question-circle Frage Schrittverlst oder falsches Programm?

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
31 Jan 2015 09:01 #14900 von Sickone4
Schrittverlst oder falsches Programm? wurde erstellt von Sickone4
Hallo Leute,

ich stehe ein wenig auf dem schlauch...

ich habe vor kurzem meine X-achse mit einer schleppkette modifiziert. danach habe ich die komplette maschine neu eingestellt und haufenweise getestet. jeder punkt der maschine ist wunderbar anfahrbar. die ref- fahrt funktioniert super und auch das anfahren von wahllosen punkten mit dem tool in winpcnc klappt super.

ABER. ich probiere mich seit einigen tagen mit cut3d und habe folgendes problem:

während ich eine relativ lange zeit super, normal tip top fräse und alles super aussieht beginnt meine sc irgendwann zu spinnen. auf einmal sind die fräsbahnen höher als angedacht, dann wiederum fährt die X-achse weiter nach links ode rrechts, als ob sich das gesamte fräsbild einfach verschoben hätte. auch der z nullpunkt den ich später nachgeprüft habe stimmt nicht mehr.

ist das ein fehler meiner sc oder des fräsprogramms? das programm sieht in winpcnc aus wie es sein soll. keine ausreisser o.Ä. dabei.

ich fräse derzeit ja nur styrodor in 3d, aber wenn das mal härter wird machts direkt knack.

stehe da ursachentechnisch ein wneig auf dem schlauch.

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2015 09:53 #14903 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Schrittverlst oder falsches Programm?
dein hinweis auf das styrodur kam ja erst ganz am ende, ich war schon auf dem pferd mit den schrittverlusten.

kontrollier mal deine kabelverbindungen an der platine. wenn eine spule nicht ordentlich saft bekommt spinnt die auch total.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
31 Jan 2015 10:52 #14909 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf Schrittverlst oder falsches Programm?
hat der kommentar mit dem styrodor jetzt irgendeine bewandnis? oder war das irgendwie ironisch?!

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2015 01:09 #15452 von Andreas.SC420
Andreas.SC420 antwortete auf Schrittverlst oder falsches Programm?
Hallo,

das Problem hatte ich gestern auch, als ich mit 30mm/sek eine aufwendige Gravur auf´s Sperrholz kratzen wollte. Ich hab das Gefühl, dass es wohl ein wenig zu schnell für die Steppi war. Dieses ständige hin und her (auf und ab) mit relativ hohen Geschwindigkeit kann die Maschine scheinbar nicht ab. Habe dann mit 15mm/sek Vorschub graviert und alles war wie es sein soll.

Grüße Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.