file Frage Tabelle mit Parametern?

Mehr
13 Dez 2013 16:23 #764 von lpaelke
Tabelle mit Parametern? wurde erstellt von lpaelke
Hallo!

Zu Weihnachten schenke ich mir eine 420er mit der von Stepcraft standardmäßig angebotenen Proxxon.
Damit ich damit dann aber gleich ordentlich loslegen kann, und nicht schon bis Sylvester alle Fräser kaput gebrochen/geglüht/... habe, wünsche ich mir noch etwas:

Eine Reihe von Tabellen mit Parametern, mit denen die Fräse vernünftig funktioniert.

Also z.b. für das jeweilige Material und Fräserdurchmesser jeweils eine Tabelle mit Eintauchtiefe, Drehzahl und Vorschubgeschwindigkeit.

Eigentlich müssten da doch zumindest für die üblichen Materialien (Balsa, Pappelsperrholz, Birkensperrholz) genügend Erfahrungen vorliegen, um so eine Parametersammlung für die vom Stepcraft vertriebenen Fräser zusammen stellen zu können.

Beste Grüße,

Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
13 Dez 2013 21:59 #768 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Tabelle mit Parametern?
Guten Abend, Lutz!

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Weihnachtsgeschenk!

Die angesprochene Tabelle wird es hier geben, sobald die Database eingerichtet ist. Für Pappel kannst Du rechnen bei <=1,00mm mit 5mm/sek Vorschub und bei grösseren ruhig mit 10mm. Zustellung 2mm. Damit kann eigentlich nichts passieren....

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: HF-52

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2013 03:27 #775 von Jörg
Jörg antwortete auf Tabelle mit Parametern?
Hi Lutz,

dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass der Weihnachtsmann mit der SC420 unterm Arm durch Deinen Kamin passt!

Super Idee mit der Tabelle, reicht da nicht auch eine Rubrik mit Betreffs a la "Pappelsperrholz, 2mm Fräser" und dann genauer Fräsertyp, Vorschub, Eintauchgeschwindigkeit, Zustellung? Aus den Usererfahrungen kann man dann ja nach und nach eine Datenbank entstehen?!

Grüße.

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2013 10:29 #779 von Harald
Harald antwortete auf Tabelle mit Parametern?
Ich finde die Idee auch gut.

Drehzahl sollte auch angegeben werden.

Oder laßt Ihr die Proxxon immer auf Vollgas laufen? Auch in Kunststoff?

Grüße
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2013 10:43 #780 von coldivia
coldivia antwortete auf Tabelle mit Parametern?
Also vom Grundsatz finde ich die Idee sehr gut.

Jedoch muss klar sein, dass eine solche Tabelle immer nur ein grobe Richtlinie sein kann.

Beispiel: ich habe gestern einen klaren Kunststoff (2,5mm Stärke)gefräst.
Nach mehreren Tests in einem Reststück haben sich folgende Werte ergeben:

Fräser 1,4mm Zweischneider, Stirnanschliff, Vorschub 5mm, Z+ 0,5mm
Am Dremel (Ersatz für die Proxxon, die in Reaparatur ist) 18.000 U/min.

Das hat beim nächsten Material (wiederum klarer Kunststoff, 2.0mm)
überhaupt nicht funktioniert. Der war wesentlich weicher und ist bei den
Daten geschmolzen.

Hier war das Ergebnis dann Zweischneider 3,0mm, Vorschub 8mm, Z+ 0,4,Drehzahl 10.000.

Einchneider habe ich keinen da, sonst wäre das alles wohl einfacher gewesen.

Wahrsccheinlich sind bei anderen Materialien (Vollholz, Sperrholz, Messing etc.
die Werte eher vergleichbar, aber bei Alu wirds auf Grund der unterschiedlichen
Härtegrade dann schon wieder eng.

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2013 12:20 #781 von Harald
Harald antwortete auf Tabelle mit Parametern?
Mmmmh,

eigentlich dachte ich ja auch an eine Tabelle. Aber so ein Beitrag wie der von Lothar ist ja letztendlich viel dienlicher. Er zeigt einem auch das Problem auf (Zweischneider in Kunststoff habe ich nie hingekriegt), einen Lösungsansatz (langsamer) und dann eben doch auch die Daten.

Als ich damals anfing konnte mann sich von der österreichischen Fräs"schmiede" (ich will im Firmenforum von Stepcraft nicht wirklich gern Namen von Mitbewerbern erscheinen lassen) deren eigentlich gut gemachte Software zum fräsen zur Probe herunterladen. Da war dann auch ne Tabelle für die jeweilgen Werkstoffe und entsprechende Fräsempfehlungen bei.

Aber so Texte wie von Lothar finde ich jetzt doch irgendwie unverzichtbar.

Grüße
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2013 15:11 #783 von hjm-cam
hjm-cam antwortete auf Tabelle mit Parametern?
Hallo

ich bin der Meinung solch eine Tabelle kann nur Richtwerte Liefer.

Es sollte auch mittgeteilt werden welches Material mit den werten bearbeitet wurde.

Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff. Werte für Plexiglas Funktionieren selten mit Kunststoff aus dem Baumarkt.

Bei Alu geht es von weich bis hart.

Es müsste schon mitgeteilt werden Welcher Werkstoff, sonst macht eine Tabelle wenig Sinn.

Das Wichtigste, Erfahrungen anderer sind unverzichtbar.


Gruß
Hans-Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2013 17:49 #785 von lpaelke
lpaelke antwortete auf Tabelle mit Parametern?
Hallo!

Danke erst mal für die ganzen Antworten.

Schön, dass es so eine Tabelle geben wird.

Natürlich finde ich Erfahrungsberichte auch hilfreich, aber wenn ich was fräsen will, dann will ich halt schnell was fräsen. Ich will mich nicht erst "ewig" durch ein Forum wühlen, bis ich den für meine Werkstoff/Fräser-Kombination passenden Thread, und darin den passenden Beitrag gefunden habe.
Da finde ich eine Tabelle, die ich mir ausdrucken kann, für den täglichen Gebrauch halt viel praktischer.

Und dass man nicht einfach "Kunststoff" als Material angeben sollte, sondern schon nach Plexiglas, Polycarbonat, Polystyrol, ABS, ... differenzieren muss ist auch klar.
Deshalb auch mein Vorschlag, zunächst mit den üblichen Verdächtigen (also eben Balsa, Pappel- und Birkensperrholz) anzufangen, und dann nach und nach andere Materialien zu ergänzen.

Dass so eine Tabelle nicht perfekt sein kann, weil sich auch nominell gleiche Werkstoffe unterscheiden, oder verschiedene Leute einfach unterschiedliche Ansichten haben, was ein "akzeptables" Ergebnis ist, ist mir auch klar.

Aber ich denke, so als Ausgangspunkt wäre so eine Tabelle enorm hilfreich. Auf die eigenen Anforderungen optimieren kann man dann ja bei Bedarf immer noch. (Deshalb sollten in der Tabelle auch eher konservative Parameter stehen. Wenn es etwas länger dauert, ist das sicher für die meisten nicht so schlimm, als wenn man Freitag-Abend seinen letzten Fräser schrottet, und dann erst wieder einen neuen besorgen muss.)

Beste Grüße,

Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DareDevil1982
  • DareDevil1982s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • WIN PC NC USB,DeskProto 6.1
Mehr
15 Dez 2013 20:26 #797 von DareDevil1982
DareDevil1982 antwortete auf Tabelle mit Parametern?
Hi

ich habe hier ein Programm gefunden zur Ermittlung der Vorschübe

Link

Ich richte mich da nach den Werten und habe bis jetzt keine Probleme damit.

Bei Polystyrol komm ich gut damit hin,in der NC ISO Exportdatei aus DeskProto habe ich im Programm diese Geschwindigkeiten bzw Vorschübe hinterlegt bei dern verschiedenen Fräsern.

Wenn ich dann beim Fräen sehe das vielleicht doch noch ein bisschen mehr geht dann kann ich das ja in WINPC NC nochmal dann jusitieren.

Eintauchen mache ich immer maximal 1,5 x d ( bis 1,5mm Fräser , danach nur 1xD ) des Fräsers und für die Fräsbahnen 3/4 x d des Fräsers (bei allen )

Beste Grüße vom André aus dem schönen Oberfranken ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, jernejpirc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.