question-circle Frage USB gegen Parallel-Modul tauschen

Mehr
03 Feb 2015 08:54 #15081 von DFence
USB gegen Parallel-Modul tauschen wurde erstellt von DFence
Moin Spanergemeinde

sie läuft ... und läuft ... und läuft ...

Trotzdem kommt es ab und zu immer noch vor, dass dieser USB Kommunikationsfehler auftaucht.
Hab schon zig Sachen versucht.

Meine Frage(n) nun:
  1. macht das überhaupt Sinn die Module zu tauschen (Vorteile/Nachteile) ?
  2. kann man das USB-Modul einfach durch das Parallel-Modul tauschen ?
  3. falls das geht, was muss man weiter noch evtl. beachten (Softwareeinstellungen ...etc.) ?

Frohes Schaffe
... und jetzt Kaffeeeeeeeeeeeeeeeeeee ;)

Gruß Toni
Stepcraft 600/V1 - Kress 800FME - WinPC NC USB Vollversion 2.50/09 - EstlCam 7/8 Vollversion - Illustrator - QCad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
03 Feb 2015 09:48 - 03 Feb 2015 09:50 #15082 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf USB gegen Parallel-Modul tauschen
Das USB-Modul ist wie ein Dongle für WinPC NC USB. Ohne geht mit WinPC NC USB NICHTS mehr. Wenn du also umsteigen willst auf Parallel-Modul, dann musst du dir auch ne andere Software zum steuern der Steppi suchen. Sowas wie Mach3 oder LinuxCNC - oder wenn ich es richtig verstehe WinPC NC Light/Economy?!

Zum einrichten von Mach3 und LinuxCNC gibt es hier schon Threads.

Ansonsten funktioniert die Kombi EstlCAM/Arduino Uno ganz gut. Hat auch den Vorteil, dass man sich ein Programm in der Bearbeitungskette sparen kann.

Sowohl für ein Parallel-Modul, als auch für einen SC Arduino Shield gibt es hier Dateien zum selber fräsen. Es gibt auch einen Adapter von Parallel-Modul zurück zu einem Steppi-Anschluss. So betreibe ich meine momentan. Ein Parallel-Modul ist fest in der Steppi verbaut. Und über den Adapter stecke ich dann je nach Bedarf das USB-Modul oder den Arduino an.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 03 Feb 2015 09:50 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
03 Feb 2015 18:18 #15098 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf USB gegen Parallel-Modul tauschen
@MaglO2 wie siehts denn dann aus wenn ich z.b. cut3d nutze? dann geht die kombi estlcam/arduino nicht mehr oder?

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2015 18:28 #15099 von Thomas
Thomas antwortete auf USB gegen Parallel-Modul tauschen
Hallo Sven,

So wie ich das verstanden habe, benutzt estlcam ein internes Format und steuert das Arduino über eine eigene Firmware an.
Alternativ würde sich GRBL anbieten, das direkt den G Code verarbeitet und im Arduino läuft. Somit kannst Du Vectric's Cut3d benutzen.

viele Grüsse
Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.