file Frage Nach dem Aufbau: Achsen bewegen sich kaum

  • FelixHamburch
  • FelixHamburchs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
28 Jul 2017 08:47 - 28 Jul 2017 08:48 #49073 von FelixHamburch
Nach dem Aufbau: Achsen bewegen sich kaum wurde erstellt von FelixHamburch
Guten Morgen,

ich habe gestern Abend meine Stepcraft 840 in Betrieb nehmen wollen. Leider war ich beim Aufbau wohl zu schnell. Die Achsen bewegen sich so gut wie gar nicht :(

Ich beschreibe einfach mal die Probleme mit den 3 Achsen:

X-Achse: Sie klingt vom Geräusch her normal, lässt sich jedoch nur in eine Richtung steuern. Sobald Sie am Ende angekommen ist, will sie trotzdem weiter. Meine Vermutung: Der Referenzschalter funktioniert nicht?!

Y-Achse: Surrt nur sehr leise, keine Bewegung. Meine Vermutung: Schrauben zu fest?!

Z-Achse: Surrt nur sehr leise, keine Bewegung. Meine Vermutung: Schrauben zu fest?!


Noch eine Frage zur Verkabelung: Die Endschalter, sowie der Not-Aus sind im Bauabschnitt 9.6 einfach mit schwarzen Kabeln gekennzeichnet. Wie verkabel ich sie korrekt?

Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen? Ich denke ich muss nochmal eine Menge zurück bauen um die Schrauben zu lockern.

Ich benutze Mach3 mit einem UC100 Controller an meinem Laptop mit Win7 / 64bit.

Sonnige Grüße aus Hamburch
Felix
Letzte Änderung: 28 Jul 2017 08:48 von FelixHamburch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2017 09:44 - 28 Jul 2017 09:47 #49077 von ubo
Da versuche ich mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

- Sobald Sie am Ende angekommen ist, will sie trotzdem weiter. Meine Vermutung: Der Referenzschalter funktioniert nicht?!

Das ist ein Referenzschalter und kein Endschalter, der Stopp am Ende erfolgt nur über ein Softwarelimit. Wenn diese Einstellungen nicht stimmen oder nicht gesetzt sind wird der Motor immer versuchen weiter zu fahren.

-Y-Achse: Surrt nur sehr leise, keine Bewegung. Meine Vermutung: Schrauben zu fest?!

Schalte die Steuerung aus (Stromlos) und entferne den Zahnriemen, nun musst du beide Spindeln von Hand leicht drehen können. Wenn dem nicht so ist wird wohl das Festlager zu stramm angezogen sein.

-Z-Achse: Surrt nur sehr leise, keine Bewegung. Meine Vermutung: Schrauben zu fest?!

Schalte die Steuerung aus (Stromlos), wenn du nun am Verbinder Motor/Spindel drehst sollte sich die Spindel leicht drehen lassen

Wenn sich alle Spindeln von Hand leicht drehen lassen, solltest du auch noch einmal die Motoranschlüsse der Y /Z Achse kontrollieren.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Letzte Änderung: 28 Jul 2017 09:47 von ubo.
Folgende Benutzer bedankten sich: FelixHamburch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FelixHamburch
  • FelixHamburchs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
28 Jul 2017 14:38 - 28 Jul 2017 14:39 #49086 von FelixHamburch
FelixHamburch antwortete auf Nach dem Aufbau: Achsen bewegen sich kaum
Danke Uwe. ich habe gerade die Z-Achse per Hand getestet, sie geht relativ einfach zu drehen.

Irgendwie vermute ich, dass meine Verkabelung oder Software nicht korrekt ist.

Der X-Moter ist ja relativ laut (klingt normal). Die anderen Motoren summen nur. Müssten die nicht auch genau so laut sein, auch wenn die eine oder andere Schraube zu fest angezogen ist? Kommt vielleicht zu wenig Strom an?

Ich überlege kurz zum Baumarkt zu fahren und ein Multimeter zu kaufen. Meint ihr das ist sinnvoll und wäre dieser hier empfehlenswert? https://www.bauhaus.info/messgeraete/digital-multimeter-m-2500-profidepot/p/22183127
Habe leider wenig Ahnung davon :(
Letzte Änderung: 28 Jul 2017 14:39 von FelixHamburch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2017 15:03 #49089 von ubo
Ich tippe mal, das du etwas nicht richtig eingestellt oder angeschlossen hast.
Der Motor der X Achse scheint ja O.K. zu sein hast du mal die Anschlüsse und Einstellungen mit denen der Y / Z Achse verglichen?

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: FelixHamburch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FelixHamburch
  • FelixHamburchs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
28 Jul 2017 22:35 #49103 von FelixHamburch
FelixHamburch antwortete auf Nach dem Aufbau: Achsen bewegen sich kaum
Bin leider heute Abend unterwegs und kann nicht vernünftig alles durchtesten, dafür aber morgen früh. Was ich aber noch gemacht habe: Die Y-Achse in den Anschluss der X-Achse gepackt und siehe da: der Motor scheint normal zu laufen. D. h. ich habe etwas falsch verkabelt oder im worst case scheint die Platine einen defekt zu haben.

Ich checke morgen nochmal die Verkabelung, hoffentlich liegt der Fehler dort...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FelixHamburch
  • FelixHamburchs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
29 Jul 2017 11:43 #49111 von FelixHamburch
FelixHamburch antwortete auf Nach dem Aufbau: Achsen bewegen sich kaum
Ich nochmal:
Es funktioniert tatsächlich nur der eine Anschluss. Ich weiß überhaupt nicht warum. Ich würde jetzt gern die Funktionalität der Platine testen. Kann mir jemand sagen, was für ein Multimeter geeignet ist und wie ich damit umgehe? :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2017 12:43 #49112 von ubo
Wenn wirklich nur einer funktioniert, solltest du dich mit dem Stepcraft Service in Verbindung setzen.

Du nutzt doch Mach3, wie du schreibst, hast du dort die richtigen Einstellungen?
Mit Mach3 kenne ich mich jetzt nicht so gut aus, nur müssen dort doch in der Konfiguration die Ausgänge für Step und Dir eingetragen und aktiviert werden. Nicht das dir dort ein Fehler unterlaufen ist, dann würde es auch nicht funktionieren.

Die passende Belegung für Step/Dir der einzelnen Achsen findest du hier (X1).

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2017 12:43 #49113 von Gunther57
Also haben wir dich richtig verstanden...

1.
Du hast alle Motoren probeweise an den X-Anschluss der Steuerung angeschlossen und all haben an diesem Anschluss funktioniert?

2.
Wenn alle Motoren an ihren richtigen Anschlüssen sind funktioniert nur der X-Motor?


Die Steuerung kannst du nicht mit einem Multimeter prüfen. du kannst damit nur die Verkabelung, Motoren (bedingt), Referenzschalter oder solch einfache Teile prüfen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FelixHamburch
  • FelixHamburchs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
29 Jul 2017 13:49 #49114 von FelixHamburch
FelixHamburch antwortete auf Nach dem Aufbau: Achsen bewegen sich kaum
Ich nutze ja einen UC100 Motion Controller. Dieser hat eine automatische Installationsroutine und wenn ich es soweit korrekt verstanden habe, soll diese auch in mach3 die richtigen Einstellungen setzen. Habe mich versucht strikt an die Anleitung zu halten. Ich werde mich mal an CNCdrive wenden. Ebenfalls werde ich bei Stepcraft nachfragen. Bisher tat ich es noch nicht, weil ich den Fehler bei mir suche. Bin ja noch sehr neu in dem Thema und wollte da nicht direkt nach einem möglichen Defekt fragen, ohne alles gecheckt zu haben.

@Gunther
Ja das hast du richtig verstanden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2017 14:56 #49116 von ubo
So wie sich das anhört hast du die Einstellungen noch nicht kontrolliert, das solltest du auf jeden Fall noch mal machen.

Zu einem UC100 Motion Controller kann ich nicht viel sagen, vielleicht kennt sich jemand anderes damit aus.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FelixHamburch
  • FelixHamburchs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
03 Aug 2017 15:48 - 03 Aug 2017 15:49 #49319 von FelixHamburch
FelixHamburch antwortete auf Nach dem Aufbau: Achsen bewegen sich kaum
Moin!

Ich bin heute aus dem Urlaub zurück und wollte nur kurz sagen, was das Problem war. Es war tatsächlich ein Problem in den Einstellungen. Nach sehr viel rumprobieren und lesen habe ich es nun hinbekommen, die Stepcraft + UC100 und Mach3 korrekt anzusteuern. Das hat mich richtig viele Nerven gekostet. Wer in der Selben Situation steckt, kann mir gern eine PN senden. Dann gebe ich mein aktuelles XML Profil weiter (sicherlich nocht nicht perfekt).

Nachdem ich erst dachte, dass nun alles funktioniert ist mir eben folgender Fehler aufgefallen: Die Y-Achse funktioniert nicht richtig, der Zahnriemen bewegt sich immer nur um 1/3 bis er stehen bleibt. Scheint an einer der beiden Y-Spindeln zu liegen, die auch per Hand nicht zu drehen ist. Da muss ich nochmal auf Fehlersuche gehen, und dann hoffentlich startet der erste Fräsjob :)
Letzte Änderung: 03 Aug 2017 15:49 von FelixHamburch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2017 20:26 #49324 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf Nach dem Aufbau: Achsen bewegen sich kaum
Hi,
Sehr wahrscheinlich verkanntet sich Dein Portal (nicht ganz sauber ausgerichtet). Abhilfe: Portal bis auf ca. 2 cm an die Rückplatte (Anleitung Teile Nr. 5) fahren. Geht das nicht elektrisch (manuell fahren), dann Zahnriemen abnehmen und von hand na beiden Riemenscheiben möglichst gleichmässig und gleichzeitig drehen bis Position erreicht. Dann zwei genau gleich dicke! Beilagen links und rechts zwischen Portal-Seitenteil und Rückwand klemmen oder den Abstand genau messen.
Bau-Anleitung Schritt 8.4. danach Riemen neu auflegen nach Bauanleitung Schrit 8,5! Sie DDir auch die Stepcraft-Video's zu diesen zwei Bauabschnitten an.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.