file Frage Y-achse steckt

Mehr
11 Mär 2016 18:38 #31991 von Delfser
Y-achse steckt wurde erstellt von Delfser
Hallo Leute

Bin wirklich am Verzweifeln.
Hab meine 420er fertig und bei der Probefahrt habe ich festgestellt des auf der Y Achse Richtung Frontplatte die Maschine auf den letzten 4cm steckt. wenn ich aber die scrauben in der Frotplatte löse funktioniert das. weis nicht mehr weiter könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
das nächste was ist wenn ich versuche ein 5mm sperrholz auszufräßen ist auf mancjen stelle die platte durchtrennt auf der anderen seite nicht wo kommen diese argen Toleranzen denn her? kann ich soviel falsch gemacht haben?

mfg Daniel

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon + QCAD + CorelDRAW X7 + Eagle + WinPC Vollversion /USB->EstlCAM/Arduino


LG Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2016 18:44 #31992 von haafuh
haafuh antwortete auf Y-achse steckt
Hey, du hast scheinbar die Maschine nicht richtig eingefahren!

Du musst die Schrauben an dem Stahlprofil vorne lösen (alle 6 Stück) und dann wie schon so oft erklärt, an das Profil fahren --> wieder ein Stück zurück --> die Schrauben ein WENIG anziehen --> wieder ran --> wieder zurück fahren --> Schrauben wieder etwas weiter anziehen und immer so weiter, bis die Schrauben fest sind.

Die Toleranzen kommen durch den Untergrund, ich weis nicht ob du die HPL Platte oder den Nutentisch hast, manchmal hängen die durch (vor allem die HPL Platte)

Außerdem ist es wichtig, dass du deine CNC auf einem gerade Untergrund ausrichtest. Zusätzlich plant man im Regelfall die Unterlagenlatte / Opferplatte

Beste Grüße

Gruß Peter

SC 2/840 - WINPC-NC Vollversion - Kress


Die von mir verfassten Beiträge und damit einhergehende hochgeladenen Fotos gehören, sofern nicht anders ausgewiesen, mir und gehen nicht automatisch an Stepcraft über.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2016 18:46 #31993 von ubo
ubo antwortete auf Y-achse steckt
Schrauben lösen, Maschine bis fast zum Ende fahren, Schrauben wieder anziehen, dann sollte es funktionieren.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
11 Mär 2016 18:52 #31995 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Y-achse steckt
Was meinst du mit der "anderen Seite"? Vorne/Hinten oder Rechts/Links?

Es besteht noch die Möglichkeit, dass die X-Achse nicht waagerecht festgeschraubt wurde. Das könnte der Grund für beide Probleme sein, denn in der Mitte ist die Spindel leicht zu biegen, während sie näher an den Lagern nicht mehr nachgibt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2016 19:10 #32002 von Delfser
Delfser antwortete auf Y-achse steckt
Also das einfahren habe ich schon mehrmals wiederholt und hat leider nichts gebracht. sorry mit andere seite meinte ich Die auf die Rückseite nähere Seite qlso nach hinten :)) wie könnte ich das kontrollieren ob ich einen Fehler auf der X Achse gemacht habe? Sry aber steh noch am Anfang :) Und ich habe eine HPL Platte ja für die T Nutplatte hats nicht ganz gereicht ;) lg

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon + QCAD + CorelDRAW X7 + Eagle + WinPC Vollversion /USB->EstlCAM/Arduino


LG Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2016 19:30 #32003 von Wizzard
Wizzard antwortete auf Y-achse steckt
Hi,

meß den abstand zwischen Portal und der Frontplatte. Das Maß muß gleich sein.
Schau Dir die folgenden Videos an und mach es so wie es gezeigt wird.

Video 1

Video 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2016 14:37 #32153 von Delfser
Delfser antwortete auf Y-achse steckt
Danke Leute das Problem ist gelöst.
Habe sie nochmal neu eingefahren jz passt es.Herzlichen Dank
Hab mir jzt eine Nutplatte ebenfalls angeschafft und hoffe das die nicht mehr so durch hängt.
Was ist jetzt eig mit dem Werkzeug Längensensor in Estlcam? gibs da schon was?lg :silly:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon + QCAD + CorelDRAW X7 + Eagle + WinPC Vollversion /USB->EstlCAM/Arduino


LG Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.