file Frage Werkzeuglängensensor für M-Serie

Mehr
14 Aug 2020 14:33 - 14 Aug 2020 14:34 #59376 von MikeRD03
Werkzeuglängensensor für M-Serie wurde erstellt von MikeRD03
Hallo beisammen, ich wollte euch mal eine Idee für einen "embedded" Werkzeuglängensensor für die neue M-Serie vorstellen. Durch die zwei Maschienentisch Ebenen der M-Serie ist die Portalhöhe auf der oberen und sicher am meisten genutzen Ebene doch sehr eng wenn man einen fetten WZL am Start hat zusammen mit einem langem Werkzeug. Außerdem ist ein fest installierter WZL für die automatische Vermessung oft im Weg. :-)
Also aus der Besonderheit der zwei Ebenen der M-Serie eine "embedded" Lösung für einen WZL geschaffen, der nicht mehr im Weg ist und darüber hinaus längere Werkzeuge zuläßt.
Der verwendete WZL ist im übrigen vom Chinamann und kommt in einer ungewöhnlich exzellenten Qualität daher: Wiederholgenauigkeit 0,001mm, super harte Wolfram-Carbid Sensorplatte und eine wirklich super Sache - mit Nothalt bei Overtravel.

Übrigens, weis jemand wie man den zweiten WZL Eingang an der Maschine parallel mit zwei WZLs nutzen kann? Bei mir geht immer nur der ein oder andere, was den zweiten Eingang etwas überflüssig erscheinen läßt?

Hier die Bilder:



SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Aug 2020 14:34 von MikeRD03.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2020 22:02 #59662 von stromi5
stromi5 antwortete auf Werkzeuglängensensor für M-Serie
Hallo Michael,
wie du weisst habe ich noch keine M Maschine nur die 420er und somit auch keine Unterlagen zur Machine.
Aber es gibt ja da nur 2 Möglichkeiten einen WZL anzuschliessen. Entweder als Öffner Kontakt oder als Schliess Kontakt.
Bei müssen meine ich gleich verschaltet sein, da es intern vermutlich nur 1 Eingang gibt.
Also entweder alle 2 als Öffner in Serie schalten, hat den Vorteil der Drahtbrucherkennung und den Nachteil wenn einer Ausgesteckt ist
hat er quasi angesprochen.
Oder beide werden als Schliesser angeschlossen, hat den Vorteil, es kann auch einer ausgesteckt sein und hat aber den Nachteil, dass wenn der eine
ausgesteckt ist den du anfahrten willst, es dich vermutlich einen Fräser kostet, da dies ja nicht überwacht ist.
Müsste also immer vorher geprüft werden ob er geht.
Bei ESTLCAM habe ich das in der Software umgestellt und gut war.
Grüsse Stromi

Stepcraft m.500 mit ESTLCAM, Arduino Mega, MM-1000 DI.
Für Massivholz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2020 09:55 #59665 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Werkzeuglängensensor für M-Serie
Ich würde für den WZL immer die NC, also Öffner Kontakt bevorzugen und die Taster hintereinander hängen. Wenn der Taster nicht geht und keinen Notaus bei Overtravel hat, kannst du ihn oft wegschmeißen. ;-)
Grundsätzlich hat die M und D-Serie nur einen Eingang für den WZL Sensor. Letztendlich hängt das aber nur von der Steuerung ab. In meinem Mach4 habe ich 4 möglich Eingänge und nutze zwei davon. Den zweiten WZL bzw 3D Taster muss man halt nur direkt an den parallelen Port anschießen per TTL Signal.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.