file Frage Laufrollen

  • Modellbahner
  • Modellbahners Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
13 Mär 2016 07:54 - 13 Mär 2016 07:55 #32062 von Modellbahner
Laufrollen wurde erstellt von Modellbahner
Halle Zusammen!

Bin gerade beim Aufbau meiner 2/300. Wie leichtgängig sollten die "Wägen" der einzelnen Achsen sein?

Mein Problem:
Die Laufrollen sind leichtgängig, wenn ich sie einzeln drehe. Dabei habe ich gemerkt, das ganz fest zuschrauben nicht geht, da sich sonst die Rollen verklemmen.
Wenn ich dann alles montiere und die Leichtgängigkeit überprüfe, weiß ich nicht, wie leicht das ganze gehen soll? (Ein "Schubs genügt und es fährt von selbst oder doch etwas fester?)

Danke für eure Hilfe.

LG

————
SC 2/300, ArduinoShield, EstlCam, Fusion 360
Letzte Änderung: 13 Mär 2016 07:55 von Modellbahner. Grund: Rechtschreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2016 09:00 #32066 von Bjoern85
Bjoern85 antwortete auf Laufrollen
Moin,
Die frage habe ich mir anfangs auch gestellt. Ich meine hier im Form gelesen zu haben dass die Vorspannung der Rollen so eingestellt werden soll,dass 1kg Zug aufgewendet muss, um das Portal zu bewegen. Habe es bei mir mit einer Kofferwage ungefähr so eingestellt und es funktioniert ganz gut.
Falls das quatsch sein sollte, hoffe ich dass mich jemand korrigiert :)
Gruß Björn
Folgende Benutzer bedankten sich: Modellbahner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Modellbahner
  • Modellbahners Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
13 Mär 2016 09:04 #32067 von Modellbahner
Modellbahner antwortete auf Laufrollen
Danke Björn!

Ich habe ja im Forum gelesen, dass es einen Unterschied zwischen fest und fest gibt - ich denke, ich bin bei zu fest angelangt :whistle:
Letztendlich werde ich alles bei der Inbetriebnahme sehen.

Danke nochmals!

————
SC 2/300, ArduinoShield, EstlCam, Fusion 360

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2016 09:25 #32068 von Maik83
Maik83 antwortete auf Laufrollen
In der Anleitung steht eindeutig wie man sie vorspannen sollte.
So spannen dass kein Spiel spürbar ist und dann noch 1/4 Umdrehung zusätzlich für die Vorspannung.

Läuft bei mir ohne Probleme.

STEPCRAFT-2/840, HF-500, T-Nutenplatte, JUN AIR 4-15 und und und
AutoCAD 2016, Inventor 2015 professional, Estelcam und und und
Folgende Benutzer bedankten sich: Modellbahner, Chris83

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2016 09:30 #32069 von ubo
ubo antwortete auf Laufrollen
Da kann ich Maik nur zustimmen Spielfrei und noch von Hand zu bewegen dann sollte es O.K. sein.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Modellbahner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2016 10:44 #32072 von Wizzard
Wizzard antwortete auf Laufrollen
Hi,

schau Dir das Video an, da ist es ganz gut beschrieben.

Einstellung, Vorspannung
Folgende Benutzer bedankten sich: Modellbahner, Ferd-Franz, Chris83

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Modellbahner
  • Modellbahners Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
13 Mär 2016 12:07 #32081 von Modellbahner
Modellbahner antwortete auf Laufrollen
Hallo!

Danke für eure Tipps. Ich habe es genauso gemacht.

LG

————
SC 2/300, ArduinoShield, EstlCam, Fusion 360

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • High-Tower
  • High-Towers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag.
Mehr
13 Mär 2016 13:54 #32088 von High-Tower
High-Tower antwortete auf Laufrollen
Hallo Modellbahner,

in der Anleitung zur V1 stand noch 1kg.
Ist bei mir so eingestellt und läuft auch gut so,
mit der Vierteldrehung kommt man bestimmt auch
in die nähe von 1kg Wiederstand.

Wenn die Spacer ( Distanzhülsen ) zwischen den Kugellagern in
der Laufrolle die richtige Länge haben, läst sich die Rolle festziehen
und danach auch noch leicht drehen.

Bei zu kurzen oder langen Hülsen klemmt die Rolle oder hat eben Spiel,
was beides nicht gut ist.

meine Rollen der Z-achse als es noch nicht passte

Viele Grüße Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau...
Folgende Benutzer bedankten sich: Modellbahner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Modellbahner
  • Modellbahners Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
13 Mär 2016 15:58 #32093 von Modellbahner
Modellbahner antwortete auf Laufrollen
Aha - das würde darauf hindeuten, dass die Spacer nicht ganz richtig sind.
Danke für den Input

————
SC 2/300, ArduinoShield, EstlCam, Fusion 360

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
13 Mär 2016 16:55 #32094 von Mogul
Mogul antwortete auf Laufrollen
Hallo,
ich habe beim montieren der Rollen festgestellt dass sich beim starken Festziehen der Schrauben die Auflagescheiben verformen können und dann stimmt trotz passender Spacer die Vorspannung der Rollen nicht mehr und sie gehen zu schwer.
Nach dem Festschrauben sollten sich die Rollen immer noch leicht (minimal schwerer als im losen Zustand) aber absolut spielfrei drehen. Knirscht es beim Durchdrehen etwas so deutet dies auf einen Lagerschaden hin.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Modellbahner
  • Modellbahners Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
13 Mär 2016 20:23 #32106 von Modellbahner
Modellbahner antwortete auf Laufrollen
Hallo!

Ich bin heute mit dem Aufbau fertig geworden und alles passt - ich habe noch keine genau Fräsung gemacht, ich kann also noch nicht sagen, wie die Toleranz ist, aber die Start-Blume ist gut geworden B) :)

Ich hatte auch das Problem, dass die letzten 4 cm bei der Y-Achse geklemmt haben, obwohl ich die Spindel genau eingemittelt habe. Wie ich dann die Mutter etwas gelöst habe, dann gings. Jetzt muss ich mir noch überlegen, wie ich die Mutter fest anziehen kann und trotzdem keine Verklemmung hervorzurufen (Bei mir oder der Spindel B) ).

Alles in allem, bin ich voll begeistert und happy.
LG
Markus

————
SC 2/300, ArduinoShield, EstlCam, Fusion 360

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2016 23:17 #32118 von ubo
ubo antwortete auf Laufrollen
Wenn die Y Achse am Ende "klemmt" ist es nicht sinnvoll die Spindelmutter zu lösen. Besser ist es die 6 Schrauben vom Seitenteil zu lösen damit sich die Spindel neu setzen kann.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Modellbahner
  • Modellbahners Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
14 Mär 2016 07:03 #32123 von Modellbahner
Modellbahner antwortete auf Laufrollen
Danke Ubo - das habe ich mir auch gedacht, aber (es kommt immer ein aber) ich habe die Seitenteile gelöst gehabt. Bei der Montage (nach Bauanleitung und Videos) musste ich ja die Gewindespindel der Y-Achse einschrauben und dann schauen, dass das Spiel an der Vorderseite oben und unten gleich ist. Das Spiel war bei mir seeehhhhr klein (vom Mittelpunkt aus ca. 1mm) und es war in der Mitte. Die Seitenteile waren locker und trotzdem ging es nicht weiter, momentan habe ich es so gelöst - werde aber die Gewindespindel neu einmitteln und die Führung der Gewindespindeln wieder festdrehen.

Vielen Dank für den tollen Support und eure Hilfe. Ich bin zwar technisch nicht unbegabt und fräse jeden Tag in der Firma Magnesium, aber eure Kommentare geben bei dem Thema CNC dann doch etwas Sicherheit.

LG

————
SC 2/300, ArduinoShield, EstlCam, Fusion 360

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
14 Mär 2016 11:01 #32131 von Mogul
Mogul antwortete auf Laufrollen
Hallo,
manchmal ist es auch nutwendig den Lack aus den Bohrungen der Seitenteile zu kratzen oder diese Aufzubohren damit sich die Teile richtig ausrichten können und nicht durch zu enge Bohrungen blockiert werden.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2016 11:54 #32181 von PSblnkd
PSblnkd antwortete auf Laufrollen
Ich habe meine "420" erst seit ein paar Tagen und bin noch beim Aufbau.
Abgesehen von den Problemen bei der Kabel-Verlegung für die Endschalter (die sind viel zu dick und nicht so abgesetzt wie im Bild), sind auch die 30mm-Befestigungs-Schrauben nicht lang genug. Um nicht die wenigen Gewindegänge in den Endschaltern ggf. herauszureißen, sollte es wenigstens 35mm-Schrauben sein.

Doch jetzt zu eigentlichen Problem:
Die Justierung der Laufrollen am Z-Schlitten ist sehr schlecht möglich, wenn wie in 1.1 die Laufrollenhalter (54) bereits fest angezogen werden. Dann ließ sich bei mir der Y-Schlitten nicht mehr auf die Laufschiene schieben, was hingenen bei losen Laufrollenhalten gelang. Leider kommt man bei aufgeschobenen Schlitten nicht mehr an die Schrauben (42) von den Laufrollenhaltern heran.
Wenn es zwei diesbezügliche Bohrungen in der Laufschine gäbe, könnte man abwechselnd die Justierschrauben (36) und die Besfestigungs-Schrauben (42) anziehen, bis alles fest und kein Spiel mehr vorhanden ist, bzw. die zusätzlich Vorspannung von 1/4-Umdrehung vornehmen.

Leider bin ich mir nicht sicher, ob von mir eingebrachte Bohrungen an der Laufschiene die Garantie beeinträchtigen.

Weitere Erfahrungen folgen ...

Grüsse aus Berlin
PSblnkd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2016 10:00 #32354 von PSblnkd
PSblnkd antwortete auf Laufrollen
Seitens STEPCRAFT werden die von mir aufgeführten Schwierigkeiten bzgl. der Laufrollenmontage bestritten.
Mein Vorschlag mit den von mir einzubringenden Bohrungen in die Laufschiene(n) würde die Garantie aushebeln.
Bevor ich nun evtl. dennoch Hand anlege mit dem Risiko des Garantieverlustes werde ich erstmal den weiteren Aufbau-Ablauf abwarten. Wer weis, was mir noch so für Überraschungen bereitet werden ...

Den Folge-Bericht zum Aufbau usw. werde ich separat in der Rubrik "Aufbau" einstellen.

Grüsse aus Berlin

PSblnkd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Modellbahner
  • Modellbahners Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
21 Mär 2016 10:27 #32355 von Modellbahner
Modellbahner antwortete auf Laufrollen
Bei läuft die Maschine sehr gut.

Ich habe beim Aufbau genau die Aufbauanleitung eingehalten, doppelt manche Sachen überprüft (bei mir hat zB. beim Endschalter der XAchse das Blech von 10x ca. 2x blockiert, da habe ich solange die Anleitung studiert und optimiert bis es wirklich funktioniert hat), dann noch die ganzen Videos 2-3 mal angesehen und es hat eigentlich gut geklappt.

Ich bin aber mit der Einstellung ans Werk gegangen, dass ich die Maschine sicherlich noch öfters zerlege und optimiere.

Hoffe bei dir klappt dann letzten Endes auch alles...

LG

————
SC 2/300, ArduinoShield, EstlCam, Fusion 360

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
21 Mär 2016 11:28 #32358 von sswjs
sswjs antwortete auf Laufrollen
Moin,

PSblnkd schrieb: Seitens STEPCRAFT werden die von mir aufgeführten Schwierigkeiten bzgl. der Laufrollenmontage bestritten.

Hm, ich hack ja bekanntlich gerne auf Stepcraft herum, aber weder bei der Version 1, noch bei der Version 2, hatte ich Schwierigkeiten. Das der Abstandsring nicht das richtige Maß hat, hab ich hier schon des Öfteren kritisiert. Daß das aber Schwierigkeiten machen soll, wage auch ich zu bezweifeln.

Aber, was fällt hier Stepcraft wieder auf die Füße: Die unangebrachte Werbung...


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2016 16:54 #32364 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf Laufrollen
Immer dieses Gejammere wegen der Werbung. Die werbung gaukelt uns auch vor dass wenn wir den Haushaltsreiniger xxy kaufen, braucht man nur kurz zu sprühen, den Reinigungsschwamm durch die Küche zu werfen, und das Haus ist vom keller bis zum Dachboden innert Sekundenbruchteilen blitz blank sauber. Wir alle wissen das das brandschwarz gelogen ist. Dennoch kaufen wir diese Reiniger, teils sogar in der Hoffnung, es könnte ja doch funktionieren. Dennoch, ist ist das geleiche wie mit den Navigationsgeräten: ein bisschen gesunder Menschenverstand schadet nie.
Es ist ja wie Du, Jens, selber sagst: Werbung lügt immer, also wenn das ja bekannt ist, weiss man ja, das man sich auf Werbung nicht verlassen kann, aber das gilt für fast alle Werbung, also wieso die ganze Zeit immer nur auf Stepcraft herum hacken? Brauchst Du das irgendwie, um Dich selber besser zu fühlen, oder liegt das in Deiner Mentalität, dass Du einfach was brauchst, über das Du jammern kannst? Ich verstehe es einfach nicht, darum stelle ich diese Fragen, und ja, wenn ich ehrlich bin, vielleicht auch weil mich dieses ewige schiessen auf Stepcraft und dieses dauernde Gejammere wegen deren Werbung auch etwas nervt.
Ich habe nichts gegen Dich persönlich, Jens, denn ich habe grosse Achtung vor Deinem Wissen und Können, und ich schätze Deine lehrreichen Beiträge sehr, und ich habe Auch Achtung vor Dir, und vor dem was Du aus Dir gemacht hast.
Nur mit dem anderen, oben beschriebenen verhalten von Dir, habe ich einfach meine Mühe, und komme schlecht damit klar.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2016 20:12 #32374 von Andy Müller
Andy Müller antwortete auf Laufrollen
Ich muss mich jetzt hier Stefan anschließen.

Ich kann die kọntraproduktiven Beiträge von Jens auch nicht mehr lesen.

Es geht einem einfach auf die Nerven !

schöne Grüße

Andy

SC2 840, HF 350, WINPC-NC, EstlCAM, Inventor 2014, AutoCAD( in Notfällen )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.