Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

file Frage Dimensionsproblem Librecad-ESTLCAM

Mehr
25 Apr 2015 17:36 - 25 Apr 2015 17:41 #19480 von Thorsten
Dimensionsproblem Librecad-ESTLCAM wurde erstellt von Thorsten
Ein nettes Hallo

Ich habe eine Zeichnung in Librecad erstellt. Will ich diese in ESTLCAM fürs vorbereiten sehe ich dass, dass Logo viel kleiner ist. Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe. Ist das erste mal das ich dieses Problem habe. Die anderen male passte es immer. Habe die DXF datei auch mal in Draftsight eingelesen da stimmen die Dimensionen.

Vielen Dank im voraus.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Apr 2015 17:41 von Thorsten. Grund: Datei vergessen
Mehr
25 Apr 2015 18:14 - 25 Apr 2015 18:14 #19489 von Andy.O
Andy.O antwortete auf Dimensionsproblem Librecad-ESTLCAM
Hallo Thorsten,

ich habe deine dxf mal in QCad "aufgebrochen", sprich zerstückelt und in einzelne Linien geteilt.

Nun kann Estlcam das ganze auch korrekt auslesen.

Hier die fertige Datei:




Gruß Andy

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Apr 2015 18:14 von Andy.O.
Mehr
25 Apr 2015 18:42 #19493 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Dimensionsproblem Librecad-ESTLCAM
hey andy , ich glaub das ging am thema vorbei. jedenfalls hat bei mir estlcam die originaldatei wunderbar eingelesen und ich konnte auch ohne probleme fräspfade setzen.


@thorsten:

wenn du ein problem mit der grösse des logos hast, wäre es natürlich nicht schlecht, wenn du uns mitteilst, welches maß das ganze haben soll ;)

ich vermute mal ein einheitenproblem beim exportieren.

Andreas
Mehr
25 Apr 2015 18:48 #19495 von Andy.O
Andy.O antwortete auf Dimensionsproblem Librecad-ESTLCAM
Also bei mir hat Estlcam das Logo auch um einiges kleiner dargestellt, daher glaube ich nicht das es am Thema vorbei ist.

Mit der angehangenen Datei liest er es bei mir nun auch wie im Origal ein ;)

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad
Mehr
25 Apr 2015 21:08 #19522 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Dimensionsproblem Librecad-ESTLCAM
kleiner als was ?? es ist keine maßangabe vorhanden, du musst doch irgend einen bezug für so eine aussage!

Andreas
Mehr
25 Apr 2015 21:22 #19525 von Thorsten
Thorsten antwortete auf Dimensionsproblem Librecad-ESTLCAM
Vielen Dank für die Arbeit. :-)
Denke der Fehler kam bei mir, durch das einlesen zuerst des Logos in Inkscape, dann vectorisiert und danach in Librecad eingelesen um darum einen Rahmen zu erzeugen. Das Logo war kleiner und so habe ich es dannskaliert.

Nochmals vielen Dank euch allen für den Support :-)
Mehr
25 Apr 2015 21:25 - 25 Apr 2015 21:27 #19527 von Andy.O
Andy.O antwortete auf Dimensionsproblem Librecad-ESTLCAM
Na ja, die Originaldatei hat in Qcad 300 x 100 mm.

So sieht es vorher aus, wenn es falsch geladen wird:





Und so nach meiner Behandlung:





Ich denke mal das er darauf angespielt hat.



Tante Edit meint: Dann hat sich ja jetzt alles geklärt :lol:

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Apr 2015 21:27 von Andy.O.
Mehr
25 Apr 2015 22:00 #19533 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Dimensionsproblem Librecad-ESTLCAM
@ andy:

zur erinnerung:

vor ein paar tagen hat christion (knüll) bei einem gleichen problem folgende aussage getätigt:

"das dxf-format ist dimensionslos!! "

die grösse eines objektes beim einlesen wird also einzig und allein durch die im cad gewählte längeneinheit festgelegt, das gleiche gilt für den export.

- also wieso gehtst du jetzt beim einlesen der datei in qcad davon aus dass es "falsch" ist ? ohne eine vergleichs längeneinheit zu haben?
- wieso wird es "richtig" nach deiner bearbeitung des auflösens von vektoren? diese bearbeitungsschritte haben keinerlei einfluss auf längen!

Andreas
  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
25 Apr 2015 22:34 - 25 Apr 2015 22:34 #19537 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Dimensionsproblem Librecad-ESTLCAM
Ich würde mal tippen, dass EstlCAM noch (mindestens ;) ) einen Bug hat.

Das original-File kann man mit LibreCAD und mit QCAD und auch mit einem Viewer, den ich auf dem Tablet habe ohne Probleme öffnen.

Wie es beim öffnen mit EstlCAM aussieht, das sieht man ja im Screenshot von Andy.

Durch die Bearbeitung wurde die Art und Weise geändert in der der Text ins DXF geschrieben wurde. Die eine Art versteht EstlCAM nicht richtig, die andere schon.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 25 Apr 2015 22:34 von MagIO2.
Mehr
25 Apr 2015 22:49 #19540 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Dimensionsproblem Librecad-ESTLCAM
sorry, nö, wie schon in meinem ersten beitrag erwähnt. bei mir kann estlcam das ding ohne vorherige bearbeitung lesen.

Andreas
  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
25 Apr 2015 22:59 #19543 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Dimensionsproblem Librecad-ESTLCAM
Welche Version? Bei mir sieht es mit der 7.621 und mit der 7.614 so aus, wie das erste Bild von Andy.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Mehr
25 Apr 2015 23:08 #19545 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Dimensionsproblem Librecad-ESTLCAM
Hallo,

der GMC Schriftzug in der Originaldatei ist ein skalierter Block während der Rahmen drum herum normale DXF Elemente sind. Estlcam kann zwar den Block lesen ihn aber nicht auf die richtige Größe skalieren.

Estlcam kann Blöcke nur verschieben - sobald Rotationen oder Skalierungen ins Spiel kommen müssen die Blöcke vorher aufgelöst werden (in LibreCAD alles markieren "Modify" -> "Explode" und dann abspeichern).

Christian
Mehr
25 Apr 2015 23:23 - 25 Apr 2015 23:25 #19546 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Dimensionsproblem Librecad-ESTLCAM
Interessant!

Die Zeichnung (keine Einheit angegeben!) besteht aus einem Rahmen (300x100),
Die Buchstabenkombination ist angelegt als "Block" in einer Größe von ca. 85,5 x 18,5,
Dieser "GMC" Block wurde dann in den Rahmen platziert und musste dann größer skaliert werden - ca. 274 x 59,

Die nun "richtige" Zeichnung wird an EstCam übergeben,

EstlCam liest den Rahmen korrekt - nimmt aber die Maße für GMC direkt aus den Block und nicht aus der fertigen Zeichnung. Also nicht skaliert und somit zu klein.
Durch das "Aufbrechen" (Andy.O) wird der Bezug zum Block zerstört - somit ist das "GMC" auch nicht mehr skaliert sondern real vorhanden. EstCam liest nun direkt die Zeichnungswerte aus und alles passt.

Ich denke EstCam sollte sich dieser Problematik annehmen - es ist Gang und gebe das Blocks skaliert / rotiert etc in Zeichnungen verwendet werden.

Edit: Hat sich nun mit Christian's Antwort überschnitten ...

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 25 Apr 2015 23:25 von Worldhusky.
Mehr
25 Apr 2015 23:35 #19548 von Andy.O
Andy.O antwortete auf Dimensionsproblem Librecad-ESTLCAM
Danke, ich hab schon gedacht ich wäre nicht bei Sinnen :whistle:

@Drilldevil:

Zur Erklärung. Ich bin lediglich diesem Beitrag Gravieren und fräsen von Text mit QCAD von Worldhusky gefolgt den ich mal gelesen habe.

Da ich davon ausgegangen bin das hier die Schrift nicht richtig bearbeitet war habe ich diese Steps einfach durch gezogen.

Bzgl. der Maße brauchte ich diese nicht...ich habe die Proportionen im Original gesehen und dann diese wie im Bild 1 in Estlcam.

Das dort was nicht gestimmt hat brauchte ich nicht ausmessen :lol:

Danach stimmten die Proportionen wieder.

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad
Folgende Benutzer bedankten sich: Convoy
Mehr
27 Apr 2015 20:40 #19691 von Convoy
Convoy antwortete auf Dimensionsproblem Librecad-ESTLCAM
Hallo Andy.O

Ich möchte Dir Danken für den Hinweis von Worldhusky,
Dass hat mir sehr geholfen, war schon am verzweifeln :blink: :blink: :blink:
weil EstlCam die Schrift nicht öffnet hat vom QCAD. :woohoo:

Gruss Rolf

SC-600 V.1, mit Nutentisch mit Längenmesssensor,
HF-500 Spindel mit Absaugung, Portalerhöhung
WinPC-NC USB, Design CAD 3D V.22 MAX, QCAD,
Cut2D, Estlcam
CAD & CNC Neuling bin noch am lernen.
Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.