question-circle Frage erster Schreck !

Mehr
08 Aug 2017 09:45 #49447 von [email protected]
Hallo Forum,
ich als Neuer muss mich auch mal zu Worte melden. Als Besitzer einer 840/2 die ich liebevoll zusammen gesetzt habe, bekam ich heute einen Schreck in der Morgenstunde. Ich habe bis jetzt viel im Forum gelesen, damit habe ich meine Problem eigentlich alle gelöst. Danke für alle interessanten Beiträge die das Bedienen und zusammen bauen gut erklären.
Da ich bis jetzt nur den Stift zum Plotten eingesetzt habe ( fräsen kommt später) klappte alles eigentlich ganz gut, heute mal eine neue Datei ausprobiert, die mit WinPC Nc mitliefert wird (Clock.plt), mit Estlcam 9 bearbeitet und dann in WinPC NC gestartet.
Bis 65% war alles in Ordnung, auf einmal versagt die Y-Achse ihren Dienst und macht keinen zuck mehr. Es fahren nur X und Z.
Da ich ja nur auf Papier zeichne ist das ja egal, aber was wenn es beim fräsen passiert.
Fräse stromlos gemacht PC ausgeschaltet ( der sich total ausgehangen hatte WinPc Nc liess sich nicht beenden) Neustart, Y-Achse fährt immer noch nicht. Nochmal Neustart jetzt geht es wieder.
Liegt das an der software WinPc Nc?

Mit besten Grüßen
Juergen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stepomat
  • Stepomats Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08 Aug 2017 12:12 #49451 von Stepomat
Stepomat antwortete auf erster Schreck !
pc oder Laptop
Energiesparfunktion Deaktivieren unter erweiterte Energieeinstellungen prüfen ob USB Energiesparen Deaktiviert ist

ansonsten würde mir nur noch einfallen das es was mit der elektrischer Aufladung zu tun haben könnte -> eventuel mal die Achsen seperat erden

Mfg stepomat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2017 12:40 #49454 von [email protected]
@ Stepomat
Danke für die Antwort, es ist ein Laptop den ich nur dafür eingerichtet habe. Läuft übers Netz Akku ist nicht mehr so doll. Es ist nur das drauf was ich für die Maschine brauche.

Mfg Juergen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
08 Aug 2017 12:45 #49455 von speedo
speedo antwortete auf erster Schreck !
Hi Jürgen,

geh mal die neuralgischen Punkte durch:
https://cnc-wiki.de/Betrieb/Probleme-Loesungen
insbesondere die Punkte unter "Schrittverluste auf der Y-Achse bei Eilfahrt"

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2017 19:08 #49468 von Fuzzy
Fuzzy antwortete auf erster Schreck !
Hallo,

schau mal hier, da gab es auch mal Probleme dazu und ich habe mal meine Lösungen dazu geschrieben. Antwort #46468

Gruß Axel

SC1 420 mit:
Eigenbau Aufnahme für Kress Frässpindel (drehzahlgeregelt)
Eigenbau Aluminium Frästisch
geänderte Kabelführung mit selbst gedrucktem Kabel-schlepp

Software:
WinPc Nc USB Vollversion, Estlcam, CorelDraw x6 SE (kommerziell)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2017 19:43 #49469 von [email protected]
@Fuzzy,
Haben ganzen Beitrag durchgelesen. Ist sehr konstruktiv ich werde auf jeden Fall mal einen PC ausprobieren. Schade ist das die ganzen Programme nicht auf dem Mac laufen. Auch in der Pseudo Umgebung unter Parallels möchte ich die Fräse nicht betreiben.

Mfg und noch schönen Abend
Juergen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.