file Frage Cut 3D vs Fräserlänge

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
15 Feb 2015 09:48 #15822 von Sickone4
Cut 3D vs Fräserlänge wurde erstellt von Sickone4
Hallo Leute,

wer kennt es Cut 3D und das Problem mit der Fräserlänge? -> ICH

Ich habe das Problem, dass ich keinen Plan habe, was ich falsch mache. Wenn man in Cut 3D die Schlicht und Schrupp Bahnen Berechnet spielt die Fräserlänge je nach Bauteil kaum eine Rolle. Dann gibt es aber noch das "Freilegen" des Bauteils als dritten Schritt. Und der geht immer nur von der Oberseite bis zur Unterseite in einem durch.

Das bedeutet, wenn ich z.B. ein 40mm Bauteil habe (Höhe) dann fräst der in Schritt 3 von 0 auf -40 durch.
Aber mit welchem Fräser solld as denn gehen? da ist dann ja die Spindel im Weg.

Wie macht ihr solche Sachen?

Genauso habe ich vor demnächst mal einen eigen entworfenen Telecaster (Gitarre) Body zu fräsen. Dieser ist auch ca 40mm dick. Da kommt dann schon beim Schlichten das Problem, dass der Fräser wahrscheinlich zu kurz ist.

Kann mir da jemand sagen, wo ich entweder deutlich längere Fräser her bekomme, oder wie ich das ggf. anders lösen muss?

Danke

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2015 10:27 #15824 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Cut 3D vs Fräserlänge

Sickone4 schrieb: Kann mir da jemand sagen, wo ich entweder deutlich längere Fräser her bekomme, oder wie ich das ggf. anders lösen muss?


- deutlich längere Fräser bekommst Du mit Sicherheit auf individuelle Anfrage bei Sorotec; die von Dir benötigte Länge ist nicht im normalen Sortiment gelistet.

- ich würde allerdings von "deutlich längeren" Fräsern (bis auf eine Ausnahme) generell abraten. Je länger die Fräser sind, desto deutlicher weichen sie in grösseren Tiefen zur Seite aus; das Ergebnis: es wird ungenau. Die Ausnahme: Holzarbeiten, da kommt es auf ein, zwei Zehntel nicht an.
Du kannst aber in der HF 500 bis 8mm spannen, für 6 bzw. 8mm Spannzangen gibt es reichlich Fräser auch in "Deinen" Längen.

- ansonsten würde ich in zwei Durchgängen fräsen, 1x von der Oberseite, 1x von der Unterseite, jeweils Materialstärke 20mm anlegen. Da Dein Gitarrenbody aus Holz(?) sein wird, spielen kleine Ungenauigkeiten keine Rolle - aber diesen Weg hast Du Dir sicher schon selbst überlegt ...

Gruss Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Folgende Benutzer bedankten sich: Sickone4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
15 Feb 2015 10:45 #15826 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf Cut 3D vs Fräserlänge
hey michael,

das mit dem beidseitigen ist bei dem body klar. jedoch erstellt cut3d für das "ausfräsen" IMMER von der oberseite komplett durch das werkstück. ich kann da nicht "halb" einstellen das ist das größte problem. :(

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2015 10:55 #15827 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Cut 3D vs Fräserlänge
Sven,

ich meine(!) mich erinnern zu können, dass man in Cut3D (habe mal die Demoversion von Cut2D getestet und fand das Programm gut, aber für mich unerschwinglich)und vermutlich auch in Cut3D in den Werkstück-Parametern die Materialstärke angeben kann - da kannst Du doch einfach 20mm anstatt 40mm anlegen - oder erinnere ich mich falsch?

Gruss Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
15 Feb 2015 11:03 #15828 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf Cut 3D vs Fräserlänge
hey michael,

nein das ist völlig korrekt. aber dann würde ich mich ja selbst "bscheisse" :D
bzw ich müsste das programm einmal mit schlichten/schruppen mit original höhe machen und dann einmal nur freistellen mit gefakter höhe.das würde gehen, zumal die drei schritte alle in einzelnen job realisiert werden!

vielleicht hat ja jemand nch eine idee dazu, vectric muss sich ja irgendwas dabei gedacht haben

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.