file Frage Proxxon IBS/E

Mehr
05 Aug 2014 18:17 #6957 von D. Kilian
Proxxon IBS/E wurde erstellt von D. Kilian
Hallo liebe Forengemeinde hab jetzt seid Juni meine Stepcraft 600 mit dem Proxxon IBS/E Motor war recht zufrieden bis gestern Abend. War mal kurz weg und wo ich wieder kam war in der Werkstatt auf einmal alles aus und der Motor rauchte. Ich habe zu diesem Zeitpunkt Aluminium gefräst seid ca 1,5h habe heut schon den Motor zu Proxxon geschickt und frage mich wie lange bzw wie läuft das dann ist das dann noch Garantie oder muss ich die Reperatur allein Zahlen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
05 Aug 2014 22:08 #6963 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Proxxon IBS/E
Hast du das alte oder das neue Modell?

Ich würde mal tippen, dass man am Motor gut erkennen kann, dass er geraucht hat (Schwarze Rückstände, verschmorte Windungen). Das wird man dir dann sicher als Überlastung auslegen. Das hieße dann, dass du die Kosten tragen musst.
Wenn du bei der Rücksendung auch erklärt hast, dass die Proxxon 1,5 Stunden Dauereinsatz in Alu hinter sich hat, hast du geschätzt Null Chancen auf Garantieleistung.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2014 22:28 #6964 von D. Kilian
D. Kilian antwortete auf Proxxon IBS/E
Ja habe ich leider gemacht bin mal gespannt was Proxxon so an den Tag legt für die Reperatur. Schade das der Kress Motor nicht passt bei der Fräs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2014 08:24 #6970 von D. Kilian
D. Kilian antwortete auf Proxxon IBS/E
Weiß denn jemand hier was Proxxon so nimmt für eine Reperatur wenn der Motor durchgebrannt ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
06 Aug 2014 09:07 #6975 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Proxxon IBS/E
Such Dir jemanden, der Dir ne Adapterplatte passend zur Kress fräst und fertig! Die Daten sind verfügbar...

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2014 09:16 #6976 von D. Kilian
D. Kilian antwortete auf Proxxon IBS/E
Wo sind die Daten und ich denke der kress ist zu schwer?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
06 Aug 2014 09:25 #6978 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Proxxon IBS/E
Lies mal hier im Forum, da gibt es einige Threads zu! Einige User haben diese Konstellation auch im Gebrauch.

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2014 10:00 #7029 von diddytil
diddytil antwortete auf Proxxon IBS/E
Die Proxxon ist eine Hobbymaschine, also ausgelegt zum Kurzbetrieb bis max 10 Min.

Deshalb habe ich mir eine SC 300 mit dem Dremelmotor bestellt. Die soll schon
besser sein. Bin mal gespannt.

Ich brauche keine Signatur, ich habe ein Bastelmesser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
07 Aug 2014 10:31 #7033 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Proxxon IBS/E
Diddy, die Proxxon hat bei mir bis zum Schluss ohne Mucken alles gemacht, was sie sollte!

...allerdings hatte ich noch eine ganz alte genutzt...

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
Mehr
07 Aug 2014 10:44 #7036 von Christian
Christian antwortete auf Proxxon IBS/E
Meine Proxxon hatte 1x nen Motorschaden, seitdem sie bei Proxxon war ist alles wieder tutti (10Monate / altes Modell).

Es kommt halt auch drauf an wie man mit der Proxxon umgeht.

Wenn man nicht immer vollstoff gibt dann hält auch sie einige Zeit...
Ich Arbeite mittlerweile >1Jahr mit der Proxxon :woohoo:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
07 Aug 2014 11:58 #7052 von Mogul
Mogul antwortete auf Proxxon IBS/E
Hallo,
ich hatte bisher auch noch keine Probleme mit meiner IB/E. Diese kleinen Motoren zu überlasten ist wirklich kein Problem, das kann man bei jedem Motor, auch größeren, schaffen.
Ich passe meine Fräskräfte an den Motor an und bleibe lieber auf der sicheren Seite, ggf. gelegentlich Motortemperatur mit der Hand überprüfen und evt. Fräspause einlegen.
Auch mit meiner MF70 hatte ich diesbezüglich noch keine Probleme, obwohl hier der Motor auch gerne abraucht.

Für mich ist das CNC-Fräsen ein Hobby und keine Arbeit, von daher habe ich auch die nötige Zeit. Also lieber mal die habe Zustellung und damit auch die doppelte Fräszeit als den Motor/die Fräse zu überlasten.

Gruß
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: diddytil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2014 22:43 #7094 von D. Kilian
D. Kilian antwortete auf Proxxon IBS/E
Danke für die Antworten mein Motor kommt morgen aus der Reperatur zurück und dann werd ich schauen wie es läuft und ihm ab und zu auch mal ne Pause gönnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
08 Aug 2014 00:47 #7097 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Proxxon IBS/E
Seit Januar 2014 betreibe ich meine SC420 mit einer Dremel 4000.

Seither ohne Beanstandungen. Letzte Woche bearbeitete ich Rosenholz.
Dazu lief die Maschine mehrere Tage am Stück. Alles bestens.
Natürlich achte ich darauf, die Maschine nicht zu überlasten also
lieber etwas weniger Abtrag pro Fräsdurchgang.
Mit ihren 175 Watt ist sie der Proxxon natürlich überlegen. Die Proxxon
Darf wie schon seit mehreren Jahren im Bohrständer ihre Arbeit verrichten.

Was noch fehlt ist ordentlich Alu zu zerspanen. Aber das sollte auch gehen.
Immer schön nach dem Motto: In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2014 14:01 #7602 von beta009
beta009 antwortete auf Proxxon IBS/E
Habe seit zwei Monaten eine 420 mit ISB/E weinig gefräst dann Welle gebrochen Motor noch top bin gespannt wenn die Maschine in den nächsten Tagen zurückkommt, Proxxon sagt so etwas ist noch nie da gewesen. Mal abwarten. :dry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2014 20:36 #7622 von gartenzwerg1969
gartenzwerg1969 antwortete auf Proxxon IBS/E
Hallo,

ich habe die IBS/E seit März und Fräse meistens Bildergravuren in Acrylglas. Diese Jobs dauern ca. 1 Stunde bei 16.000 UPM und die Proxxon läuft immer noch gut.

Ich denke, es liegt am Vorschub: wenn man sie mit Gewalt durch Material drückt und ihr keine Zeit zum Wegfräsen gibt, quittiert sie halt den Dienst.

Macht eigentlich jede Maschine .....

mfg

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
25 Aug 2014 23:34 #7635 von sswjs
sswjs antwortete auf Proxxon IBS/E
Moin,

gartenzwerg1969 schrieb: Ich denke, es liegt am Vorschub: wenn man sie mit Gewalt durch Material drückt und ihr keine Zeit zum Wegfräsen gibt, quittiert sie halt den Dienst.

Macht eigentlich jede Maschine .....

Nein, nur die Proxxon. Frässpindeln, die laut Hersteller, auf eine CNC-Maschine gespannt werden können, haben schlicht einen anderen Aufbau. Sie haben vor allen keine Gleitlager.

Und da die Proxxon auch keine durchgehende Welle besitzt, dient nur ein Motorgleitlager als Gegendrucklager. Das führt auch schon bei minimaler Belastung dazu, daß ein Aufschwimmen der Achse im Schmiermittel des Gleitlagers nicht erfolgt, bzw. der notwendige Schmierspalt fehlt. Folge ist eine Aufreibung des Motorgeitlagers, so das sich Rotor und Stator berühren können und dann stinkt's...



Würde sie eine durchgehende Welle besitzen würde sogar das hintere Motorengleitlager zum Alufräsen reichen...
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matei
  • Mateis Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, LinuxCNC
Mehr
19 Dez 2014 22:15 #12227 von Matei
Matei antwortete auf Proxxon IBS/E
Meine Proxxon hat jetzt endlich auch ihren Dienst quittiert... Lagerschaden. Ganz unangenehm zu fräsen, und erst für die Ohren :dry:

Sollte dringend weihnachtsbedingt was fertig machen morgen. Kann ich kurzfristig da noch was rausholen, mit fetten, ölen oder dergleichen? Kriegt man die Lager nur Fachhandel oder sind easy zu tauschen?

Wäre dankbar um eine kurzfrsitige Lösung...


Zeit wirds dass die James 'sche Konstrution ausgeliefert wird ! :cheer:

Beste Grüße

Matei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2014 11:20 #12241 von Jokel
Jokel antwortete auf Proxxon IBS/E
Ich habe auch schon wieder beide Proxxon am schreien. Wieder sind es die Motoren und die beiden haben grade mal einen Schwibbogen und einen Sternschweif gefräst.
Da ich ja schon einige male die Proxxons in Reparatur hatte bin ich auch mit seeehr moderaten Zustellung an die Sachen rann gegangen. Insgesamt haben die beiden etwas 25 Stunden laufen müssen und ich bin nun zu der Erkenntnis gekommen das die für Leute die mal etwas mehr als 2-3 Stunden im Monat fräsen wollen absolut nicht geeignet sind.
Ich warte daher auch ganz ungeduldig auf die Teile von James und werde dann erst wieder weiter fräsen können. Die Chinaspindel ist schlichtweg zu schwer und daher lasse ich die auch von meiner SC runter und für die HF-Spindel von SC reichen mein Finanzen derzeit einfach nicht aus. Also im neuen Jahr weiter mit der James Entwicklung.
Bis dahin werde ich meinen Vakuumtisch fertig konstruieren und bei meinem Freund fräsen. Dann kann ich im Januar wieder loslegen und die Proxxon nur noch für kleine arbeiten einsetzen.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matei
  • Mateis Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, LinuxCNC
Mehr
21 Dez 2014 09:42 #12286 von Matei
Matei antwortete auf Proxxon IBS/E
Ich habe mir im Bauhaus jetzt für ne Woche ne Ersatzspindel gekauft. Mal schauen wie zufrieden ich in der 4 wöchigen Umtauschphase mit der Proxxon bin :whistle:

Beste Grüße

Matei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udoc
  • udocs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
26 Dez 2014 15:02 #12556 von udoc
udoc antwortete auf Proxxon IBS/E
Hi,

meine Proxxon hat es heute auch gehimmelt. Wollte den Adapter für die Spindel von James fräsen und hab die Steppi für 10 minuten alleine gelassen. Als ich zurück kam, war es sehr leise :S Die Fräs Parameter waren sehr konserativ (0,25 mm Zustellung, 200 mm/min Vorschub und ganz neuer 3mm Sorotec Alufräser)

Sicherung war raus geflogen. Habe sie wieder rein gemacht und die Proxon eingeschaltet: großer Funken am Ende der Proxxon und Sicherung wieder raus. Gestunken hat es auch mächtig. Ist also hin.

Keine Ahnung warum. Job war max 50 Min.

So, die Proxxon ist aus August. Wohin schicke ich die nun? Auf der Proxxon Seite steht was vom Händler. Wäre dann SC. Richtig? Oder direkt an Proxxon?

Wer kann da was sagen?

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.