file Frage Fräsdaten

  • Andy Müller
  • Andy Müllers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
30 Jan 2015 14:55 #14837 von Andy Müller
Fräsdaten wurde erstellt von Andy Müller
Hallo,

ich habe jetzt einige Zeit die Suchfunktion genutzt, bin aber leider nicht schlauer geworden.

Gibt es den irgendwo eine Aufstellung nach der Art " dieses Material fräse ich mit dem Fräser und den und den Daten." ?

Da ich neu bin, bin ich mir da noch sehr unsicher, leider fehlt auch immer noch meine HF 350 obwohl sie mir für diese Woche zugesagt war :angry:

Wäre sehr nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet....

schöne Grüße

Andy

SC2 840, HF 350, WINPC-NC, EstlCAM, Inventor 2014, AutoCAD( in Notfällen )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
30 Jan 2015 15:28 #14838 von Mogul
Mogul antwortete auf Fräsdaten
Hallo Andy,
Eine generelle Tabelle für die Fräsdaten der Stepcraft gibt es hier noch nicht. Wenn dann sind bei den "Arbeiten der Anwender" die jeweiligen Fräsdaten mit angegeben di man evtl. auf den eigenen Anwendungsfall übertragen kann.
Weiterhin gibt es hier Listen mit Fräsdaten die aber für stabile Industriemaschinen ausgelegt sind. Wenn man die Drehzahlen an die Stepcraft anpasst und Vorschübe sowie Zustellungen entsprechend für die SC reduziert kann man das grob als Anhaltspunkt nehmen, zumindest was die Fräser betrifft.

Gruß
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2015 16:04 - 30 Jan 2015 16:08 #14843 von bvs
bvs antwortete auf Fräsdaten
Hallo
Für einen ersten Anlauf kannst Du [url=http://http://www.cenon.de/cgi-bin/ToolCalc?lng=de]HIER[/url] kucken.
Und dann testen...
Ich empfehle eher nicht mit ganz dünnen Fräsern zu beginnen :lol:

Ich schaffs nicht, den link normal darzustellen :blush:
http://www.cenon.de/cgi-bin/ToolCalc?lng=de
Letzte Änderung: 30 Jan 2015 16:08 von bvs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
30 Jan 2015 16:04 #14844 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Fräsdaten
Hi,

kann mal wer erklären wie das mit der Google Excel Tabelle geht und wie man die anschließend wieder findet.

Dann könnte man doch eine Tabelle aufbauen. Mit Material, Fräserdurchmesser, Fräserart etc. pp.

Und jeder könnte seine Parameter dort eintragen....

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2015 16:13 #14845 von ChrisSc
ChrisSc antwortete auf Fräsdaten
Ich war mal so frei und habe eine Tabelle angelegt, die jetzt nur noch mit Inhalt gefüllt werden muss:

Fräsparameter

Kurzanleitung:
Einfach auf Google Tabellen gehen, anmelden und unten rechts auf + klicken. Die neue Tabelle jetzt oben links für jeden mit Link freigeben und bearbeitbar machen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2015 16:31 #14846 von coldivia
coldivia antwortete auf Fräsdaten
Hallo Maschinenschnitzer,

Eine Idee ist vielleicht, ein Unterforum einzurichten, in dem ausschließlich Präsparameter zu finden sein sollen.
Vielleicht thematisch getrennt in die unterschiedlichen Materialien.
Eine Tabelle ist da vielleicht weniger geeignet, wichtig finde ich auch immer, dass das "Drumherum" beschrieben wird
und in einem Posting kann man doch mehr erläutern (auch Fehlversuche oder wie man gerade auf die Parameter gekommen
ist) als in einer Tabelle. Das erspart zwar immer noch nicht, etwas zu suchen, aber wenn man in einer Struktur wie
"Fräsparameter" - "Aluminium" suchen kann, ist das natürlich wesentlich einfacher, als das ganze Forum zu durchforsten.
Werde ich mal mitnehmen in unsere Besprechung.

Gruß Lothar
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe, diddytil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andy Müller
  • Andy Müllers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
30 Jan 2015 16:32 #14847 von Andy Müller
Andy Müller antwortete auf Fräsdaten
Wow wie schnell man hier Antworten bekommt, super cool !!!
Ich danke euch schon mal für den Anfang.

Chris, das ist doch mal eine sehr gute Idee mit der Liste, vielleicht können wir ( ich wohl eher jetzt noch nicht so ) diese mit Daten füllen und so haben alle was davon. Wenn die hier jeder findet.....

Ich hoffe da schreiben jetzt alle ihre Daten rein....... :silly:

schöne Grüße

Andy

SC2 840, HF 350, WINPC-NC, EstlCAM, Inventor 2014, AutoCAD( in Notfällen )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2015 17:03 #14853 von Jokel
Jokel antwortete auf Fräsdaten
Ich werde in Zukunft mit der Online Datenbank von christian (ESTLcam) arbeiten.
Wenn da fast alle mitmachen die ESTLcam nutzen, werden sich die verschiedensten Parameter raus kristalliesieren und es geht dann fast automatisch :whistle:

natürlich ist die Idee mit den Unterforen auch sehr gut. Nur ist es da recht viel Arbeit für Euch Mods die sauber und übersichlich zu halten.

Die Idee mit der EXCELTABELLE ist auch gut und auch da müssen die Daten dann von einer Person gepflegt werden ;)

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2015 18:12 #14859 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Fräsdaten
Hallo,

Jokel schrieb: Ich werde in Zukunft mit der Online Datenbank von christian (ESTLcam) arbeiten.


da werden sich demnächst noch ein paar grundlegende Änderungen in der Struktur ergeben - ich würde momentan nicht allzuviel Arbeit reinstecken. Momentan ist es leider arg zerfleddert, da jeder Parametersatz ein Eintrag für sich ist und damit ein und dasselbe Werkzeug an zig Stellen auftaucht.

Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Jokel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.