question-circle Frage Montage 2/420 und Software - Probleme

  • Uli_D
  • Uli_Ds Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Hätte ich das früher gewusst....
Mehr
21 Jun 2016 10:36 #35164 von Uli_D
Montage 2/420 und Software - Probleme wurde erstellt von Uli_D
Hallo liebe Stepcraft – Gemeinde !

Ein Neuling braucht Hilfe………..

Ich komme von der Drechselei ( vornehmlich Schalen ) und möchte
das Ganze mit CNC – Fräsen erweitern.

Erst mal ein Montage – Bericht meiner 2/420 am vorvergangenen Wochenende.
Das mit den ca. 6 Stunden Bauzeit aus anderen Beiträgen kommt hin, hab es nicht
genau gestoppt.
Ich habe mir Sortier – Kästchen im Baumarkt besorgt und die Kleinteile
( Schrauben – Unterlagscheiben – Messingteile – Gummiteile etc. ) identifiziert
und mit den entsprechenden Nummern beschriftet in die Kästen einsortiert.
Das war bei der Montage enorm hilfreich und zeitsparend.
Alles ist sehr passgenau und flutscht gut. Die Bauanleitung reicht völlig aus, Videos und
die Hilfen aus dem Buch von C.Rattat ( sehr zu empfehlen !) waren eigentlich nicht unbedingt notwendig.
Den mitbestellten Werkzeuglängensensor habe ich über ein Stecker – Buchse –
System angeschlossen. Buchse und Stecker aus dem Elektronikhandel. Ein DC – Stecker/Buchse – Paar ,
was man normal für ein kleines Elektronikgerät nutzt, bei dem alternativ Batterie oder Netzgerät als Stromversorgung dienen könne, d.h. die
Buchse schließt den Stromkreis, wenn der Stecker draußen ist. Zum Durchschrauben der Buchse
mit Kontermutter war das Aluprofil zu dick, also habe ich sie nur von außen in das vorgesehene
Loch eingesteckt und mit Sekundenkleber
gesichert – passt. Nun hängt der Sensor nicht ständig mit dem Kabel am Gerät.
Die Endschalter von Y- und Z- Achse haben beim Einfahren nicht gegriffen, so habe ich je ein kleines Kunststoffplättchen von 2 mm Dicke gegenüber den Schaltern eingeklebt. Beide schalten jetzt gut ab.
Wenn man selbst montiert hat, weiß man ja wo die Dinger sitzen und funktionieren.
Dann habe ich die UCCNC Software auf einem alten XP Rechner installiert.
Der Rechner wurde vorher gemäß einer Anleitung, die ich im Internet gefunden habe,
eingerichtet. ( www.mandl.it/mach3-die-richtige-konfiguration-von-windows-xp/ )
Die von Stepcraft gelieferte Lizenzdatei besteht aus ca. 1 kg Buchstaben und Zahlen – etwas ungewohnt, funktioniert aber wenn man sie installiert. Die deutsche Version von Stepcraft ist ok, leider noch kein deutsches Handbuch, das englische erklärt auch nicht alles und lässt den User manchmal ratlos zurück.

So, und nun die Probleme :

1. Nachdem die Endschalter funktionsfähig waren, hat auch die Referenzfahrt und das Nullen hat
gut geklappt.
2. Erste Tests mit dem CNC – Kugelschreiberstift und Papier : die Fahrt auf den
Werkzeuglängensensor gelingt gut, löst aus, zieht aber dann bis Anschlag zurück,
aber nicht 10 mm wie im Makro M31 vorgesehen. Das Makro hat übrigens erst dann
gearbeitet, nachdem ich den Erklärungstext gelöscht hatte. Vorher kam immer Fehlermeldung.
Woran liegt das ? 10 mm Rückzug wären doch gut  .
3. Ich nutze Corel Draw X7 und Estlcam V8.
Also : Text mit Corel auf einer Fläche von 100 x 100 mm erstellt,
als .svg gespeichert und mit Estlcam geöffnet. Ein beim vorher geöffneten
Estlcam geordertes Raster ist sichtbar – verschwindet aber wenn man
die kleine .svg – Grafik öffnet (?). Beim Öffnen beachte ich, die Dimension
‚mm’ einzustellen. Nach mehreren missglückten Versuchen
habe ich erfahren dass man die Grafik bemessen kann, mit gedrückter
‚mittlerer’ Maustaste. Wer hat schon heute noch eine mittlere Maustaste ?
Aber ich habe gemerkt, dass es das Scroll-Rädchen auch tut.
Aus 100 x 100 mm sind ca. 1100 mm geworden. Zuerst habe ich das nicht gemerkt,
wenn ich Fräsbahnen erzeugt und das ganze als .ngc abgespeichert habe.
Nur jetzt weigert sich UCCNC, das ganze abzufahren, weil zu groß.

Die CAM Abteilung in UCCNC kann ich erst mal nicht nutzen, weil Corel X7 nicht in
.dxf exportiert und UCCNC CAM das braucht.
Die kleine Testdatei aus dem Buch von C. Rattat (beispiel01-schriftzug.plt) kann ich zwar
mit Estlcam öffnen, sie wird aber total unkenntlich dargestellt und man kann sie nicht bearbeiten.

Und mit diesen Problemen hänge ich jetzt fest…………

Kann jemand helfen ??

Mit frdl. Grüßen
Uli D

Stepcraft 2/420 (6/16)
Kress 800 FME
Corel Draw X7
Estlcam 8
UCCNC deutsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2016 11:01 #35166 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Montage 2/420 und Software - Probleme

Uli_D schrieb:
So, und nun die Probleme :

1.
2.
3. Ich nutze Corel Draw X7 und Estlcam V8.
Also : Text mit Corel auf einer Fläche von 100 x 100 mm erstellt,
als .svg gespeichert und mit Estlcam geöffnet. Ein beim vorher geöffneten
Estlcam geordertes Raster ist sichtbar – verschwindet aber wenn man
die kleine .svg – Grafik öffnet (?)


Das ist normal. Die Rastereinstellung mußt Du bei EstlCam explizitg speichern, damit sie zu default-Wert wird; ansonsten wird beim Öffnen einer neuen Fräsdatei immer wieder der EstlCam-Default-Wert geladen - und der ist halt ohne Gitter.

. Beim Öffnen beachte ich, die Dimension
‚mm’ einzustellen. Nach mehreren missglückten Versuchen
habe ich erfahren dass man die Grafik bemessen kann, mit gedrückter
‚mittlerer’ Maustaste. Wer hat schon heute noch eine mittlere Maustaste ?
Aber ich habe gemerkt, dass es das Scroll-Rädchen auch tut.


Das Scroll-Rädchen IST die mittlere Maustaste ...

Aus 100 x 100 mm sind ca. 1100 mm geworden. Zuerst habe ich das nicht gemerkt,
wenn ich Fräsbahnen erzeugt und das ganze als .ngc abgespeichert habe.
Nur jetzt weigert sich UCCNC, das ganze abzufahren, weil zu groß.


Das ist doch gut, daß UCCNC das gemerkt hat ... Könnte ein falscher Skalierungsfaktor sein, der ev. irgendwo in den Parametern eingestellt wird. Ich arbeite allerdings nicht mit UCCNC, kann da also keine wirkliche Hilfe bieten.

Die CAM Abteilung in UCCNC kann ich erst mal nicht nutzen, weil Corel X7 nicht in
.dxf exportiert und UCCNC CAM das braucht.


Es ist leider Gottes immer das gleiche: nicht jede Corel-Version eignet sich fürs CAD. Da mußt Du entweder die Vollversion für sündhaft teures Geld haben oder die "echte" Studentenlizenz - der Version "home and student" (die Du vermutlich hast) fehlt das zur Erzeugung von dxf-files nötige Modul.

Mein Tip:
- wenn´s ein Zeichenprogramm sein soll: nimm doch "DrawPlus" von Serif als Testversion, hat fast den gleichen Umfang wie CorelDraw, kann aber dxf.
- oder Du steigst gleich auf ein richtiges CAD um, nämlich QCAD, das schon in seiner Gratis-Version sehr mächtig ist (und natürlich dxf kann).

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
21 Jun 2016 11:08 - 21 Jun 2016 11:20 #35167 von speedo
Hi Uli,

eine recht umfangreiche Liste für verschiedene CAD-Programme findest – zusammen mit vielen anderen Info – auch im cnc-wiki . Ich habe als Grafiker anfangs Konstruktionen in Illustrator gemacht. Man merkt aber schnell das eine dedizierte CAD-Software viele Funktionen hat, die Illustrator oder eben CorelDraw nicht bieten. Wie ubo alpenkreuzer schreibt sind viele User mit QCAD glücklich. Dafür gibt es auch tolle Tutorials (von WoldHuskey). Ich selbst finde Solid Edge großartig. Das ist ebenso kostenfrei.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
Letzte Änderung: 21 Jun 2016 11:20 von speedo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2016 11:16 #35168 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Montage 2/420 und Software - Probleme

speedo schrieb: Wie ubo schreibt sind viele User mit QCAD glücklich.


Mein lieber Daniel,

es ist nicht immer Ubo, der hier schreibt ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
21 Jun 2016 11:18 - 21 Jun 2016 11:18 #35169 von speedo
:whistle: Oops, hab wohl gerade noch einen anderen Thread gelesenen. Sorry.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
Letzte Änderung: 21 Jun 2016 11:18 von speedo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2016 12:43 #35170 von Rahul
Um es noch etwas Offtopic zu treiben:

speedo schrieb: Hi Uli,

eine recht umfangreiche Liste für verschiedene CAD-Programme findest – zusammen mit vielen anderen Info – auch im cnc-wiki . Ich habe als Grafiker anfangs Konstruktionen in Illustrator gemacht. Man merkt aber schnell das eine dedizierte CAD-Software viele Funktionen hat, die Illustrator oder eben CorelDraw nicht bieten. Wie ubo alpenkreuzer schreibt sind viele User mit QCAD glücklich. Dafür gibt es auch tolle Tutorials (von WoldHuskey). Ich selbst finde Solid Edge großartig. Das ist ebenso kostenfrei.


SolidEdge hatte ich auch mal im Griffel. Wo gibt es das denn kostenlos?
Hast du (als Grafiker) schon mal mit Blender gearbeitet?
Es gibt in der 3D-Drucker-Communitity Leute, die das Programm zum Konstruieren empfehlen.

Ich verwende DesignSpark mechanical. Es ist kostenlos und damit konstruiert man gleich in 3D, und es kann auch STL und DXF exportieren. CorelDrawX6 verwende ich für meinen Schneideplotter.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
21 Jun 2016 13:03 #35171 von speedo
@Uli D. Sorry, ich schätzte der Thread hilft dir jetzt dann nicht mehr so wirklich.
@Hamdurabi Im Wiki ist der Link direkt zum Download zu finden. Du kannst dich aber natürlich auch hier registrieren um einen Lizenz zu bekommen. Nur, damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Die Rede ist von Solid Edge 2D Drafting Version ST8.

DesignSpark mechanical ist ebenfalls gelistet (und verlinkt).

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2016 13:56 - 21 Jun 2016 14:31 #35173 von ubo
Versuche doch mal deine svg Datei in Estlcam mit Pixel als Einheiten zu öffnen.

Bei mit Inkscape erstellten Dateien, passen die Maße dann. Ob das bei Corel Draw X7 auch so ist, kann ich mit Sicherheit nicht sagen.

Ansonsten schau dir doch mal Inkscape an, damit kannst du auch eine menge machen. Für die Erstellung von Texten, finde ich es um einiges komfortabler, als eine CAD Software.


@speedo
Wenn es um QCAD geht, bin ich bestimmt nicht der richtige Ansprechpartner, da liegen meine Kenntnisse so etwas über 0. :)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Letzte Änderung: 21 Jun 2016 14:31 von ubo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2016 14:57 #35175 von Rahul

ubo schrieb: Ansonsten schau dir doch mal Inkscape an, damit kannst du auch eine menge machen. Für die Erstellung von Texten, finde ich es um einiges komfortabler, als eine CAD Software.


Inkscape kann auch CorelDraw-Dateien öffnen. B)

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 3D-PRO-ALEX
  • 3D-PRO-ALEXs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Probieren geht über studieren
Mehr
22 Jun 2016 08:56 #35196 von 3D-PRO-ALEX
3D-PRO-ALEX antwortete auf Montage 2/420 und Software - Probleme
Ist das wirklich so, dass Corel X7 kein DXF exportiert? Ich habe hier eine Anleitung gefunden, wo das gehen soll.
Ich habe früher auch viel mit CorelDraw gearbeitet, das war nie ein Problem. X7 kenne ich aber nicht.
en.freedownloadmanager.org/tutorials/how-to-convert-des-to-dxf-with-coreldraw-graphics-suite-x7.html

Gruß.

Stepcraft 2/840, HF-Spindel 500, WinPC-NC USB, SolidEdge STx, Adobe Illustrator CSx, EstlCam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Neugieriger
  • Neugierigers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
Mehr
22 Jun 2016 09:03 #35197 von Neugieriger
Neugieriger antwortete auf Montage 2/420 und Software - Probleme
Ich benutze Corel X6, da wird dxf exportiert und viele andere. Bei X7 geht das auch. Bei Home and Student weiss ich nicht. Habe eine OEM-Version für 90€.

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uli_D
  • Uli_Ds Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Hätte ich das früher gewusst....
Mehr
22 Jun 2016 10:11 #35201 von Uli_D
Hallo Stepcraft - Gemeinde !

Allen einen herzlichen Dank erst mal für die Antworten :)
Ich werde das Stück für Stück abarbeiten und melde mich wieder.
Meine Corel Draw X7 - Version ist eine neue Home + Student Version,
exportiert echt kein .dxf . ( Weder in speichern unter... noch Export )

Mit frdl Gruß

Uli D

Stepcraft 2/420 (6/16)
Kress 800 FME
Corel Draw X7
Estlcam 8
UCCNC deutsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2016 10:46 #35203 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Montage 2/420 und Software - Probleme

ubo schrieb: Ansonsten schau dir doch mal Inkscape an, damit kannst du auch eine menge machen. Für die Erstellung von Texten, finde ich es um einiges komfortabler, als eine CAD Software.

Inkscape ist in erster Linie als Grafikprogramm konzipiert - deshalb hat es im Grafik Bereich eindeutige Vorteile gegenüber den meisten CAD Programmen. Will man aber präzise technische Zeichnungen damit erstellen so ist dieses zwar prinzipiell möglich aber gestaltet sich oft als echte Herausforderung an den Anwender.

CAD Programme haben ein genau umgekehrtes Einsatzgebiet und glänzen deshalb bei technischen Zeichnungen wie sie überwiegend in der CNC Technik benötigt werden. Geht es um grafische Elemente wie z.B. Text dann können viele CAD Programme auch damit eingeschränkt umgehen - werden aber selten oder nie die Fähigkeiten eines Grafikprogramms erreichen können.

Wenn die Entscheidung in Richtung CAD gehen sollte ist immer noch die frage ob es 2D oder 3D CAD sein soll. Ich denke aber hier im Forum gibt es mittlerweile einige Postings die die vor und Nachteile der beiden Systeme ausleuchten.

ubo schrieb: Wenn es um QCAD geht, bin ich bestimmt nicht der richtige Ansprechpartner, da liegen meine Kenntnisse so etwas über 0. :)

Ich denke ich würde mich selber mittlerweile bei "0++" einstufen ... :whistle:

Wer es zunächst mit 2D ausprobieren möchte kann hier die kostenlose Trial QCAD Version herunterladen und bis zum Sankt Nimmerleinstag umsonst benutzen. Diese Version ist bereits sehr umfangreich und könnte vielen Anwendern für das SC CNC Hobby ausreichen. Diese kostenlose Version liest und schreibt dxf Dateien und kann auch svg Dateien importieren und als dxf speichern.

Installation (unter Windows) und permanent Abschaltung der Trial Funktionen wird hier beschrieben.

Falls es Probleme oder allgemeine Fragen zu der Erstellung von Zeichnungen mit QCAD gibt einfach hier im Forum posten ... hier gibt es einige erfahrene QCAD Anwender die bestimmt gerne helfen.

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: ubo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2016 13:21 #35205 von ubo

Worldhusky schrieb: Ich denke ich würde mich selber mittlerweile bei "0++" einstufen ... :whistle:

Das ist jetzt aber untertrieben, den Bereich der 0 hast du schon lange verlassen. ;)

Deinen Ausführungen gibt es nichts mehr hinzuzufügen, du hast genau das auf den Punkt gebracht was ich meinte.



Ich nutze Inkscape hauptsächlich für kleine Grafiken und so gut wie immer wenn es um Schriften geht. Für alles andere setze ich eine CAD Software (Solid Edge ST8) ein. Für mich ist das eine gute Kombi.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.