question-circle Frage Probleme mit Justierung der X-Achse

  • stadtbahnzug
  • stadtbahnzugs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
09 Mai 2016 17:17 #34038 von stadtbahnzug
Probleme mit Justierung der X-Achse wurde erstellt von stadtbahnzug
Moin Forum,

ich habe eine jetzt eine SC 840 gebraucht gekauft. Nachdem ich sie - was leider erforderlich war - erstmal gründlich gereinigt hatte, tue ich mich jetzt schon seit einigen Tagen extrem schwer, die X-Achse richtig zu justieren. Die Y-Achse läuft wie ein geschmeidiges Kätzchen.

Was habe ich getan ?
Momentan sind sämtliche Schrauben an den äußeren Portalen sowie die X-Spindelmutter gelöst, ebenso sind die Madenschrauben der Laufachsen vollkommen 'entspannt'. Trotzdem läuft der Schlitten aber nicht immer, was vom Stepp-Motor mit einem hörbaren Brummen quitiert wird :huh:

In welcher Reihenfolge würdet Ihr die Schrauben jetzt wieder anziehen ?
Ich hab es immer zuerst mit der Spindelmutter versucht, danach die äußeren Portalschrauben und erst zuletzt die Madenschrauben.

Zwei Dinge sind dabei auffällig.
1. Die Gewindespindel schlägt m.E. deutlich aus, jedenfalls deutlich stärker als bei der SC 840, die früher bei mir stand. Wenn es hilft, kann ich das mal in einem kleinen Film dokumentieren.
2. Bei der Steuerung kommt es zeitweilig zu Fehlern. Will sagen, fahre ich die Maschine in WinPCNC bspw. nach links, fährt sie tatsächlich nach rechts. Dann gehe ich in WinPC auf den rechten Pfeil, und sie fährt wieder nach rechts. Das tritt aber nicht regelmäßig, aber immer wieder auf und mit wechselnden falschen Fahrtrichtungen.

Wisst Ihr Rat ?

LG Oliver

Viele Grüsse von der Ostsee
stadtbahnzug
Oliver
www.berlin1zu87.de
www.oliver-boche.de [Kompetent und fair zur günstigen Baufinanzierung]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2016 17:38 - 09 Mai 2016 17:41 #34039 von Diggsn
Diggsn antwortete auf Probleme mit Justierung der X-Achse
Hallo,

Die Spindelführung darf nicht schief stehen. Da solltest du das Spiel nach oben und nach unten Prüfen. Die darf man auch nicht zu fest ziehen da sie sich sonst immer so verdreht das es verkantet. Danach die X Achse nach links fahren und die linken Schrauben anziehen und dann nach rechts und das selbe Spiel auf der anderen Seite. Das ganze ruhig auch mehrmals und danach ganz leicht die Linearrollen anziehen bis kein Spiel mehr in der Achse ist. Wenn man es richtig macht am besten gleich mit Messuhr zur Bodenplatte.

Zum Rundlauf der Gewindespindel ganz einfach ausbauen und auf einem planen Untergrund hin und her drehen ggf. leicht nachbiegen bis die 360 Grad plan aufliegt.

Zu den Steuerungsfehlern kann ich leider nichts sagen weil wenn es mal funktioniert und mal nicht scheint die Elektrik ja zu funktionieren.
WinPC mal neu installieren.

Grüße

SC840 / Kress1050 / CREO 3.0 / ESTLCAM / WINPC-USB
Letzte Änderung: 09 Mai 2016 17:41 von Diggsn.
Folgende Benutzer bedankten sich: stadtbahnzug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2016 18:00 - 09 Mai 2016 18:02 #34041 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Probleme mit Justierung der X-Achse

stadtbahnzug schrieb: 2. Bei der Steuerung kommt es zeitweilig zu Fehlern. Will sagen, fahre ich die Maschine in WinPCNC bspw. nach links, fährt sie tatsächlich nach rechts. Dann gehe ich in WinPC auf den rechten Pfeil, und sie fährt wieder nach rechts. Das tritt aber nicht regelmäßig, aber immer wieder auf und mit wechselnden falschen Fahrtrichtungen.


Moin Oliver,

wenn ich "Jens" wäre, käme sofort die Antwort: Erdung der Maschine - er hat eigentlich immer recht behalten.

Als weitere Antwort käme: Potential-Ausgleich.

Damit hast Du die Stichworte, die Dir bei der Suche bestimmt weiterhelfen - "sswjs" (aka Jens) als auch "MrMajo" (oder war es "MaglO2"?) haben zu diesem Thema sehr viel gepostet.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 09 Mai 2016 18:02 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2016 18:15 #34045 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf Probleme mit Justierung der X-Achse
Hallo Oliver,

Löse die vier Klemmen der Motoranschlusskabel auf der Steuerplatine und kontroliere, ob die Kabelenden Sauber abisoliert sind. Stecke danach die abisolierten Kabelenden, und nur die blanken enden, nicht die Isolation in die Klemmen zurück und ziehe die Schrauben der klemmen fest.
Ich vermute, dass bei Deinem X-Motor teilweise eine der Spulen nicht bestromt wird, dadurch kann es zu dem effekt kommen, dass der motor manchmal falsch herum anläuft und auch teilweise einfach stehen bleibt obwohl eigentlich mechanisch alles in Ordnung ist und die X-Achse korrekt eingestellt gewesen wäre.
Stimmt meine Vermutung, kannst Du egal wieviele Stunden in die justierung der X-Achse investieren, sie wird nie richtig laufen, bis das elektrische Problem behoben ist.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich: coldivia, stadtbahnzug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stadtbahnzug
  • stadtbahnzugs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
09 Mai 2016 19:30 #34050 von stadtbahnzug
stadtbahnzug antwortete auf Probleme mit Justierung der X-Achse
Hallo Ihr Lieben,

gleich vorweg, Eure Beiträge waren alle hilfreich und haben zum Ziel geführt :cheer: :) :cheer:

Zu einem habe ich die Gewindespindel gerichtet, die läuft jetzt deutich ruhiger. Ich hätte echt nicht gewusst, wie ich das anstellen soll. Insoweit Danke dafür Diggsn.

Entscheidend war aber der Tip von Stefan. Als ich die Abdeckung für die Steuerplatine runter hatte, sah ich schon das Maleur. Das rote Kabel war nicht schlecht abisoliert, es war schlicht nicht mehr in der Schraubklemme. Darauf wäre nie und nimmer gekommen. Angeschraubt, und schon waren meine vorhergehende Wartungsarbeiten alle auf einmal sichtbar. Das Ding läuft jetzt auch auf x mit dem mir bekannten, ruhigen Ton. Danke.

Jetzt kanns dann endlich wieder mit dem Fräsen losgehen - morgen kommen gleich die ersten 'Bretter' für den Materialschrnak drauf ;-)

Nochmals Merci für Eure erfolgreiche Hilfe.

LG stadtbahnzug
Oliver

Viele Grüsse von der Ostsee
stadtbahnzug
Oliver
www.berlin1zu87.de
www.oliver-boche.de [Kompetent und fair zur günstigen Baufinanzierung]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2016 21:59 #34055 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf Probleme mit Justierung der X-Achse
Freut mich, dass ich zur Problemlösung beitragen durfte.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.