question-circle Frage Deskproto und winpcnc

Mehr
23 Jan 2015 09:38 #14306 von dkutz
Deskproto und winpcnc wurde erstellt von dkutz
Hallo Forumgemeinde,
ich habe mich mit dem 3D-Fräsen befasst. Mit der Trialversion von Deskproto habe ich ein 3D-Bauteil geladen und über den Assistenten (2 Seiten fräsen manuell umdrehen) entsprechend definiert. Jetzt mein Problem, wenn ich die Maschinenprogramme in WINPCNC lade wird der Nullpunkt, wie üblich nach vorn oben links gesetzt. Das Vorgenannte funktioniert aber nicht, wenn man 2 Seiten fräsen möchte. Laut Deskproto muss der Nullpunkt im Schnittpunkt von Lineal und Anschlag sein (siehe Video-Tutuorial). Warum ignoriert WINPCNC die Festlegung des Nullpunkts.

Grüße aus dem Oderbruch Dirk

SC840; WINPCNC-USB, WIN XP und WIN7 64bit;
Aktivitäten: Truckmodellbau 1:14,5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
23 Jan 2015 10:05 - 23 Jan 2015 10:07 #14310 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Deskproto und winpcnc
Auf einer der Parameter Tabs gibt es eine Einstellung mit der man das festlegen kann. Per default steht diese Nullpunkt-Einstellung auf links unten, muss aber, damit ein schon angegebener Nullpunkt berücksichtigt wird, umgestellt werden. Wurde denke ich schon öfters hier erwähnt, aber ich müsste selbst suchen.

PS: Guggst du hier

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 23 Jan 2015 10:07 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: dkutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2015 11:10 #14315 von dkutz
dkutz antwortete auf Deskproto und winpcnc
Danke, werde ich heute Abend ausprobieren.

Grüße aus dem Oderbruch Dirk

SC840; WINPCNC-USB, WIN XP und WIN7 64bit;
Aktivitäten: Truckmodellbau 1:14,5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
23 Jan 2015 14:18 #14324 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf Deskproto und winpcnc
hey andreas.

das problem hatte ich jetzt auch häufiger, bin aber selbst drauf gekommen. was mich aber interessiert ist, warum springt der bei jeder datei auf default zurück... kann man das irgendwie dauerhaft ändern?

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
23 Jan 2015 15:10 - 23 Jan 2015 15:12 #14330 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Deskproto und winpcnc
WinPC NC frisch starten, Parameter ändern, Parameter speichern -> Jetzt ist es als default gespeichert.

Man muss halt verstehen wie WinPC tickt. In dem Moment wo man eine Fräsdatei öffnet landen geänderte Parameter nicht mehr in den default-Settings, sondern in Fräsdatei-spezifischen Setting-Files.

Zum veranschaulichen kannst du ja mal ein leeres Verzeichnis anlegen und eine Fräsdatei rein kopieren. Dann mal WinPC starten, die Fräsdatei von dort laden, einen Parameter ändern und die Einstellungen speichern. Danach findest du in dem Verzeichnis 2 zusätzliche Dateien mit gleichem Namen wie die Fräsdatei aber unterschiedlichen Extensions.

Beim Laden von Fräsdateien schaut WinPC immer nach, ob diese zusätzlichen Dateien existieren. Wenn nicht, dann bleiben alle Parameter so wie vor dem laden erhalten. Wenn ja, dann werden die Einstellungen aus den Dateien übernommen.
Beim starten von WinPC werden erst mal die defaults geladen. Die befinden sich im Programm-Ordner.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 23 Jan 2015 15:12 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sickone4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
23 Jan 2015 15:16 #14331 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf Deskproto und winpcnc
tip top. habe das in dem moment wo ich es gelesen habe auch wieder in den grauen verzeichnissen in meiner birne entdeckt... ja das öffnen ohne datei....

vielen dank!

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.