file Frage Folie fräsen

Mehr
29 Jan 2015 11:02 - 29 Jan 2015 11:03 #14735 von lpaelke
Folie fräsen wurde erstellt von lpaelke
Hallo!

Ich stand gestern vor dem Problem, dass ich aus einer Polarisationsfilterfolie zwei möglichst kreisrunde Scheiben brauchte.
Um das mit der Schere oder dem Skalpel zu machen, bin ich zu grobmotorisch und wenn ich es mit meinem einfachen Kreisschneider (im Prinzip ein Zirkel mit Klinge) machen würde, hätten die Scheiben ein Loch in der Mitte.

Aber wozu hat man schließlich seine Stepcraft?

Für das Schleppmesser erschien mir die Folie zu dick und zu hart. Außerdem wurde sie ohne Schutzfolie geliefert, so dass ich sie lieber nicht mit Sprühklener fixieren wollte (die Oberfläche soll ja optisch einwandfrei bleiben).

Blieb also nur noch fräsen.
Aber auch hier stellte sich die Frage der Fixierung. Ein Vakuumtisch wäre sicher ideal, aber den besitze ich leider nicht.
Deshalb habe ich die Folie zwischen zwei Holzplatten (in meinem Fall 2mm Balsa obendrüber und die MDF-Opferplatte unten drunter) eingeklemmt. Im Prinzip also genauso, wie wenn man in Blech bohren möchte.









Hat prima geklappt und ist für das gelegentliche Fräsen von solchen relativ dicken, steifen Folien oder sicher auch von dünnen Kunststoffplatten zu empfehlen.

Beste Grüße,

Lutz

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Jan 2015 11:03 von lpaelke.
Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, Uwe, coldivia, MagIO2, Pepe, Jokel, Andy Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2015 12:45 #14739 von coldivia
coldivia antwortete auf Folie fräsen
Gute Idee, danke für den Tipp.

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2015 16:23 - 29 Jan 2015 16:25 #14759 von Raimond
Raimond antwortete auf Folie fräsen
Hallo Lutz
Gerade überlege ich wie ich aus 0,1mm Blech was ausfräse - und dann kommst Du....
Du hast mir den Tag gerettet. Prima Idee.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik
Letzte Änderung: 29 Jan 2015 16:25 von Raimond.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2015 16:31 #14760 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Folie fräsen
Hallo,

für Sachen die noch dünner oder zäher sind, so dass es selbst zwischen den Brettchen rausgerupft wird gibt es noch einen Trick:

  • Alles mit verdünntem Uhu Por verkleben (mit Benzin ca. 1:1 verdünnen).
  • Nach dem Fräsen kann der Klebstoff dann wieder mit Benzin vollständig und rückstandsfrei gelöst werden.

Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, HF-52

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.