file Frage Entscheidungshilfe bei Konfiguration

Mehr
26 Mär 2016 21:41 - 26 Mär 2016 22:03 #32528 von BigAl66
Entscheidungshilfe bei Konfiguration wurde erstellt von BigAl66
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum, lese aber passiv schon seit einiger Zeit mit. Ich habe mich entschieden eine Stepcraft zu kaufen. Fest steht auch, dass es eine 420er mit HF-Spindel wird. Allerdings gefällt mir die Software (WinPC NC) überhaupt nicht. Ich habe mir die Demos WinPC, UCCNC und Mach3 mal angesehen. Rein von der Haptic gefällt mir UCCNC am besten. Nun ist mir aber nicht ganz klar was ich genau nehmen muss um alles komplett zu haben. Folgende Liste habe ich mir mal zusammengestellt:

Von Stepcraft:
- Stepcraft 2/420 mit Parallelschnittstelle
- HF-Spindel 500
- Absaugadapter zu HF-Spindel
- ER-Spannzange 3,175
- Fräser (die haben bei Stepcraft ja alle 3,175)

Von cncdrive.com
- UCCNC Software und UC100 Motion Controller (€ 130,00!)

Nun meine Fragen:

1. Bin ich damit komplett? Fehlt noch was zum Start? (CAD/CAM ist vorhanden)
2. Kann der UC100 direkt in die Stpecraft eingesteckt werden oder muss da was umgebaut werden? auf den Bilder ist nirgends eine 25-polige LPT-Schnittstelle zu sehen. Es gibt da einen I/O-Stecker, der hat aber weniger Pins...
3. Kann ich mit der obigen Konfiguration auch die HF-Spindel ansteuern?
4. Hat die oben angegebene Kombination irgendwer im Einsatz? Kurze Angabe zur Erfahrung damit wäre cool.

Freue mich auf Eure Antworten. Danke schon mal dafür :-)

Alex
Letzte Änderung: 26 Mär 2016 22:03 von BigAl66.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2016 23:15 #32530 von ubo
Um ein UC 100 zu verwenden brauchst du ein Parallelmodul, dieses kannst du direkt an die Steppi anschließen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2016 23:24 #32531 von DocBrown
DocBrown antwortete auf Entscheidungshilfe bei Konfiguration
Hallo Alex,

habe seit Ende 2015 die 420 und UCCNC/UC100 im Einsatz. Seinerzeit hiess es, dass ab Ende Jan/2016 UCCNC auch in Deutsch z.V. stehen würde, aber daraus ist bis heute nichts offizielles geworden. Ich habe allerdings seinerzeit eine Beta der deutschen Übersetzung bekommen, aber wirklich brauchen tu ich die nicht. Am Anfang wäre aber sicherlich ein deutsches Handbuch gut gewesen, läßt sich flüssiger lesen, aber es geht auch so.

Von CNCDRIVE lade ich mir ab und zu die neuesten Versionen runter; der Lizenzcode von Stepcraft ist auch für diese neue Versionen gültig. Der Preis dort ist aber ohne MwSt. und Versand!

Das UC100 ist gleichzeitig auch ein Dongle, d.h. wenn Du mehr Ports benötigst für weitere Spielerein, wie z.B. ein Handrad, dann reicht das nicht aus, es sei denn, Du nimmst das UC200 oder einen Playstation Conroller.

Da wäre dann noch der Kauf eines UC300 oder 400 eine Überlegung wert. Da mus man sich aber noch Gedanken zu den Anschlüssen, Kabeln, etc. machen...


Das UCCNC läuft absolut stabil und die Bedinung und Konfiguration ist recht simpel. Man muss halt ein bischen ausprobieren.

Das Ganze ist so einsatzbereit. da mußt Du nichts umbauen. An den X2 Stecker kannst Du z.B. noch Spannungen abnehmen oder Relais (über Schaltstufe) schalten. UCCNC steuert diese Ausgänge.

Ich nutze aber nicht die HF500, sondern eine China Spindel mit Umformer. UCCNC schaltet über eine Relais die Spundel ein/aus. Über einen PWM/DC Wandler steuere ich die Drehzahl. Zur HF500 kann ich nichts sagen, denke aber, dass alles von Stepcraft kompatibel ist. Wenn Du bei Stepcraft anrufst oder eine Mail schickst, werden die Dir schenll antworten (unter Berücksichtigung der derzeitigen Messevorbereitungen).

Für meine China Spindel habe ich mir aus HongKong über ebay einen Satz Spannzangen für 22,- Euro kommen lassen; z.B. hier: Spannzangen
Da gibts noch mehr Angebote...Aufpassen, welche man nimmt , es gibt auch Abwandlungen. Ich glaube, da gibts die Versionen A, B und China. ich denke, bei mir haben die üblichen A gepasst (??? unter Vorbhalt). Die Qualität reicht für meine Zwecke absolut aus, man muss aber aus den Schlitzen noch die Späne entfernen...

Ich nutze übrigens Fräser 1,2mm, 1,8mm, 2mm, 3,175mm lang und normal, Stichel 10, 30 und 60 Grad (alles 3,175mm Schaft) sowie 6mm Fräser mit 6mm Schaft. (Fast alles aus HongKong über AMAZON Deutschland)

So, das wars von mir...noch viele Spass beim lesen, kaufen, montieren, fluchen, freuen, fräsen...

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2016 23:24 - 26 Mär 2016 23:28 #32532 von DocBrown
DocBrown antwortete auf Entscheidungshilfe bei Konfiguration
ups, beim ersten Mal kam ein Floodding...

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11
Letzte Änderung: 26 Mär 2016 23:28 von DocBrown.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2016 23:26 #32533 von JohnnyNo5
JohnnyNo5 antwortete auf Entscheidungshilfe bei Konfiguration
Hallo Uwe,
ein kurzer Zwischenruf, ich habe vor kurtem den Steppi mit Parallel Port gekauft, nutze aber EstelCam mit DIY Shield. Braucht Alex dann dan von Dir empfolene Interface, oder reicht das vorhandene nicht aus?

Bis dann
Matthias

Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2016 23:30 #32534 von DocBrown
DocBrown antwortete auf Entscheidungshilfe bei Konfiguration
...diese Parallelportplatine ist nur eine Verlängerung. Bestellt man UCCNC/UC100, so bekommt man diese direkt mitgeliefert.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2016 00:06 #32536 von BigAl66
BigAl66 antwortete auf Entscheidungshilfe bei Konfiguration
Hallo Leute,

Mann seit ihr cool. Das geht ja schnell hier - und ist wirklich gut und umfassend beantwortet. Dafür erst mal ein Dankeschön.

Noch zum Parallel-Modul: Eine reine Verlängerung ist das nicht (soweit man das auf dem Bild sehen kann). Es scheint zwar eine 1:1 Verbindung zu sein, aber der Stecker hinten ist kein Sub-D sondern ein normaler Pfostenstecker. Also sicherheitshalber dazu bestellen :-).

Mit UCCNC habe ich schon fleißig experimentiert. In der Demo wird ja das UC100 bzw. die Fräse simuliert. Englisch ist kein Problem, da ich beruflich eigentlich nur englisch unterwegs bin. Meine Software ist auch großteils in Englisch (Der Rest splittet sich in Chinesisch usw. :-(). Lieber eine gute englische Software anstelle einer schlecht übersetzen...

Also nochmals vielen Dank und bis bald.

Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2016 09:32 - 27 Mär 2016 09:42 #32540 von ubo

JohnnyNo5 schrieb: Hallo Uwe,
ein kurzer Zwischenruf, ich habe vor kurtem den Steppi mit Parallel Port gekauft, nutze aber EstelCam mit DIY Shield. Braucht Alex dann dan von Dir empfolene Interface, oder reicht das vorhandene nicht aus?

Bis dann
Matthias


Wenn du schon eine Steppi mit Parallel Port gekauft hast, ist diese Modul ja schon verbaut und es kann für das UC 100 genutzt werden.



@BigAl66
Wenn du dir die Steppi bestellst dann wähle als "Schnittstelle" Parallelschnittstelle, dann ist es sogar 19,99€ billiger und du hast alles was du brauchst, um das UC 100 anzuschließen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Letzte Änderung: 27 Mär 2016 09:42 von ubo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2016 21:34 #32558 von frankjoke
frankjoke antwortete auf Entscheidungshilfe bei Konfiguration
Ubo, man kann die Steppies mit Parallel-Schnitstelle bestellen, ist 20€ billiger als mit WIN-PC, hab ich auch so gemancht.

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.