file Frage Schallpltten (PVC) Fräsen - Probleme

Mehr
08 Feb 2015 11:38 #15467 von JohnnyV
Schallpltten (PVC) Fräsen - Probleme wurde erstellt von JohnnyV
Hallo!

ich bin ein absoluter Fräsen und Stepcraft Neuling!

Zu meinem Problem:
Nachdem ich die ersten Versuche mit Holz gemacht habe, die all mehr oder minder erfolgreich verliefen, wollte ich mich an mein eigentliches Projekt heranwagen: Stücke aus alten Schallplatten fräsen.
Die Schallplatten sind alle etwa 2mm dick und aus Vinyl, also sowas wie PVC.
Leider habe ich dabei zwei grundlegende Probleme:

1. vibrieren die Schallplatten beim Fräsen. Obwohl ich sie schön fest auf die Opferplatten spanne, fangen die Platten an hoch und runter zu vibrieren, was sich dann natürlich in der Qualität der gefrästen Stücke niederschlägt. Wie kann ich das verhindern?

2. Wenn ich kleine Stücke fräse, dann "schiebt" die Fräse die Stücke gegen Ende, sodass sie nicht richtig geschnitten werden, weil sie zwar noch zum kleinen Teil an der Platte hängen, aber die Fräse noch nicht "fertig" ist.

Noch eine kleine Frage: Wie berechnet ihr denn die Einstellungen für Schnittgeschwindigkeit usw.? Ich habe es mit trial - and - error probiert, aber ich bin mir sicher man kann das noch optimieren...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2015 12:52 #15475 von Fuzzy
oh ja da habe ich mich auch dran versucht....
das ist ein Fräser Schlachtfest das ist sicher :unsure:

Im Anhang habe ich mal ein Bild von meiner Befestigung wie ich sie spanne.
Die Styrodur Platte passt gepresst in meine 420 und muss nicht mehr weiter befestigt werden.
vor dem fräsen spanne ich die mittlere Bohrung der LP und male mit einem wasserfesten
Stift die Konturen der zu fräsenden Datei und bohre dann in den übrigen platz löcher um noch mehr halt zu bekommen.
zum spannen am besten Holzschrauben mit ganz groben Gewinde nehmen falls du dich für meine Methode entscheidest.

generell sei gesagt das Schallplatten extrem zäh sind somit auch schlecht zerspanbar, deswegen gebe ich keine Schnittdaten raus, ist sehr vom Fräser abhängig... also Baumarkt Standard Fräser kannst du vergessen das habe ich getestet für dich ;)

stell dir außerdem ein eigen angemischtes Kühlmittel dazu. Meine Mischung: 0,3l Wasser 4cl Spiritus und 2 tropfen spüli um die Oberflächenspannung vom Wasser zu nehmen (PASS AUF DAS PLATTENLABEL AUF!!!)

hoffe das hilft dir!

Gruß

Axel

SC1 420 mit:
Eigenbau Aufnahme für Kress Frässpindel (drehzahlgeregelt)
Eigenbau Aluminium Frästisch
geänderte Kabelführung mit selbst gedrucktem Kabel-schlepp

Software:
WinPc Nc USB Vollversion, Estlcam, CorelDraw x6 SE (kommerziell)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2015 13:20 #15481 von JohnnyV
JohnnyV antwortete auf Schallpltten (PVC) Fräsen - Probleme
Hey,

Erstmal: dickes Lob an deine Kreation! Extrem hübsch anzusehen! So weit bin ich garnicht!

Natürlich habe ich jetzt noch mehr Fragen! :)
- die Platte auf dem Foto hast du in Styrodur gefräst, oder?
- und schraubst die Schallplatte dann zusätzlich fest?
- kannst du mir für die Schnittdaten grobe Tipps geben? Eher dicke oder dünne Fräser? Eher hohe oder niedrige Drehzahl(natürlich ohne dass was schmilzt)? Wie ist das mit dem Vorschub? Gibt es irgendwelche besondere Fräserarten die sich gut eignen?
- musst du deine Stücke hinterher noch nachbearbeiten? Etwa schleifen?
- wie machst du das mit der Kühlflüssigkeit? Draufschütten? Ständig nachsprühen?

Danke für die Hilfe bis jetzt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2015 14:18 #15490 von Fuzzy

die Platte auf dem Foto hast du in Styrodur gefräst, oder?

ja die Platte ist Styrodur

und schraubst die Schallplatte dann zusätzlich fest?

die Platte wird überall da festgeschraubt wo später dein "Abfallstück" entsteht du willst ja dein Kunstwerk nicht wie einen Käse löchrig bohren ;)

kannst du mir für die Schnittdaten grobe Tipps geben? Eher dicke oder dünne Fräser? Eher hohe oder niedrige Drehzahl(natürlich ohne dass was schmilzt)? Wie ist das mit dem Vorschub? Gibt es irgendwelche besondere Fräserarten die sich gut eignen?

es eignen sich neue Einschneider mit geringer Drehzahl und moderatem Vorschub, ich hatte nur 3Schneidige diamantverzahnte, das war nicht so toll. Nimm am besten 2mm oder 3mm Durchmesser die brechen nicht so schnell.

musst du deine Stücke hinterher noch nachbearbeiten? Etwa schleifen?

ja schleifen und nachbearbeiten bleibt nicht aus bei diesem Material

wie machst du das mit der Kühlflüssigkeit?

einfach mit einem Pinsel auftragen, aufpassen das du nicht zu nahe an den Fräser kommst sonst nascht der dir schnell die Borsten weg :whistle:


Gruß

Axel

SC1 420 mit:
Eigenbau Aufnahme für Kress Frässpindel (drehzahlgeregelt)
Eigenbau Aluminium Frästisch
geänderte Kabelführung mit selbst gedrucktem Kabel-schlepp

Software:
WinPc Nc USB Vollversion, Estlcam, CorelDraw x6 SE (kommerziell)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.