file Frage Fertigungstoleranzen

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
12 Jan 2014 17:50 #1662 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Fertigungstoleranzen

MagIO2 schrieb: Wenn ich das richtig verstehe, dann entspricht die Taktung der Vorschubgeschwindigkeit. Allerdings sind 1mm/sek. nicht 400 Takte, sondern 200.

Eine Umdrehung hat 400 Takte Seitens der Steuerung (=Halbschritte Seitens des Motortreibers), aber die Steppis haben auch 2mm Vorschub pro Umdrehung.

Also: Ja, du kannst es in WinPC NC Starter einstellen. Unter Parameter die Vorschubgeschwindigkeit erhöhen.


Wäre das denn generell Besser? also das erhöhen meine ich?

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • vhoeren
  • vhoerens Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600, WinPCNC USB, ViaCad, Cut2d, Cut3d
Mehr
12 Jan 2014 18:37 #1664 von vhoeren
vhoeren antwortete auf Fertigungstoleranzen
Hallo Marcus,

die Schritte kannst Du nicht mal eben in der Steuerung erhöhen. Die Endstufen auf dem Board müssen dazu angepasst werden.
Dazu müssen pro Endstufe zwei SMD Wiederstände an einen anderen Platz gelötet werden.

Ich selbst habe es mit 1/8 Schritt ausprobiert, da meine alte Steuerung so feinfühlig lief.

Kurz gesagt….vergesst es…die Stepcraft hat dann keine Kraft mehr und die Geschwindigkeit fällt auch rapide ab, da die Endstufen nicht genügend Leistung erbringen.

Gruß Christian

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
12 Jan 2014 19:08 #1665 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Fertigungstoleranzen
@ Christian:

Du bist völlig auf dem falschen Trichter. Es redet keiner davon die Anzahl Schritte pro Umdrehung zu verändern. Aber kein Wunder wenn man im Zusammenhang mit Vorschub auf einmal mit Schritten anfängt, gell Thomas ;)

Natürlich kann die Hardware nur Halbschritt und das kann man nicht in irgendeiner Software einstellen.

Was Thomas meinte ist, dass der Vorschub - normal in mm/sek. oder mm/min. angegeben - von 400 Takten zu niedrig ist.

@ Marcus:
Generell iss hier nich! Vorschub, Fräser-Radius und -Typ , Eintauchtiefe, Drehzahl und Material müssen immer zueinander passen. Ich hab da auch noch keine Tabelle für gesehen, probier ich eben aus.

Richtlienien kenne ich diese:
Fräser Radius: je kleiner desto schneller die Drehzahl bzw. langsamer der Vorschub/die Eintauchtiefe
Material: je härter desto schneller die Drehzahl bzw. langsamer der Vorschub/die Eintauchtiefe
Fräser Typ: im Vergleich zum Zweischneider wird beim Einschneider die Drehzahl erhöht bzw. der Vorschub verringert.

Bei diesen Einstellungen geht es mitunter nicht nur um die Tatsache dass das fräsen klappt, sondern auch um die Standzeit des Fräsers.

Mehr weiß ich zu dem Thema auch noch nicht, bin ja auch Anfänger - und hoffe was ich da von mir gegeben habe stimmt auch :blink:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: JeaperKreaper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2014 20:27 #1667 von coldivia
coldivia antwortete auf Fertigungstoleranzen
Ich habe den Eindruck, dass hier zwei Sachverhalte vermischt werden.
Wenn ich es recht sehe, spricht Thomas von einer Taktung von 400 und
meint damit, dass die Motoren nach 400 Einzelschritten eine vollständige
Umdrehung gemacht haben. Der Wert ist ja auch in den Parametern unter
Achsauflösung einzutragen.

Das hat aber doch nichts mit der Vorschubgeschwindigkeit zu tun. Die ändert
sich m. E., wenn die einzelnen Takte (Schritte) in schnellerer Abfolge laufen.

Ob schnell oder langsam, 400 Schritte sind eine Umdrehung. Wenn die Spindel
bei einer Umdrehung 2mm Vorschb hat, sind dann doch 400 Schritte 2mm,
entsprechend bedeuten 200 Schritte 1mm Vorschub, unabhängig von der Geschwindigkeit.

Wenn ich damit auf dem falschen Dampfer bin, bitte ich um eine Gangway, um auf
den richtigen wechseln zu können, will sagen, wäre schön, wenn das jemand
richtigstellen würde.

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.