file Frage Kaufberatung SC + Spindel

Mehr
02 Feb 2015 21:45 #15073 von Andy.O
Kaufberatung SC + Spindel wurde erstellt von Andy.O
Hallo Freunde,

ich bin mir leider nicht so sicher ob ich in diesem Teil des Forums überhaupt richtig bin. Wenn nicht würde ich einen der freundlichen Moderatoren darum bitten es in den richtigen Bereich zu schieben, wenn das ginge.

Ich hoffe sehr das es ein paar Freiwillige gibt die mir bei meinen Fragen helfen können :whistle:

Hier meine "Probleme"

Ich beabsichtige mir eine Stepcraft zu zu legen. Der Größenbereich ist auch schon festgelegt. Eine 420´er würde mir da gerade recht kommen.
Ich möchte damit hauptsächlich Holz für den Modellbau fräsen, aber auch mal Alu. Eventuell auch mal dünnes Messingblech.

Nun habe ich vor kurzem in der Pressemitteilung von SC gelesen das es im Frühjahr eine zweite Generation der SC420 geben soll. Dies wurde mir auf Anfrage per Mail quasi auch bestätigt. Nur leider konnte man mir keinen genauen Termin nennen, womit nur "Frühjahr" bleibt.

Daher folgende Fragen zu Maschine selbst:

1. Sollte ich lieber auf die nächste Generation der Maschine warten oder kann ich sorgenfrei die aktuelle Version nehmen?
2. Ist bekannt ob man später eventuell die Verbesserungen der zweiten Generation als eine Art "Aufrüstkit" erstehen?


Nun habe ich schon vieles bezüglich der Spindeln gelesen. Da es eine gewisse Beschränkung gibt, was das Gewicht angeht, wollte ich diesbezüglich auch gerne euren Rat einholen.

Die Variante mit der Proxxon habe ich für mich schon ausgeschlossen, da ich gerne ein bisschen Reserve haben möchte wenn es ans Aluminium oder Messing geht.
SC bietet ja seine eigenen HF Spindeln an. Dazu hätte ich folgende Fragen:

1. Sind diese Spindeln für Alu und Messing brauchbar?
2. Welche der beiden Varianten würdet Ihr empfehlen? (350 oder 500 Watt)
3. Ist der Unterschied zwischen beiden Versionen stark merkbar?


Ich würde mich freuen wenn Ihr mir bei meinen "Kaufentscheidungen" ein wenig unter die Arme greifen könntet, gerade was den Punkt 1.Generation oder 2.Generation anbelangt (warten oder nicht warten....das ist hier die Frage / frei abgewandelt von Shakespeare :lol: )

Schon einmal vielen Dank!

Gruß

Andy

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2015 23:16 - 02 Feb 2015 23:16 #15075 von Andy.O
Andy.O antwortete auf Kaufberatung SC + Spindel
Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen :whistle:

Andy.O schrieb: ... Fragen zur Maschine selbst:

... "Aufrüstkit" erstehen kann?


So sollte es passen :lol:

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad
Letzte Änderung: 02 Feb 2015 23:16 von Andy.O.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Modellgetreu
  • Modellgetreus Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC1 600, Win PC NC, Estlcam, Turbo CAD 17
Mehr
03 Feb 2015 06:46 #15077 von Modellgetreu
Modellgetreu antwortete auf Kaufberatung SC + Spindel
Hallo Andy,

ich kann dir nur bezüglich der Aufrüstbarkeit der SC 1 das weitergeben was mir im November auf der Messe gesagt wurde.

Da ich eine SC 600 habe und mir auch das Thema Nachrüsten auf die Verbesserungen interessiert hat habe ich nach einem Nachrüstset gefragt, und das wurde sofort verneint! Es sei zu aufwendig und Kostspielig die SC 1 zur SC 2 aufzurüsten.

Ob warten sinnvoll ist kann ich dir nicht beantworten, da ich nicht weiß wie dringend das "Habenwill" Gefühl schon ist ;)

Ich persönlich (da schon Februar) würde die Zeit bis Variante 2 aussitzen. B)

Gruß

Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy.O

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
03 Feb 2015 07:50 #15079 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Kaufberatung SC + Spindel
OOOOMMMM ... bei solchen Entscheidungen hilft wirklich nur in dich gehen :lol:

"Sollte ich warten?":
Ich hab die SC1 und bin zufrieden. Metalle fräst man damit halt ein wenig moderater, als mit der SC2. Ist doch nur Hobby und keine gewerbliche Serienfertigung.
Würde ich warten, wenn ich jetzt bestellen wollte? Wenn die neue dann das gleiche kostet: JA. Ansonsten käme es auf den Preisunterschied an.

Aufrüstkit:
Das was es gibt ist die Portalerhöhung. Die hat dann auch die 4 Rollen und ist oberhalb des Aluprofils breiter. Mit einer SC-Spindel und der alten SC wird man vermutlich sowieso die Portalerhöhung mit dazu kaufen wollen, da sonst der Arbeitsbereich zu sehr eingeschränkt wird.

Für die Proxxon gilt das gleiche wie für SC1 vs. SC2. Auch damit kann man Alu/Messing fräsen. Geht halt etwas gemächlicher zu. Von daher ist auch eine Entscheidung 350W od. 500W davon abhängig wie eilig du es beim fräsen hast. Das weitaus größere Problem bei der Proxxon sind die Motorlager und die damit verbundenen ewigen Reparaturen. Aber so wie es aussieht hat James das mit seinem Spindelkopf in den Griff bekommen.

Im übrigen sind die Spindeln von SC, soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe, identisch, lediglich die Steuerung ist unterschiedlich.

Auf jeden Fall empfehlen würde ich den Alu-Maschinentisch.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy.O

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2015 12:48 #15086 von coldivia
coldivia antwortete auf Kaufberatung SC + Spindel
Also zu deiner ersten Frage, warten oder nicht, kann ich nur unterstreichen was schon gesagt worden ist.
Bisher hat die Maschine der ersten Generation vierstellige Verkaufszahlen erreicht und die große Masse der
Besitzer ist zufrieden und arbeitet damit. Ich selbst habe die 420 seit eineinhalb Jahren und bin völlig zufrieden.
Warten oder nicht hängt also davon ab, wie eilig es dir ist.
Natürlich wird es in Version zwei Verbesserungen geben, funktioniert haben die Maschinen bislang aber auch.
Zur Preisgestaltung kann ich nichts sagen, ber klare Sache, bei gleichem Preis auf jeden Fall die Neue.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide Versionen parallel angeboten werden, d. h. aus meiner Sicht, wenn
zwei da ist Schluss mit 1.

Ein Aufrüstkit wird es definitiv nicht geben.
Einsetzbar ist die Portalerhöhung, hier ist jedoch zu beachten, dass sich der Verfahrweg der Z-Achse dadurch
nicht verändern wird, d. h., die Z-Achse sitzt schlichtweg höher. Das ist sinnvoll, wenn zusätzliche AUflagen wie
Vakuumtisch oder höhere Nutenplatten oder dicke Opferplatten eingesetzt werden, wenn nicht wird es u. U. kritisch
bei dünnen Materialien bis auf die zu bearbeitende Oberfläche zu kommen.

Die HF-Spindeln sind für alle im Modellbau gängigen Materialien einsertzbar.

Ob man die 350 oder die 500 Watt Variante wählt, hängt maßgeblich schonmal vom Geldbeutel ab.
Wenn der keine Rolle spielt, auf jeden Fall die große, weil die durch die höhere Leistung bei gleicher
Anforderung weniger belastet wird als die Kleine, im Umkehrschluss also auch insgesamt höher belastbar.

Einen merkbaren Unterschied zwischen beiden Spindelversionen wird wohl nur der beurteilen können, der beide im
Einsatz hat oder hatte. Alles andere wäre Kaffeesatzleserei.

Warten oder nicht warten - die Frage kann dir abschließend wirklich nur Mephisto beantworten :P

Gruß Lothar
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy.O

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2015 13:32 - 03 Feb 2015 13:34 #15088 von Andy.O
Andy.O antwortete auf Kaufberatung SC + Spindel
Schon einmal vielen Dank das Ihr mir meine Fragen so schnell beantwortet habt!

Ich hatte nun ein bisschen Zeit und eine Konferenz mit meinem kleinen Teufelchen und Engelchen auf den Schultern gehalten. :whistle:

Ich denke mal das ich wohl auf die zweite Version warten werde. Es brennt mir zwar unter den Nägeln, aber bevor ich mich nachher ärgere versuche ich mich ein wenig in Geduld zu üben. (man kennt sich selber ja recht gut :whistle: )

Zum Glück gibt es hier im Forum genügend Lesestoff um die Zeit etwas zu überbrücken ;)

Was die Spindel anbelangt werde ich dann wohl die 500 Watt Variante nehmen. Die Leistungsreserve reizt mich dabei am meisten. Man weiß ja nie was man dann doch noch damit machen möchte wenn man erstmal in der Materie drin steckt.
Dadurch das ich eh noch ein bisschen warte, kann ich noch etwas Geld dafür auf Seite legen.

Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp für mich mit welchem CAD / Zeichenprogramm ich mich als Anfänger beschäftigen könnte?
(falls es erwähnenswert ist, ich wollte später die Fräse mit einem Arduino Uno und Estlcam betreiben, weil ich mir nicht einen alten Rechner mit LPT1 in die Garage stellen möchte)

Ist es eventuell sogar möglich einen kompletten Workflow abzuarbeiten und am ende zu simulieren ohne dabei eine Fräse zu benutzen?
Dann könnte ich mich schon einmal einarbeiten und das erlernte später direkt in die Tat umsetzen.

Tausend Dank für eure Unterstützung!

Gruß Andy

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad
Letzte Änderung: 03 Feb 2015 13:34 von Andy.O.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2015 13:58 #15089 von spur0
spur0 antwortete auf Kaufberatung SC + Spindel
Hallo Andy,

die 500er ist die 50€ Aufpreis sicherlich wert, da braucht man nicht darüber diskutieren.

Zu deinem Ablauf, als CAD kannst du QCad, ViaCad, ... benutzen, da musst du selbst herausfinden was dir am besten liegt. Estlcam kannst du dir herunterladen, ohne Registrierung funktioniert es ohne Einschränkungen, es wird nur mit der Dauer langsamer. Wenn du dann deine CAD Zeichnung in Estlcam übernimmst und bearbeitest kannst du dir in der Vorschau dein teil ansehen, leider nur die Fräswege in alle 3 Achsen aber nicht als 3D, für den Anfang reicht es sicherlich um zu sehen was passiert,

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy.O

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
03 Feb 2015 13:59 #15090 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Kaufberatung SC + Spindel
LibreCAD ist in Vollversion kostenlos (nutze ich bisher), Qcad gibt es auch kostenlos, hat da aber ein paar Einschränkungen in der freien Version. Die Vollversion von Qcad werd ich mir aber auch irgendwann zulegen. Beide sind sich noch sehr ähnlich, weil sie die gleichen Wurzeln haben.
Für Qcad gibt es in der Howto-Sektion auch einige gute Beiträge.

EstlCAM hast du ja schon erwähnt. Wenn du da die CNC-datei erzeugen lässt, dann siehst du auch die Fräsbahnen in einer 3D-Darstellung und kannst es dir von allen seiten anschauen und die virtuelle Fräser-Fahrt verfolgen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy.O

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2015 14:05 #15091 von mcc
mcc antwortete auf Kaufberatung SC + Spindel

Andy.O schrieb: Schon einmal vielen Dank das Ihr mir meine Fragen so schnell beantwortet habt!

Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp für mich mit welchem CAD / Zeichenprogramm ich mich als Anfänger beschäftigen könnte?
(falls es erwähnenswert ist, ich wollte später die Fräse mit einem Arduino Uno und Estlcam betreiben, weil ich mir nicht einen alten Rechner mit LPT1 in die Garage stellen möchte)

Ist es eventuell sogar möglich einen kompletten Workflow abzuarbeiten und am ende zu simulieren ohne dabei eine Fräse zu benutzen?
Dann könnte ich mich schon einmal einarbeiten und das erlernte später direkt in die Tat umsetzen.


Ich setzte jetzt einfach mal voraus, dass Du (so wie ich)günstige Software suchst:
Da mein CAD-Programm (Punch Shark) immer wieder probleme mit DXF-Dateien hat, habe ich mir vor kurzem Franzis Design CAD V22 gekauft. Dazu gibt's hier im Forum schon einen Thread. Hab noch nicht viel gemacht, aber für ca. 30€ scheint das echt OK. Kann sogar 3D. Zum Theam 3D habe ich hier auch schon gelesen, dass viele Google SketchUP verwenden. Hab ich für die Fräse noch nicht versucht. Vor 2-3 Jahren hab ich aber viel mit Sketchup gezeichnet - das ist wirklich einfach wenn man's mal kapiert hat.

Für 2D gibt es z.B. noch KOSTENLOS !!! Draftsight von Dassault (kann unter anderem dwg und dxf). Hier will ich mich irgendwann mal einarbeiten :whistle:

Dann hört man hier oft Libre CAD und QCad. Somit hast Du ein paar Vorschläge für die Suchfunktion.

Zur Simulation: Wenn Du in Estl ein Programm erzeugt hast, kannst du Dir den Weg des Fräsers als "Film" anzeigen lassen. Meinst du das?

Grüße
Jörg

Ehemals Stepcraft 420/1 jetzt High-Z S1000-T
WinPC-USB / ESTLCam9 / TENADO CAD 3D V15
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy.O

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2015 13:32 #15154 von Andy.O
Andy.O antwortete auf Kaufberatung SC + Spindel

mcc schrieb:
Zur Simulation: Wenn Du in Estl ein Programm erzeugt hast, kannst du Dir den Weg des Fräsers als "Film" anzeigen lassen. Meinst du das?


Ja genau, so etwas meinte ich :)

Gut zu wissen dass das geht.

Ich habe mir die von euch genannten Programme einmal angeschaut und denke das ich mir für den Anfang Design CAD V22 zulegen werde.
Ich habe mir mal ein paar Videos dazu angeschaut und finde die Oberfläche leichtgängig und verständlich.

Mal sehen ob ich immer noch so denke wenn ich erst einmal dran sitze :whistle:

Nochmals vielen Dank für die Tipps !

Gruß Andy

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2015 13:43 #15157 von Jokel
Jokel antwortete auf Kaufberatung SC + Spindel
Zu DesignCad 3D Max finden auch immer Webianre statt und ältere lassen sich auf der Franis Seite downloaden.
Das sind wunderbare Step by Step Anleitungen.
Am 8 Februar ist wieder eine Wiederholung eines solchen Webinar.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2015 21:37 #15209 von Andy.O
Andy.O antwortete auf Kaufberatung SC + Spindel
So, ich habe mir jetzt mal Design CAD V22 geholt.

Nun kann ich mich ein wenig in die Materie einarbeiten :cheer:

Eine weitere Baustelle die ich jetzt noch angehen möchte ist, auch wenn ich noch keine Fräse habe, die Arduino Steuerung zu realisieren.
Ich habe mir entsprechenden Beitrag durchgelesen und denke das es machbar ist.

Es ist nicht zufällig jemand hier der mir gegen einen Unkostenbeitrag eine PCB dafür fräsen kann? :whistle:

Gruß Andy

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
11 Feb 2015 22:45 #15696 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Kaufberatung SC + Spindel
Hier noch ein Link zum Thema Simulation, hab ich gerade gefunden:
OpenSCAM

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy.O

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2015 18:36 #15713 von Andy.O
Andy.O antwortete auf Kaufberatung SC + Spindel
Sieht vielversprechend aus!

Ich werd mir das Programm mal näher anschauen. Es scheint ja quasi genau das zu sein was ich mir vorgestellt habe.

Danke dir!

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.