file Frage Welches Sperrholz nutzt Ihr und seid zufrieden?

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
09 Dez 2013 16:07 #585 von ThomasDbg
Moin Folks!

Ich habe jetzt so einiges aus dem allseits bekannten Pappelsperrholz gefertigt und jedes Mal habe ich das Gefühl, es ist ein Glücksspiel, ob mal wieder irgendetwas herausbricht oder nicht. Das Pappelsperrholz ist einfach zu weich!

Welches Sperrholz nutzt Ihr? Oder nutze ich den falschen Fräser? Ich fräse das Pappelsperrholz immer mit ´nem Zweischneider....

Lese gerne Eure Erfahrungen!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2013 16:44 #590 von Harald
Hallo Thomas,

als es noch den bekannten Laden mit der Rabatt-Aktion"bis auf Tiernahrung" gab habe ich mich dort immer mit den Paketen einer Firma Jürgens eingedeckt. Das sind zugeschnittene Sperrholzbretter in DIN-Größen, wohl in erster Linie für Laubsägearbeiten. Bei einer der letzten Aktionen hatten die die nicht mehr in der von mir für meine Altfräse favorisierten Größe DIN A3, waren aber so freundlich, mir DIN A2-Pakete mittig durchzusägen.

Das Zeug ist gruselig - so riesige Astlöcher habe ich noch nie gesehen. Offenbar wird das mit der Formatgröße schlechter.

Preislich ist das ziemlich in Ordnung. Wichtig ist nur, daß das wie 4 mm aussieht, tatsächlich aber nur 3,65 bis 3,8 mm sind. Wird eng, wenn man - wie ich - Sachen mit Nut und Feder bastelt.

Ansonsten bin ich immer absolut begeistert von dem 1 mm und 2 mm starken Sperrholz, daß es hier bei uns im Bauhaus gibt. Wunderschönes Holz, toll zu bearbeiten. Kostet aber auch.

Beim Sperrholz bin ich auch mit dem Zweischneider dabei, das ist so schon richtig. Brechen tut bei mir da eigentlich nur dann was, wenn ich mal wieder zuviel zu Kleines zu eng beieinander auf die Platte gebe. Da ist es dann auch egal, ob ich die niederhalte, festschraube, festklebe oder ansaugen lasse ;-) Retten kann mich da manchmal eine überdachte Frässtrategie. So achte ich jetzt drauf, daß beispielsweise bei Gebäuden ersteinmal die Fenster ausgefräst werden und erst dann die Außenumrisse. So ist das Bauteil eben noch schön stabil, wenn die Öffnung eingefräst wird.

Grüße
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Monkey-Chris
  • Monkey-Chriss Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Solid Edge, QCAD, ESTLCam, WinPCNC USB, SC840
Mehr
09 Dez 2013 17:59 #597 von Monkey-Chris
Hallo zusammen,

ich kaufe mein Pappel Sperrholz auch im Bauhaus. Wir haben hier eine riesen Filiale quasi direkt vor der Haustür. Dort kostet es rund 30% mehr als bei Max Bahr, die Qualität ist aber auch DEUTLICH besser. Bei Max Bahr kommt es schon mal vor, dass Astlöcher mit so seltsamen Formstücken geflickt oder die Schadstellen einfach verkittet wurden.

Allerdings habe ich noch kein 1 oder 2mm Material entdeckt. Gibts das bei dir am Zuschnitt? Bei uns wenn nur auf Bestellung und bei Abnahme einer Platte.

100m neben dem Bauhaus ist ein Holzhändler für Parkett und Dielen. Dort habe ich schonmal eine Tafel 4mm Pappelsperrholz gekauft. Die war aber glaube ich 3x2,4m groß. Ergo etwas unhandlich - gerade wenn man "nur" einen Kombi hat. Allerdings kostet so eine Tafel etwa soviel, wie ein qm im Bauhaus!

Ich fräse Pappel übrigens immer mit einem 1mm links spiralverzahnten Zweischneider. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2013 18:09 #600 von Harald

Monkey-Chris schrieb: Allerdings habe ich noch kein 1 oder 2mm Material entdeckt. Gibts das bei dir am Zuschnitt?


Ja!

Aber nur im Bauhaus hier. Ich bin halbwegs umzingelt von Baumärkten; die anderen meinten lapidar, Furnier hätten sie nicht :angry:

Und das Material ist wirklich schön. Kostet aber eben um die EUR 30,00 den Quadratmeter.

Die von Dir angesprochene Sperrholzqualität kann ich im übrigen auch aus den oben genannten Packungen ein wenig bestätigen. Bei den Platten gibt es immer eine schlechte Seite, die optisch eben arg ist. Mir ist da aber noch nie ein Aststück oder ein Flicken heraus gefallen. Technisch hält also deren Kleber :silly:

Grüße,
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2013 14:01 #657 von Mirabilis
Hallo Allerseits,

ich nehme auch diese Pakete Pappelsperrholz von der Fa. Jürgens mit 4mm. Genau 4mm sind die nicht, das stimmt.
Bei den Fräsern nehm ich gern diamantverzahnte oder spiralverzahnte. Da reißt und splittert nichts und die Fräskanten sehr recht sauber aus, d.h. sie brauchen nicht mehr so sehr nachbearbeitet werden.

Grüße
Thomas

Stepcraft 840 Black Edition - Stepcraft HF 500 - UCCNC - CorelDRAW 2019 - Estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2013 15:28 #667 von Morog
Hallo zusammen,

1mm und 2mm gibt es auch in Globus Baumärkten. Dort aber nicht bei den Platten, sondern dort wo die Profile und Rundstäbe sind.

Gruß

Sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
10 Dez 2013 16:20 #669 von ThomasDbg
Jo Thomas, habe ich heute auch festgestellt! Habe mal anstelle mit einem Zweischneider mit einem Diamantverzahnten gefräst und die Schnittkanten sind wirklich sauberer!

ist vielleicht bei dem weichen Pappelsperrholz die bessere Wahl! Danke für den Tip!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2013 16:26 #672 von coldivia
Fertig geschnittene Platten gibt es gegen kleines Geld auch bei OPITEC

Opitec Sperrholz

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.