file Frage Manueller Werkzeugwechsel

Mehr
27 Mär 2024 15:35 #63644 von Upcut
Manueller Werkzeugwechsel wurde erstellt von Upcut
Wertes Forum

Seit knapp einem Jahr findet sich nun auch in meiner Werkstatt eine kleine orange CNC im Fräs-Einsatz.
Grundsätzlich bin ich damit sehr zufrieden und habe auch mit der Maschine bereits gute Ergebnisse erzielt.

Aktuell stehe ich jedoch vor einem Problem was mich gerade etwas ratlos zurücklässt:
Wenn ich während eines Fräsauftrages einen manuellen Werkzeugwechsel vornehmen muss und im G-Code der Befehl zum Werkzeugwechsel aufgerufen wird, fährt die Maschine mit der x- und Y-Achse in die jeweiligen Endanschläge (vorne links Richtung Maschinennullpunkt).
Um dies zu verhindern, habe ich während den letzten Versuchen auch schon probiert den Job vorzeitig anzuhalten und ab dem ersten Befehl nach dem Werkzeugwechsel weiterlaufen lassen. Dies um eine erneute Referenzfahrt und Setzung des Werkstücknullpunktes zu vermeiden.
Unabhängig vom Ablauf des Werkzeugwechsels arbeitet die Maschine nach Wiederaufnahme des Cycles örtlich versetzt zu den vorangegangenen Operationen weiter (siehe Bilder im Anhang). Ich vermute es hat irgendetwas mit einem Offset zu tun...?

Habe mir das gedruckte Lehrmittel von Stepcraft geholt, leider beschränkt sich dieses auf die absoluten Grundlagen des Fräsens und liefert dazu keine Antworten. Auch im Internet und in diesem Forum habe ich unter "manuellem Werkzeugwechsel" keine zielführenden Angaben auffinden können.
Falls mir jemand aus dieser Runde direkt mit meinem Problem weiterhelfen kann oder die richtigen Stichworte für die Suche im Netzkennt, wäre ich sehr dankbar.

Ein Paar Angaben zu meiner Arbeitsweise:
Aktuell bin ich dabei Plaketten zu fräsen, welche den Einsatz von verschiedenen Schaftfräsern in unterschiedlichen Durchmessern bedingt.
Nach dem Aufstauten der Maschine mache ich eine doppelte referenzfahrt inkl. anschliessendem Warm-up.
Meinen Werkstücknullpunkt lege ich mir auf X 100, Y 100 und Z = Material-OK. Die 100/100 darum, weil ich auf diesen Koordinaten einen provisorischen Anschlag in X und Y habe für repetitive Arbeiten.
In den Fotos sieht man gut, wie UCCNC die beiden Nullpunkte anzeigt und wo die Position des Fräsers sein sollte. Blickt man auf das Werkstück, sieht man, dass der Fräser ca. 20mm versetzt im Material unterwegs war...

Besten Dank für Hinweise, wie ich das in den Griff bekommen könnte....

Liebe Grüsse


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.