntel rausguckt?

Gruß
Norbert ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • vhoeren
  • vhoerens Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600, WinPCNC USB, ViaCad, Cut2d, Cut3d
Mehr
11 Jan 2014 12:38 #1613 von vhoeren
vhoeren antwortete auf Erste Versuche mit dem Schneidemesser
Hallo Leute,

ich kann nur kurz ein paar Info's zu dem Schleppmesser geben, da ich einen Schneideplotter besitze.
Das Messer muss nur so weit aus dem Kunststoff herausschauen, wie die Folie selbst dick ist. Das Trägermaterial darf dabei zwar leicht angeschnitten aber auf keinen Fall durchgeschnitten werden.

Das Dumme ist, dass man bei der Stepcraft weder Anpressdruck noch Messeroffset einstellen kann.

Anpressdruck benötige ich für die korrekte und gleichmäßige Anpressung des Messers auf die Folie und die darunter befindliche Teflonschneideführung. Der Anpressdruck variiert bei den unterschiedlichen Folienarten zwischen 70 und 150 Gramm.

Den Messeroffset benötige ich, da ein Schleppmesser seinen Drehpunkt etwas außerhalb der Achsmitte hat und somit eine Linie eigentlich länger geschnitten werden muss als sie eigentlich ist, um saubere Kanten an den Ecken zu erreichen.

Daher hat Marco auch keine sauber heraustrennbaren Objekte.

Ist eben eine Fräse und kein Schneideplotter.....

Gruß Christian

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2014 12:39 - 11 Jan 2014 12:54 #1614 von MrMaJo
@Norbert:

Ja so ist es gedacht.
Die Z-Achse so weit runter fahren, dass das schwarze Plastik Druck auf die Folie ausübt.
Dafür ist das Messer ja federnd gelagert.

Mit der dicken Schraube oben stellst du dann ein, wie weit das Messer in die Folie eintaucht.

So hab ich es zumindest verstanden.

@Christian:
ja genau so hab ich das damals auch im Inet erlesen. Daher lag das Messer nun auch nur in der Ecke (schade ums Geld).
Hab aber auch gelesen, dass es mal eine Software gab, die die Messerkorrektur machen konnte. So ähnlich wie Estlcam ja die Fräserkorrektur macht.
Hab die Software aber leider nicht finden können.

Edit: Nun mal schnell Google bemüht und die Software direkt gefunden :D. Heißt Skalp. Kostet aber über 40 €. Demoversion gibt es auch, kann aber nicht speichern, also nicht wirklich hilfreich.

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Letzte Änderung: 11 Jan 2014 12:54 von MrMaJo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
11 Jan 2014 13:31 #1617 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Erste Versuche mit dem Schneidemesser

vhoeren schrieb:
Anpressdruck benötige ich für die korrekte und gleichmäßige Anpressung des Messers auf die Folie und die darunter befindliche Teflonschneideführung. Der Anpressdruck variiert bei den unterschiedlichen Folienarten zwischen 70 und 150 Gramm.

Den Messeroffset benötige ich, da ein Schleppmesser seinen Drehpunkt etwas außerhalb der Achsmitte hat und somit eine Linie eigentlich länger geschnitten werden muss als sie eigentlich ist, um saubere Kanten an den Ecken zu erreichen.

Ist eben eine Fräse und kein Schneideplotter.....

Gruß Christian


Naja, Christian, das liesse sich doch sicher mit einem Update bzw. Ändern der Software erledigen, ich gebe das mal weiter, hatte mich bisher auch noch nicht wirklich um's Schneideplotten gekümmert...

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Norbert
  • Norberts Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600 LPT - IBS/E - mit LinuxCNC (EMC2)
Mehr
11 Jan 2014 14:13 #1620 von Norbert
Norbert antwortete auf Erste Versuche mit dem Schneidemesser
@scheidinfolieferer: DANKE! :)

Gruß
Norbert ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2014 14:23 #1621 von MrMaJo
Habe noch eine Info zum Schneiden...

Grad gesehen, dass die Software NC Easy auch so eine Offset Korrektur hat.
Habe ich grad mal probiert. Macht ein deutlich besseres Ergebnis als einfach so schneiden lassen, ohne Korrektur.
Noch nicht ganz perfekt, aber man kann auch noch ein paar Optionen anpassen.

Habe grad leider keine ordentliche Folie hier zum richtig testen.

@Thomas, kannst du vielleicht die Schneidplotter Beiträge hier rauskopieren und in ein Thema im richtigen Unterforum einfügen? Denke das macht Sinn. :D

Schönen Tag noch.

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
11 Jan 2014 14:36 - 11 Jan 2014 23:03 #1623 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Erste Versuche mit dem Schneidemesser

MrMaJo schrieb:
@Thomas, kannst du vielleicht die Schneidplotter Beiträge hier rauskopieren und in ein Thema im richtigen Unterforum einfügen? Denke das macht Sinn. :D

Schönen Tag noch.

Gruß,
Marco


Hatte ich eh vor...

....abba nich am Handy....


...erledigt!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas
Letzte Änderung: 11 Jan 2014 23:03 von ThomasDbg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2014 15:33 #6757 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Erste Versuche mit dem Schneidemesser
in den technischen daten von stepcraft sind die folgenden daten angegeben, verstellstufne für die messertief 0,05 mm , automatischer hhen /dickenausgleich 10 mm.
alles schön und gut , aber es fehlen angaben zum zu verarbeitenden material und der eigentlichen schneidtiefe.

ich bin am überlegen gebäudemodelle aus bristolkarton/finnpappe zu bauen. da bräuchte ich dann schnitttiefen zwischen 1 bis sagen wir mal 3 mm.

jemand ne ahnung ob das mit dem schleppmesser machbar ist?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.