file Frage Rattern beim Fräsen von Plexiglas

Mehr
25 Jan 2015 20:00 #14511 von offshore
Rattern beim Fräsen von Plexiglas wurde erstellt von offshore
Werte Fängemeinde (ja, ich schon wieder ;) ),
habe mittlerweile schon einige, positive, Erfahrungen mit meiner 420er sammeln können. Bis jetzt habe ich nur Polystyrol und GFK, also relativ weiches Material, gefräst.

Habe mich, vor kurzem, dann mal an Plexiglas (das Transparente, nicht das Weiße) gewagt und das Material mit folgenden Vorgaben gefräst:

Material: 4mm Plexiglas
Fräser: 1mm VHM Einschneider
Vorschub: 11mm/Sek.
Drehzahl: ca. 12.000rpm
Tiefenzustellung: 0,5mm/Durchgang
Fräsmotor: Proxxon IBS/E
Fixierung: Stepcraft Niederhalter

Da ich die Absaugung nutze, habe ich den Fräser so weit eingesteckt, dass er etwa 5mm aus den Absaugung hervorschaut, um noch durch das Material zu kommen.

Beim ersten Fräsdurchgang ist mir sofort aufgefallen, dass der Fräser sich rumpelnd und ratternd durch das Material arbeitet. Habe dann dann den Vorschub um 20% reduziert, um den Druck vom Fräser zu nehmen. Hat aber nicht wirklich viel gebracht. Erst als ich dann noch zusätzlich mit dem Finger das Werkstück an die Opferplatte angedrückt habe, wurde es etwas erträglicher. Das Rattern und Rumpeln war aber nicht komplett zu unterdrücken.
Die Fräskanten sahen auch entsprechend unsauber aus.
Als nächstes habe ich geprüft, ob der Fräsmotor ein Spiel hat, was aber nicht der Fall war. Auch die Z und X-Achsen sind ohne Spiel.

Dann habe ich die Absaugung abmontiert, den Fräser so kurz wie möglich eingespannt und die Fräsparameter folgendermaßen abgeändert:

Vorschub: 3mm/Sek.
Drehzahl: 12.000rpm
Tiefenzustellung: 0,25mm/Durchgang

Diesmal arbeitete sich der Fräser etwas weniger lautstark durch das Material. Habe dann den Vorschub noch um 20% verringert und das Werkstück wieder zusätzlich mit dem Finger angedrückt. War zwar noch immer nicht zufriedenstellend, aber immerhin schon etwas besser.

Trotzdem kann ich die Maschine so nicht, zumindest mal für ein/zwei Minuten, alleine lassen.

Das selbe ist mir beim Fräsen von Polystyrol auch schon aufgefallen. Da hatte ich das Werkstück nur mit doppelseitigem Klebeband fixiert und auch wieder mit dem Finger angedrückt. Da war es aber bei weitem nicht so schlimm wie beim Plexiglas.

Kann es wirklich "nur" an der Fixierung des Werkstücks liegen oder mache ich noch einen anderen Fehler?

Sorgt die Anschaffung einer Haftmatte evtl. für Abhilfe?

Herzlichen Dank schon mal im Voraus.

Grüße

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udoc
  • udocs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
25 Jan 2015 20:15 #14515 von udoc
Hallo Matthias,

Dein Phänomen hab ich, wenn ich durch Alu fräse, auch schon gehabt. Und ich glaube folgende Ursache ausgemacht zu haben:

- Fräsparameter deutlich zu sportlich (Zustellung und Vorschub). Das auch alles in Abstimmung auf den verwendeten Fräser. Bei mir z.B. gehen mit Sorotec Alufräsern deutlicht sportlichere Parameter, als mit den Fräseren, welche ich von SC hatte (gut, waren keine explizierten Alu Fräser)

- eingespanntes Material neigt, aus welchen Gründen auch immer, zu Resonanzschwingungen. Trotz Spannpratzen und mehrfacher Fixierung scheint es ja nach Position des Fräsers im Werkstück zu rubbeln. Bei mir öfters bei gleichzeitigem Verfahren in X und Y Richtung.

Ich spiele dann mit der Drehzahl und nehme den Vorschub zurück. Und drücke mit dem Finger auf das Werkstück. :whistle: :P ;)

Wenn einer eine richtige Ursache ausmachen kann, bin auch ich an einer Lösung interessiert.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot
Folgende Benutzer bedankten sich: offshore

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2015 20:34 #14516 von offshore
offshore antwortete auf Rattern beim Fräsen von Plexiglas
Dann bin ich ja schon mal heilfroh, dass ich nicht der Einzige bin. Das mit der Resonanz hört sich plausibel an. Meine Fräser sind ebenfalls von Sorotec.

Mit der Drehzahl hatte ich auch schon experimentiert. Mit der Folge, dass bei einer höheren Drehzahl Plexiglas, logischerweise, anfängt zu schmieren und die geschmolzene Späne am Fräser kleben bleibt. Weniger als 11.000rpm einzustellen habe ich mich noch nicht so recht getraut.

Es ist schon etwas lästig, neben der Fräse sitzen zu müssen, wenn in der Zwischenzeit andere Arbeiten erledigt werden können.

Grüße

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2015 21:07 #14522 von tmk
Hallo Matthias,

Vielleicht hat der Fräser im Kopf geringes achsiales Spiel, sprich du kannst den Fräser in der Proxxon geringfügig hoch und runter bewegen bei mir war das zumindestens so.

Grüsse Lutz



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
25 Jan 2015 21:44 #14527 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Rattern beim Fräsen von Plexiglas
Ich hatte beim Acryl mit Waffenöl geschmiert. Dann geht der Fräser gut durch, es gibt glatte Kanten und man braucht nicht absaugen.
Aber es riecht stark.

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: rubberdog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2015 22:03 #14532 von offshore
offshore antwortete auf Rattern beim Fräsen von Plexiglas
@Lutz: Danke für den Tipp, ist aber bei mir nicht der Fall.

@Stafan: Stimmt, es heißt ja nicht umsonst "Wer gut schmiert, der gut führt." Da muss ich mir doch glatt mal eine Flasche Balistol zulegen. Genialer Tipp. Danke.

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2015 10:40 #14550 von josch1204
josch1204 antwortete auf Rattern beim Fräsen von Plexiglas
und bitte Plexiglas GS nehmen das schmiert nicht im gegnsatz zu plexi XT oder sogenanntes bastelglas
Folgende Benutzer bedankten sich: rubberdog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2015 15:52 #14615 von offshore
offshore antwortete auf Rattern beim Fräsen von Plexiglas

josch1204 schrieb: und bitte Plexiglas GS nehmen das schmiert nicht im gegnsatz zu plexi XT oder sogenanntes bastelglas


Naja, es ist transparentes Plexiglas, dass ich mir von einem ortsansässigen Betrieb aus den Resten zusammengesucht habe. Welches das genau ist, kann ich nicht sagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2015 16:45 - 27 Jan 2015 16:56 #14618 von klaner62
klaner62 antwortete auf Rattern beim Fräsen von Plexiglas
versuch es mit Spiritus, meines wissen nach kühlt man Plexi beim schneiden, bohren usw. damit, Wasser/Spülmittellösung funkt. auch

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!
Letzte Änderung: 27 Jan 2015 16:56 von klaner62.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2015 16:52 #14619 von Juergen_D
Juergen_D antwortete auf Rattern beim Fräsen von Plexiglas

klaner62 schrieb: versuch es mit Spiritus, meines wissen nach kühlt man Plexi beim schneiden, bohren usw. damit


Ich glaube Alkohol ist nicht so gut. Ich meine, das gibt die gefürchteten Spannungsrissem, wenn man hinterher nicht tempert. Ob das bei kleinen Teilen auch der Fall ist, weiß ich nicht.

Bis dann
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2015 17:28 #14623 von offshore
offshore antwortete auf Rattern beim Fräsen von Plexiglas
Ich bin begeistert!!! Habe mir heute eine Flasche Waffenöl besorgt und gleich ausprobiert. Den Vorschub habe uch zusätzlich auf 0,5mm und den Tiefenvorsvhub auf 0,25mm abgeändert. Das Maschinchen läuft absolut ruhig und gleichmäßig. Da rattert nichts mehr. Genial!

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
27 Jan 2015 17:59 #14625 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Rattern beim Fräsen von Plexiglas
Mach mal ne Makro-Aufnahme der Schnittkante, bitte.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2015 18:42 - 27 Jan 2015 19:06 #14626 von offshore
offshore antwortete auf Rattern beim Fräsen von Plexiglas
Gerne. Rechts ohne Schmierung und hohem Vorschub, links mit Schmierung und niedrigem Vorschub. Die Fräskanten sind wesentlich glatter als vorher und sehen auch wesentlich sauberer aus.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Jan 2015 19:06 von offshore.
Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, MagIO2, Emaxx, klaner62

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2015 12:38 #15085 von josch1204
josch1204 antwortete auf Rattern beim Fräsen von Plexiglas
nach einer kundeninformation der Firma röhm in Darmstadt dem Hersteller von Plexiglas sollte mann nicht mit spirtus kühlen es könnten spannungsrisse entstehen am besten eine wasser öl Emulsion benutzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2016 12:54 #38384 von BlackSnake
BlackSnake antwortete auf Rattern beim Fräsen von Plexiglas
ich muss mal kurz dieses Thema wieder hochholen:

zum Thema Kühlen/schmieren

wie regelt ihr das im Betrieb? spritzt ihr immer kleine Mengen Wasser auf die Fräskante?

Habt ihr etwas unter eurer Arbeitsplatte um die Flüssigkeit aufzufangen?



Viele Grüße,

Torben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2016 23:10 #38398 von jmasterb
jmasterb antwortete auf Rattern beim Fräsen von Plexiglas
Hi,

ich mache es folgendes,
knetmasse um das werksück, die macht rundherum dicht und fülle den bereich mit wasser mit etwas spüli auf.

Grüße,

José

SC 420/2, WinPC-NC-USB Vollversion, Estlcam, Fusion 360

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: hoedur, BlackSnake, rubberdog, mr_cg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2016 08:34 #38403 von DocBrown
DocBrown antwortete auf Rattern beim Fräsen von Plexiglas
beim Fräsen von Kunststoff und Alu nehme ich immer eine kleine Spritzflasche mit einem Gemisch aus Wasser, Spüli und etwas Spiritus. Da reichen immer ein paar Tropfen, um die Frässtelle nass zu halten.

Hier ein alter Threat/Video dazu: Kühlen

Die Unterlage ist hier aus Styrodur, also nicht wasserempfindlich. Ich fräse aber auch gelegentlich ALu mit einer MDF Opferplatte. Diese hatte ich anfänglich mit einer Frischhaltefolie überzogen. Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass es dem MDF nichts ausmacht, wenn es nass wird (keine Wölbung oder bleibende Veränderung)

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11
Folgende Benutzer bedankten sich: BlackSnake

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sabko
  • Sabkos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Laserspezialist
Mehr
25 Jul 2017 18:56 #49002 von Sabko
Sabko antwortete auf Rattern beim Fräsen von Plexiglas
Hallo,
mein Name ist Konrad Kraus aus Trier, ich würde gerne hier mitlesen und auch Fragen an die Frässpezialisten stellen dürfen.

Ich habe eine Fräse 1500 x 2500 mm die ist mechanisch ok und wird mit WIN PC USB Economy von Ing. Lewentz angetrieben, jetzt habe ich ein kleines Problem, die Kanten in den Innenkreisen sind verrattert,b eim Fräsen von 6 mm Macrolon ich habe schon einige Spindeldrehzahlen und Vorschübe ausprobiert, was könnte das sein ? Material fester spannen ? falscher Fräser ? Drehzahl zu schwach ? Vorschub zu hoch ode rzu gering ? Softwarefehler ?

Würde mich serh über eine Antwort von Euch freuen .

Beste Grüße

Sabko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2017 21:59 #49005 von ubo
Hallo Konrad,
ich kenne deine Maschine jetzt nicht, darum kann ich schlecht beurteilen ob Gleichlauffräsen auf der Maschine problemlos möglich ist. Wenn ja solltest du es mal mit Schruppen und Schlichten im Gleichlauf versuchen. So 0,1 - 0,2mm zum Schlichten sollten ausreichen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sabko
  • Sabkos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Laserspezialist
Mehr
25 Jul 2017 22:12 #49007 von Sabko
Sabko antwortete auf Rattern beim Fräsen von Plexiglas
oh vielen Dank, das ging ja schnell, dann werde ich das mal ausprobieren danke

Viele Grüße
Konrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.