file Frage winkelversatz zwischen z-achse und tisch

Mehr
08 Apr 2016 20:47 #32947 von drilldevil
winkelversatz zwischen z-achse und tisch wurde erstellt von drilldevil
hi,

ich hab mir bei sorotec nen speziellen fräser zum planen von flächen zugelegt.
ziel war es eigentlich den vakuumtisch zu planen, um die genauig keit zu erhöhen.

zu testzwecken habe ich vorab ein stück fichtenholz und dann ein stück einer makrolonplatte geplant.

der fräser hat einen aussendurchmesser von 12 mm, überdeckung war ca. 50°, somit ergibt sich ne effektive
fräsbahnbreite von ca. 6 mm.
fräsbahnen prallel zur x-achse!
zustellung 0,1 mm

fazit: in x-achse wurden auf der kompletten länge von 23 cm späne abgenommen, das portal ist also einigermaßen parallel zum maschinentisch.

so nun das problem:
- im fräsbild hat sich bildlich gesprochen eine sägezahn spur ergeben. die sägezähne sich sichtbar und mit dem finger spürbar.

- bisher ist das profil mit einem winkel, der auf der maschinenplatte steht, senkrecht zu dieser bezugsebene
ausgerichtet worden. nach augenkontrolle mit dem winkel ist die achse rechtwinklig und von mir nicht besser
ausrichtbar.

daraufhin hab ich mal mit nem elektronischen winkelmesser messungen - wie in der skizze gezeigt angestellt:



rechnerisch ergibt sich bei den genannten daten eine sägezahnhöhen etwa von 0,08 mm.
aus den messungen ersehe ich 2 probleme;
- leichter winkelversatz zwischen tisch und x-achsenprofil
- offenbar eine schräge sägefläche am unteren ende des z-achsenprofils, die somit zu den 0,5°-0,6° gesamtfehlstellung des fräsers
bezüglich dem maschinentisch ergibt.


nun stellt sich die frage, wie behebe ich das ?
wie stelle ich vor allem die drehung der x-achse ein, ohne dabei die gute parallele lage zum maschientisch zu vernichten?

Andreas

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2016 21:27 #32948 von Charly58
Ich würde die X- Achse einfach lassen und nur zwichen unterem Ende des Z-Profils und der Spindelaufnahmeplatte durch vorsichtiges Abfeilen bzw. Unterlegen mit dünnen Folienstreifen die Spindelachse rechtwinklig zur Tischplatte ausrichten. Dazu würde ich eine Messuhr an einem waagerechten Ausleger im Spindelfutter einspannen und dann die Spindel von Hand jeweils um 90 Grad drehen und dabei die Messwerte vergleichen, bis die alle im gewünschten Toleranzbereich liegen.

Gruß
Günther


Bisher geschrottete Fräser: 7
Stepcraft 2/300, HF500, CorelDRAW7, Estlcam9, PC-NC USB Vollversion
Folgende Benutzer bedankten sich: drilldevil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2016 21:37 #32949 von drilldevil
drilldevil antwortete auf winkelversatz zwischen z-achse und tisch
hi charly,

das ist machbar - messuhr ist da! dann muss ich mal ausrechnen, welche dicken ich unterlegen muss. nervt nur, dass ich dazu das portal wieder mal vorne raus fahren muss :(

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
08 Apr 2016 22:09 - 08 Apr 2016 22:17 #32951 von Mogul
Hallo Andreas,
du kannst auch die Schrauben der x-Achse an den Portalen lösen und die X-Achse verdrehen (Z-Achse sollte senkrecht zum Tisch sein, notfalls Bohrungen erweitern) bevor du sie wieder festschraubst. danach kannst du die Winkel W2 und W3 ausrichten falls nötig. Es würde auch reichen danach nur den Winkel W4 (statt w2 und w3) zu korrigieren.

Gruß
Helmut
Letzte Änderung: 08 Apr 2016 22:17 von Mogul.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2016 22:39 #32952 von drilldevil
drilldevil antwortete auf winkelversatz zwischen z-achse und tisch
hi,

das fräsbild wurde besser nach dem unterlegen von je 2 papierquadraten vor den beiden vorderen schrauben.
muss da morgen noch n bissl optimieren.

ich hab die schrauben mit ner hebelverlängerung an dem inbusschlüssel auch lösen können ohne das portal vorne raus zu fahren.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2016 23:02 #32954 von stsch69
Hallo,

Ich hab's wie Helmut gemacht. Das ging am einfachsten :-)

LG
Steffen

SC2-420, WinPCNC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.