file Frage Messingplatte 0,5mm fräsen

Mehr
26 Jan 2015 21:35 #14578 von mapi
Messingplatte 0,5mm fräsen wurde erstellt von mapi
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich mit dem Fräsen von eine Messingplatte.
Da ich mit Messing fräsen leider noch keine Erfahrung sammeln konnte und mit
schon ein paar Fräser um die Ohren geflogen sind suche ich nun bei euch Hilfe.

Wie geht Ihr bei Fräsen mit Messing in Bezug auf die Fräserwahl die Spindeldrehzahl
die Zustellung und dem Vorschub vor?

Durch eine andere Fräse habe ich schon einiges an Erfahrung sammeln können...
Aber ich will nicht immer wieder von neuen überlegen müssen, sondern will
mir mal ne Tabelle erarbeiten mit: Material; Drehzahl; Fräser art; Durchmesser;
Zustellung; Vorschub etc.
Bei meinem Lasercutter habe ich mir dies erstellt und es ist absolut Goldwert ;-)

Ich habe an Ausstattung:

Stepcraft 300
Win PCNC / Ending CNC oder auch Mach 3 ( würde aber für einfache Sachen lieber Win PCNC nehmen ist nicht so
umfangreich)
CAD/ Cam habe ich Sheetcam im Einsatz
Spindel ist noch nen Proxxon Bohrschleifer 230 V Version.


Setup bei meinen Messing versuchen.

Messingplatte 0,5mm
Fräser 1mm 3Schneider
20000 u/min Spindelspeed
Vorschub ca. 1mm/sec.
Einstechgeschwindigkeit 1mm/sec.
Einstechrampe 0°

Fazit beim Einstechen Fräser abgebrochen.
Würde aber gerne mit 1mm Fräsen da ich auch Löcher mit 1.3 mm Durchmesser habe. Daher kein
größerer Fräser möglich.

Ich würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen würde.

lg Marcel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
26 Jan 2015 21:48 - 26 Jan 2015 21:50 #14582 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Messingplatte 0,5mm fräsen

mapi schrieb: Einstechgeschwindigkeit 1mm/sec.
Einstechrampe 0°


Also ich habe noch kein Messing gefräst, stelle mir aber vor das das ziemlich hart ist. Da kommt mir deine 1mm/sec Einstechgeschwindigkeit und senkrecht nach unten ziemlich heavy vor. Solltest wenigstens ne Rampe haben.....und ich würde maximal den halben Fräserdurchmesser als Zustelltiefe nehmen...ist aber reine Theorie meinerseits. Die Profis werden es dir genau sagen...


Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
Letzte Änderung: 26 Jan 2015 21:50 von Chatterhands Tochter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udoc
  • udocs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
26 Jan 2015 22:13 #14584 von udoc
udoc antwortete auf Messingplatte 0,5mm fräsen
Hi,

in Alu arbeite ich mit max. Zustellung von 0,25 mm. Messing ist noch härter. Also eher vielleicht noch etwas weniger.

Also Einstechrampe von 45 Grad mindestens. Dein Vorschub von 60 mm/min ist denke ich o.k.. Und ich benutze extra Alufräser von Sorotec.

Versuch es mal und berichte :)

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
26 Jan 2015 22:27 #14587 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Messingplatte 0,5mm fräsen
In Messing senkrecht eintauchen ist wirklich ne harte Nuss für Fischschwanz. Mein kleinster Fräser in Messing war 2mm. Wenn ich mich recht erinnere hab ich da auch maximal 0.3mm Zustellung gehabt. Ich würde bevorzugt seitlich ins Material fahren. 2te Wahl ist mit Rampe eintauchen und zu allerletzt dann senkrecht eintauchen.

Mit dem 1mm Fräser würd ich noch vorsichtiger sein. D.H. die 1.3mm Bohrungen
1. Mit Gravurfräser ankörnen
2. Mit 1mm Bohrer durchbohren
3. Mit dem 1mm Fräser aufweiten

Alles was geht mit größerem Fräser fräsen. Ist zwar Aufwand beim wechseln, aber je nachdem wieviel zu fräsen ist geht das ja dann umso schneller.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2015 22:39 #14589 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Messingplatte 0,5mm fräsen
genaue schnittwerte weiss ich nicht mehr.
mein erster und bisher einziger versuch 0,3 er blech zu fräsen ging auch schief. die fräser sind auch beim einstechen, genauer beim durchstechen durch das material durch die materialrückschwingung - gebrochen. waren allerding 0,3 er fräser. und ich hab auch nen 0° winkel versucht in verbindung mit dem "fliegenden spannen" wie wolfgang.
da grad keine entsprecheneden fräser vorhanden sind werden weitere veruche zwangsläufig warten. dan werd ich folgendes vesuchen. ich kleb das messing blech auf ne weiche unterlage, wahrscheinlich ne dünne polystyrol platte (trittschalldämmplatte), um die schwingung weg zu bekommen.

andreas, seitliches anfahren geht halt nicht überall. wenn du z.b dünne nuten fräsen brauchst, um die bleche dann inneinander zu verzapfen. prinzipiell natürlich erstmal die einfachere methode, bei der aussenkontur leicht machbar.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
26 Jan 2015 22:57 #14592 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Messingplatte 0,5mm fräsen
@Marcel
Wenn es nicht um ein Staatsgeheimnis geht, dann kannst du gerne auch mal zeigen was du da fräsen möchtest. Dann können wir hier zusammen eiinen Plan entwickeln.

Ach ja ... festspannen ist das A und O bei Metall fräsen. Da darf einfach nix vibrieren. Mein Messingblech war 1mm stark. Kupfer hab ich auch schon dünner gefräst. Bei dünnen Blechen ist es meist eine schlechte Idee sie in einem Durchgang fräsen zu wollen.

Was das festspannen betrifft wäre es möglicherweise nicht schlecht die Bohrungen zuerst zu fertigen und sie dann auch zu nutzen um das Blech zu fixieren. Z.B. mit Holzschrauben an der Opferplatte festschrauben.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2015 22:59 #14593 von spur0
spur0 antwortete auf Messingplatte 0,5mm fräsen
Hallo Marcel,

ich fräse eigentlich nur Messing und Alu, beides mit der Stepcraft kein Problem, wenn man Zeit hat.
Die erste Frage, welches Messing willst du denn fräsen? MS58, MS63? Ebenso solltest du kein Blech vom Baumarkt, Conrad, ... holen, die sind meistens Mist.

MS58 ist härter, lässt sich aber besser fräsen, wichtig auf jeden Fall, das Blech darf nicht schwingen. Entweder drückt du es mit dem Niederhalter nach unten oder du verklebst es oder du fräst fliegend, sprich das Blech wird etwas erhöht gespannt. Bei dem Verkleben musst du aufpassen, dass du das Klebeband nur ankratzt, da es sich durch die Wärme beim Fräsen an den Schneiden ansetzt.

Weiters kannst du mit dem 1mm locker die 0,5mm auf einmal durchfräsen, ich fräse sogar mit 0,6mm durch 1mm in einem Stück. Deine 0 Grad kommen mir jetzt komisch vor, meinst du nicht eher 90 Grad? Ich steche auch mit 90 Grad ein, aber nimm keinen Fischschwanz, da werden dir die Spitzen brechen. Ich verwende entweder die normalen Alufräser von Sorotec oder spezielle von Datron, die aber um einiges teurer sind. Mit 1mm in 0,5mm mit den Sorotec Alufräsern kannst du gut 4-5mm/sec durchs Messing ziehen, 1mm beim Eintauchen passen auch.
Ich denke das sollte dir helfen das Blech zu bearbeiten,

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2015 23:03 #14595 von Jokel
Jokel antwortete auf Messingplatte 0,5mm fräsen
Messing hat durch seine spröde Härte das besondere Verhalten das es sich bei Durchbrüchen am Werkzeug hochziehen will.
Auch beim bohren in eine andere borhrung gibt es einen starken Ruck wenn man in die andere Bohrung kommt.
Da muss alles ganz fest/steif sein sonst brechen immer die Werkzeuge ab.
Also ist eine weiche Unterlage genau das falsche. Das Blech welches du fräsen willst muss schwingungsfrei befestigt werden und darf beim durchfräsen nicht nach oben schwingen können.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2015 00:02 #14596 von coldivia
coldivia antwortete auf Messingplatte 0,5mm fräsen
Ich habe gerade ein Messingschild (1mm) gefräst.
Fräser 1mm Fischschwanz von Frasa. Einstechtiefe halber Fräserdurchmesser, Z-Zustellung 1mm, Vorschub 5mm/sec.Zustellung 90°.
Komplettes Blech mit Doppelklebeband befestigt und großzügig mit Schneid- Bohröl gekühlt, was auch bei der Gravur wesentlich sauberere Ergbnisse bringt.
Ach so, Spindeldrehzahl 20.000.
Alle Versuche ohne Öl waren deutlich schlechter.

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2015 16:26 #14617 von mapi
mapi antwortete auf Messingplatte 0,5mm fräsen
Hi,

danke für die zahlreichen Antowrten.

@ Magl02 Ich verwende keinen Fischschwanzfräser! sondern einen 3Schneider plan.
Es ist kein Staatsgeheimniss. Sind eigentlich ne art große U Scheinbe mit ein paar kleinen
Löchern.


Wie würdet Ihr vorschlagen zu Fräsen im Gleichlauf oder Gegenlauf?

lg marcel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
27 Jan 2015 17:34 #14624 von Mogul
Mogul antwortete auf Messingplatte 0,5mm fräsen
Hallo Marcel,
verringere deine Einstechgeschwindigkeit auf höchstens die Hälfte und fräse nach Möglichkeit im Gegenlauf.
Es könnte auch sein dass deine Dreischneider nicht für das senkrechte Eintauchen geeignet sind (keine Schneide über Mitte).

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2015 20:23 #14635 von mapi
mapi antwortete auf Messingplatte 0,5mm fräsen
Hallo Helmut,

in der Tat sind diese nicht für senkrechtes einstechen geeignet. Ich habe eben nochmal nachgeschaut.
Ich habe aber auch schon die einstechrampe auf 45° eingerichtet im CAM. Werde es aber am Wochenende erst mal
testen können...

lg marcel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.