file Frage Spindelspiel in der X- und Y-Achse

  • maca
  • macas Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • siehe Signatur
Mehr
17 Mär 2017 15:38 - 17 Mär 2017 15:39 #45596 von maca
Spindelspiel in der X- und Y-Achse wurde erstellt von maca
Hallo liebe Steppi Gemeinde,

habe meine Steppi 2/420 seit Juni 2016 und habe sie selber zusammengebaut, bisher lief Sie auch einwand frei dachte ich zumindest, da ich üpberwiegend Pappelsperrholz und seit kurzem auch PS und GFk Fräse habe ich nun ein Problem festgestellt.

Seit 2 Tagen versuche ich die Maschiene nach diversen Anleitung hier im Forum spiel frei zu bekommen, jedoch ohne Erfolg.
Habe heute mal ein Rechteck mit jeweils 30mm ausenlänge gefräst und dabei habe ich folgend Masse erhalten: Y=29,81 also Abweichung von 0,19mm und X=29,51 also Abweichung von 0,49mm.
Habe nochmals alle Schrauben und Madenschrauben kontrolliert sind alle fest und mit mittlerer Schraubensicherung gesichert.
Dachte meine Proxxon ist es, aber nach dem Wechseln auf eine andere (neue) ist das selbe Spiel immer noch vorhanden.

Woran kann das liegen, es gibt auch keinen sichbaren Metallabrieb oder Spürrbares Spiel in den Portalen.

Möchte auf eine andere Spindel wechseln, aber solange das Spiel besteht macht es wenig sinn, benötige eine genauigkeit von 3/100 was ja auch manche mit der steppi erreichen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Marcus

SC 2/420, Proxxon IBS/E, ​WinPCNC Starter, Arduino Clone galv. trennung, Estlcam 10.xx

Hobby: Funktionsmodellbau
Letzte Änderung: 17 Mär 2017 15:39 von maca.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2017 17:39 #45599 von ubo
Mit einer Steppi kannst du schon recht genau Fräsen, wenn die Einstellungen stimmen, denn es sind halt mehrere Komponenten die aufeinander abgestimmt werden wollen. (Material, Fräser Vorschub, Gleichlauf, Gegenlauf, Schruppen, Schlichten usw) Von einer sauber aufgebauten und kleinem Umkehrspiel mal abgesehen. Auch deine Arbeitsweise ist für das Ergebnis maßgebend entscheidend, wenn wir hier von einer 3/100 Toleranz reden.

Trotzdem ist eine Toleranz von 3/100mm und das in verschiedenen Materialien, für die Steppi schon eine große Herausforderung.

Bei den Abweichungen die du hast, würde ich als erstes mal das Umkehrspiel kontrollieren.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2017 17:44 #45600 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Spindelspiel in der X- und Y-Achse

maca schrieb: Habe heute mal ein Rechteck mit jeweils 30mm ausenlänge gefräst und dabei habe ich folgend Masse erhalten: Y=29,81 also Abweichung von 0,19mm und X=29,51 also Abweichung von 0,49mm.
Habe nochmals alle Schrauben und Madenschrauben kontrolliert sind alle fest und mit mittlerer Schraubensicherung gesichert.


Moin,

ein Patentreztept für die Behebung derartiger Probleme gibt es nicht - man kann es nur durch gezielte Suche und gezieltes Probieren einkreisen.

Eine Abweichung von 0,49mm ist schon recht heftig, allerdings kann ein gewisser Teil dieser Abweichung auch "aufs Konto" Meßmittel gehen; womit mißt Du?

Ich habe seit kurzem mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und Du wirst nicht umhin kommen, da mit der Suche anzufangen, wo ich auch angefangen habe: bei der Befestigung der Spindelmuttern, also quasi Komplettzerlegung der Maschine - nur Schrauben und Madenschrauben kontrollieren, reicht nicht!

Auch halte ich es für keine gute Idee, die Schrauben mit Schraubensicherung zu behandeln, auch wenn es nur "mittlere" ist, Du wirst öfter mal daran drehen müssen.

Was bedeutet "Schrauben sind alle fest"? WIE FEST? Ist das Portal nur ganz wenig verspannt (so, daß man gerade noch fahren kann) und die Madenschrauben zu fest angezogen, schaffen die Schrittmotoren das nicht mehr ganz sauber, ohne gleich nennenswerte Schrittverluste aufzubauen.

Ist die X-Spindel sauber am Motorwellenstummel befestigt und liegt sie spielfrei an?

Es liegt zu 99% immer an der Mechanik.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • maca
  • macas Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • siehe Signatur
Mehr
17 Mär 2017 19:52 #45607 von maca

alpenkreuzer schrieb: Moin,

ein Patentreztept für die Behebung derartiger Probleme gibt es nicht - man kann es nur durch gezielte Suche und gezieltes Probieren einkreisen.

Eine Abweichung von 0,49mm ist schon recht heftig, allerdings kann ein gewisser Teil dieser Abweichung auch "aufs Konto" Meßmittel gehen; womit mißt Du?

Mit einem Digitalmesschieber vom Metallbau

Ich habe seit kurzem mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und Du wirst nicht umhin kommen, da mit der Suche anzufangen, wo ich auch angefangen habe: bei der Befestigung der Spindelmuttern, also quasi Komplettzerlegung der Maschine - nur Schrauben und Madenschrauben kontrollieren, reicht nicht!

Wurde bereits 2 mal komplett zerlegt und neu aufgebaut, mir is aber ein Abrieb am X Portal aufgefallen, also beim Alu werde hernach mal ein Foto machen und einstellen

Auch halte ich es für keine gute Idee, die Schrauben mit Schraubensicherung zu behandeln, auch wenn es nur "mittlere" ist, Du wirst öfter mal daran drehen müssen.

Was bedeutet "Schrauben sind alle fest"? WIE FEST? Ist das Portal nur ganz wenig verspannt (so, daß man gerade noch fahren kann) und die Madenschrauben zu fest angezogen, schaffen die Schrittmotoren das nicht mehr ganz sauber, ohne gleich nennenswerte Schrittverluste aufzubauen.

Schrittverluste kann ichnicht prüfen, da ich die Starter Version habe, an den Bauteilen sind aber keine Druck stellen, Das Portal läst sich nur und leicht fahren, wenn ich dann Schrittmotoren mit der hand drehe dann geht das auch, zwar nicht weit, aber läst sich alles sauber drehen.

Ist die X-Spindel sauber am Motorwellenstummel befestigt und liegt sie spielfrei an?
Liegt an

Es liegt zu 99% immer an der Mechanik.


Danke für euere Hilfe dann werde ich mal weiter suchen, leider kann ich vorüber gehend das Spiel nicht mit der Software elemenieren, da ich die Starter Version habe :-(

Bilder folgen

Liebe Grüße
Marcus

SC 2/420, Proxxon IBS/E, ​WinPCNC Starter, Arduino Clone galv. trennung, Estlcam 10.xx

Hobby: Funktionsmodellbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2017 21:32 #45611 von ubo
Fang doch einfach mal mit dem Umkehrspiel an, dann siehst du schon mal wie viel Spiel du in den einzeln Achsen hast. Das kannst du auch problemlos mit der Starterversion machen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • maca
  • macas Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • siehe Signatur
Mehr
18 Mär 2017 01:00 #45615 von maca

ubo schrieb: Fang doch einfach mal mit dem Umkehrspiel an, dann siehst du schon mal wie viel Spiel du in den einzeln Achsen hast. Das kannst du auch problemlos mit der Starterversion machen.


Danke, aber leider weis ich nicht wie das geht, hab ich bis jetzt noch nicht heraus gefunden. Anscheinend bin ich da zu doof dazu :pinch:
Wie müsste ich das machen wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße
Marcus

SC 2/420, Proxxon IBS/E, ​WinPCNC Starter, Arduino Clone galv. trennung, Estlcam 10.xx

Hobby: Funktionsmodellbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2017 10:16 #45626 von ubo
Hast du eine Messuhr und eine Halterung dafür?

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2017 10:45 #45629 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Spindelspiel in der X- und Y-Achse
Moin,

wenn Du die entsprechenden Meßmittel und Adapter hast (s. @Ubo´s Anregung), kannst Du Dich als ersten Schritt im "CNC-Wiki" schlau machen.

Als Einstieg darf Dir folgender link dienen.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • maca
  • macas Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • siehe Signatur
Mehr
18 Mär 2017 12:35 - 18 Mär 2017 12:39 #45639 von maca
@Ubo
Nein habe keine Messuhr werde mir aber eine kaufen, da man die immer mal brauchen kann. Mal schauen welche ich kaufe.

@Alpenkreuzer
Danke für den Link, das habe ich schon alles gelesen, hoffte daß ich es so hinbekomme, aber leider nicht.

Bin schon am überlegen ob es nicht ein Fehler von mir ist, den die Opferplatte ist nur mit Doppelseitigem Klebeband auf dem Maschienen´tisch geklebt und darauf wieder rum das Werkstück auch mit Doppelklebeband.
Das würde zumindest das Spiel Y erklären, aber denoch ist X zu groß.

Sobald ich was weis poste ich es hier werde die Woche mal die MAschiene nochmals komplett zerlegen.

Eine Messgenaigkeit von 0,01mm Reicht das bei einer Messuhr?

Liebe Grüße
Marcus

SC 2/420, Proxxon IBS/E, ​WinPCNC Starter, Arduino Clone galv. trennung, Estlcam 10.xx

Hobby: Funktionsmodellbau
Letzte Änderung: 18 Mär 2017 12:39 von maca.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2017 14:14 #45645 von ubo

maca schrieb: Eine Messgenaigkeit von 0,01mm Reicht das bei einer Messuhr?


Das reich vollkommen aus.

Schau mal hier in der Preisklasse von 20 - 30 EUR wirst du bestimmt fündig.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: maca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • maca
  • macas Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • siehe Signatur
Mehr
18 Mär 2017 17:51 - 18 Mär 2017 17:52 #45650 von maca
Danke Uwe,
die habe ich mir heute schon angeschaut war mir aber unsicher. Werde mir aber morgen gleich eine Bestellen und den Halter für cnc werd ich mir auch bestellen.
Sobald die Fräse dann spielfrei ist bau ich mir einen Vakuumtisch, aber hierfür mus sie erst spielfrei werden, vor allem für meine Modellbau Platinen.

Liebe Grüße
Marcus

SC 2/420, Proxxon IBS/E, ​WinPCNC Starter, Arduino Clone galv. trennung, Estlcam 10.xx

Hobby: Funktionsmodellbau
Letzte Änderung: 18 Mär 2017 17:52 von maca.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • maca
  • macas Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • siehe Signatur
Mehr
20 Mär 2017 16:16 - 20 Mär 2017 16:19 #45740 von maca
Jallo Steppi Gemeinde,

so wie aussiht habe ich den Fehler gefunden, der Maschienentisch lässt sich nach dem Einbau spürbar in x und y richtung verschieben, anbei mal ein Video.
Was meint Ihr dazu?
Hab das Video und noh zwei andere auch an Herrn Denninger von Stepcraft gesendet, mal schauen was er sagt.


Liebe Grüße
Marcus

SC 2/420, Proxxon IBS/E, ​WinPCNC Starter, Arduino Clone galv. trennung, Estlcam 10.xx

Hobby: Funktionsmodellbau
Letzte Änderung: 20 Mär 2017 16:19 von maca.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • maca
  • macas Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • siehe Signatur
Mehr
07 Apr 2017 20:26 #46213 von maca
Ein kleines update,

auf der Y Achse habe ich kein Spiel mehr, auf der x Achse habe ich nach wie vor ein spiel von bis zu 0,28mm, aber so wie es ausschaut bekommt man das nur weg wenn ich die Spindel mit Mutter zu Stepcraft schicke, werde morgen mal nachschauen.

Das Testrechteck 30x30 hat jetzt Y=30,01 X=29,77

Irgend wo ist auf der X Achse noch der WUrm drin, aber den find ich auch noch :)

Liebe Grüße
Marcus

SC 2/420, Proxxon IBS/E, ​WinPCNC Starter, Arduino Clone galv. trennung, Estlcam 10.xx

Hobby: Funktionsmodellbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • maca
  • macas Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • siehe Signatur
Mehr
09 Jun 2017 13:26 #48003 von maca
So nun endlich nach dem erneuten Selektieren aller Spindeln läuft die Steppi wie Sie soll und ist nun auch ohne Umkehrspiel in den Toleranzen, nun bin ich zufreiden und kann endlich vernüftig mit der Fräse arbeiten.
Nächster Schritt ist umbau auf Arduino

Ich möchte mich nun bei Euch allen für Eure Hilfe und Tipps bedanken.

Liebe Grüße
Marcus

SC 2/420, Proxxon IBS/E, ​WinPCNC Starter, Arduino Clone galv. trennung, Estlcam 10.xx

Hobby: Funktionsmodellbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2017 09:41 #48086 von apu007
apu007 antwortete auf Spindelspiel in der X- und Y-Achse
Hast du deine Spindel und Muttern von Stepcraft ausgetauscht bekommen?
Ich glaube meine sind auch nicht so gut gefertigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • maca
  • macas Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • siehe Signatur
Mehr
14 Jun 2017 22:42 #48124 von maca
Hallo Apu,

ja bei mir wurden alle Spindeln und Spindelmuttern von Stepcraft selektiert, bzw. angeüpast und die Z wurde die Spindel und die Spindelmutter getauscht. Am besten schreibst Du mal Steppcraft an und schilderst dennen dein Problem, oder Du rufst dann, hab mit dem Support bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße
Marcus

SC 2/420, Proxxon IBS/E, ​WinPCNC Starter, Arduino Clone galv. trennung, Estlcam 10.xx

Hobby: Funktionsmodellbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.