question-circle Frage Ratschlag - 1 mm Natursandstein-Platten fräsen

Mehr
10 Feb 2015 18:06 #15651 von AwoKen
Hallo Stepcraftler

Ich brauche euren Ratschlag
Heute hatte ich eine Anfrage eines Kunden (ich bin in der Laser-Industrie tätig).
Dieser möchte von uns runde Platten aus großen Natursandstein-Platten heraus gelasert bekommen.
Dies ist durchaus möglich, dauert jedoch ziemlich lange, da sich dieser nicht wie Metalle verhält
und vom Laser regelrecht rausgesprengt wird.
Durchmesser= 40 mm, Stärke= 1 mm, Toleranz= 0,5 mm.

Was denkt ihr? Wäre es möglich, mit einer 840er, solche Stücke rauszufräsen? Vllt mit einem 1 mm Schaftfräser?
Kennt ihr jemanden aus Baden-Württemberg bei dem ich das mal ausprobieren könnte?

Hier eine ungefähre Abbildung einer Natursandstein-Platte.


Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
AwoKen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2015 18:10 #15653 von bvs
Interessant.
Machs doch besser mit Wasserstrahlschneiden, dann klappts auch...
Folgende Benutzer bedankten sich: AwoKen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2015 18:17 - 10 Feb 2015 18:20 #15654 von AwoKen
Wasserstrahlenschneiden ist nicht möglich, da wir keine solche Maschine besitzen und der Sandstein sich mit Wasser aufsaugt.
Wir brauchen ihn trocken.
Danke.

Mit freundlichen Grüßen
AwoKen
Letzte Änderung: 10 Feb 2015 18:20 von AwoKen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2015 18:29 #15658 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Ratschlag - 1 mm Natursandstein-Platten fräsen
Hallo,

Sandstein ist (je nach Sorte) in aller Regel extrem abrasiv - mit normalen Fräsern ist dem nicht beizukommen.
Was geht sind Schleifstifte oder diamantbestückte Fräser - geht mit starken Abstrichen bei der Lebensdauer zur Not auch trocken.

Allerdings: der entstehende Schleifstaub wird Führungen und Lager schnell verschleißen. Bei Maschinen die für Steinbearbeitung konstruiert sind wird sehr viel Aufwand getrieben den Staub von den Führungen fernzuhalten.

Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: AwoKen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2015 18:29 #15659 von spur0
Ob es mit der Steppi geht wage ich zu bezweifeln, als ich mir meine neue angesehen habe, lagen da auch Teile die man in Natur- und Kunststein fräste, also möglich ist es, weiter unten ist ein Video wo Schlitze in Marmor gefräst werden, scheint ein normaler VHM fräser zu sein:

Fräsen und Gravieren von Natur- und Kunststein

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: AwoKen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10 Feb 2015 18:59 #15663 von sswjs
Moin,

ich hatte schon angesetzt etwas zu schreiben, als ich das mit dem Wasserstrahl laß und mir dachte, laß den Vortag, er hat schon 'ne Lösung.

Aber, weil hier gemeint wird, wir brauchen den trocken, setz ich hier nachmal an.


Sandstein besteht, wie der Name schon sagt, aus verfestigtem Sand. Sand wiederum besteht aus mehrheitlich aus Quarz mit Beimengungen andere Minerale. Siehe Wikipedia Sand .

Quarz ist Siliziumdioxit und somit sehr abrasiv und wurde, wie der Name schon sagt, früher tatsächlich beim Sandpapier eingesetzt. Außerdem ist die Mohshärte mit 7 sehr hoch. Zum Vergleich: Diamant hat 10.

Die VHM-Fräser bestehen aus Wolframcarbid und damit sogar aus einen Material, was fast die Härte von Diamant erreicht. Trotzdem sorgt der geringe Härteabstand für einen sehr schnellen Verschleiß dieser Fräser, so daß, wenn überhaupt gefräßt werden kann, nur diamantbesetzte Fräser geeignet wären.

Allerdings erinner ich mich dunkel, daß solche Platten mit Hilfe von Stahlseilen und Unmengen von Wasser zur Kühlung geschnitten werden. Sollte ich da richtig liegen, bedeutet dies, daß eine trockene Fräsung nicht möglich wäre. Denn auch die, in Baumärkten erhältlichen, Schleifmaschinen zum Steinetrennen arbeiten mit Diamantblättern und massiver Wasserkühlung.


Allerdings ist es wie überall: Versuch mach kluch...
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
10 Feb 2015 19:26 #15665 von MagIO2
Geht für sowas nicht ein Fliesen- oder ein Kernlochbohrer?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: AwoKen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2015 19:30 #15666 von AwoKen
Danke Christian für den Hinweis mit den Lagerungen und Führungen.
Leider haben unsere Laser auch mit den Staub Probleme. Die Anzahl der Führungen sind zwar gering, jedoch fliegen kleinste Körnchen durch die Gegend und verkriechen sich ins kleine Loch. Eine Abschirmung könnte da helfen. Muss ich gleich mal morgen probieren.

Danke Spur0 für den Link zu schönen Bildern von Anwendungen an Gesteinen.
Es scheint möglich zu sein, zumindest an einer HighZ.

Danke sswjs. Wie ich sehe kostet solch ein Fräser pi mal Daumen 3€.
Wenn der das packt, wäre es realistisch.

Ich untersuche Morgen mit einem Dremel die Beständigkeit des Materials.
Hoffentlich klappt es.

Mit freundlichen Grüßen
AwoKen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2015 19:40 #15667 von AwoKen

MagIO2 schrieb: Geht für sowas nicht ein Fliesen- oder ein Kernlochbohrer?


Das wäre theoretisch auch möglich. Bin zuvor nicht auf diese Idee / Möglichkeit gekommen.
Ist auch eine Probe wert. Hoffentlich wird er die dünne 1 mm Platte nicht brechen.
Einen solchen Fliesenlochbohrer in eine Stepcraft einspannen und mit minimalen Schritten in die Tiefe fahren.
Das wär's :)

Mit freundlichen Grüßen
AwoKen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.