file Frage z-achse spinnt

Mehr
03 Jan 2015 20:42 #13001 von drilldevil
z-achse spinnt wurde erstellt von drilldevil
moin,

gerade mitten im fräsjob fängt die z-achse an zu spinnen.

ich denk mir hmmmm warum zeigt das koordinatenfenser z=6 mm an so tief ist der fräser doch garnicht ...
das ganze fand statt beim innenkontur sauberfräsen einer mit insel erzeugten tasche.
als das ganze eigentlich feddich sein sollte und zur aussenkontur gewechselt wurde. rammelt mir der fräser mit 12 mm/s und 11 mm tief im halbkreis durch das werkstück (siebdruckplatte). komischerweise hat der 2 mm diamamtfräser das überlebt!

danach wollte ich ne referenzfahrt machen. ging nicht . die z-achse jault nur. ich habe deiu obere platte losgedreht und nun gibts n komisches phänomen:
(am motor ist nur noch die sindeldranne, also keine last) mal fährt der motor in +z mal in-z wenn ich auf den button für +z drücke. beim button für -z ist es das gleiche. das ganze findet mit nem zufälligen muster statt, 2x button up drücken, kann zu 1x rauf , 1x runter führen oder auch zu 2x runter oder 2x rauf.

wat is da nu los, jemand ne ahnung? muss ich nach wackelkontakten suchen oder was ?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2015 20:48 #13002 von drilldevil
drilldevil antwortete auf z-achse spinnt
weiterer effekt: langsame geschwindigkeit geht garnicht. motor bleibt einfach stehen.
motor ohne strom (netzteil abgesteckt) lässt sich aber wunderbar drehen, somit ich glaub nicht dass es nicht ein mechanisches problem ist.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
03 Jan 2015 20:49 #13003 von ManuelK
ManuelK antwortete auf z-achse spinnt
Hmm nen Wackler wäre komisch, wenn sich wie du sagst die Richtung dreht, dies hört sich für mich nach einem SW Bug / Elektronischen Fehler an.

Nur zur Sicherheit, SC mal komplett vom Strom (USB auch weg) genommen ein paar Minuten hast du schon ?

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2015 20:57 - 03 Jan 2015 20:57 #13004 von drilldevil
drilldevil antwortete auf z-achse spinnt
- nääähhh, keine änderung nach strom und usb-verbindung weg.

- netzteil hab ich jetzt auch mal weiter weg, damit das usb-kabel möglichst weit weg davon ist.

welche software soll da deiner meinung nach nen bug haben ?

Andreas
Letzte Änderung: 03 Jan 2015 20:57 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
03 Jan 2015 21:16 #13006 von ManuelK
ManuelK antwortete auf z-achse spinnt
naja es können ja nur zwei in Frage kommen,

deine Steuersoftware vom PC (eher Unlogisch) oder die im Controller auf der SC Platine. Könnte bei beiden eine Grundeinstellung versemmelt haben...Hast du ein Oszi zur Hand? Falls ja miss mal am Motor die Signale ob echt alle ankommen.

Wenn du sagst, dass es nur im Schnellen geht könnte es auch sein, dass eine der 4 Leitungen eine Macke hat. Ist zwar eigentlich Unwarscheinlich dass er dann überhaupt noch sauber dreht aber n Versuch ists wert.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03 Jan 2015 21:31 #13009 von sswjs
sswjs antwortete auf z-achse spinnt
Moin,

drilldevil schrieb: mal fährt der motor in +z mal in-z wenn ich auf den button für +z drücke.

Eindeutiges Zeichen, das eine Phase fehlt. Überprüf bitte alle geschraubten Kabelverbindungen auf der Ansteuerleiterplatte.

Eventuell auch auf Kabelbruch prüfen. (Multimeter reicht)

sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2015 21:59 #13010 von drilldevil
drilldevil antwortete auf z-achse spinnt
ok, werd morgen die leitungen und die anklemmpunkte prüfen

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rom16
  • Rom16s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 USB - HF-Spindel 350 - 3D-Druckkopf
Mehr
03 Jan 2015 22:24 #13013 von Rom16
Rom16 antwortete auf z-achse spinnt
Das Problem htte ich ganz am Anfang meiner Fräskariere auch mal. Neben dem unkontrollierten Richtungswechsel hatte der Motor auch nicht die erforderliche Kraft. Habe dann Stepcraft angemailt, weil ich zunächst vermutet hatte, dass evtl. der Motor defekt sei. Sollte Ihn dann einschicken. Als ich die Maschine dann noch einmal genauer untersucht habe, habe ich festgestellt, dass eine Schraube in der Anschlussklemme der Platine nicht richtig angezogen war. Dadurch kam es wohl zu Kontaktschwierigkeiten. Als ich die Schraube dann wieder richtig angezogen hatte, waren die Probleme weg. Somit kannich Jens nur voll und ganz zustimmen.

Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus
Folgende Benutzer bedankten sich: drilldevil, speedo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2015 18:07 #13079 von drilldevil
drilldevil antwortete auf z-achse spinnt
sodele das hauptproblem ist gelöäst und die fräse/z-achse tut wieder. so wie jens und ralf vermutet hatten wars auch. das gelbe kabel hatte keinen gescheiten kontakt.

bei dem ganzen gewurschtel und z-achse demontieren hat sich wohl der referenzschalter der x-achse verstellt, den muss ich noch kurz neu justieren, da die x-achse bei referenzfahrt nicht mehr abschaltet.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
04 Jan 2015 19:59 #13086 von speedo
speedo antwortete auf z-achse spinnt
Genau das Problem hatte ich auch. Ich dachte schon ich bin zu blöd das Ding sauber zusammenzubauen. Die Anschlüsse muss ich gleich noch mal genauer ansehen.

Bei manchen Bewegungen habe ich auch eine intensive Resonanz am Bodenblech.

Mit dem Wechsel zum Arduino ist die Steuerung aber deutlich flüssiger. Und das Bodenblech habe ich etwas gedämpft.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2015 11:56 #13120 von Rapti
Rapti antwortete auf z-achse spinnt
schon witzig... das selbe Problem hatte ich ich auch vor 2 Wochen.
bei mir hatte sich eine Litze des X-Motors aus der Klemme im Board gelöst.

Hatte da gleich den Herrn Urban von Stepcraft angerufen und das Problem war innert 2 Minuten erkannt und gelöst...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.