file Frage Ein Schraubaktion an einer 840er

Mehr
11 Feb 2016 11:50 #30517 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Ein Schraubaktion an einer 840er
Moin,

habe vor genau 2 Jahren eine der ersten (wahrscheinlich sogar die erste) gebrauchten Steppis (420) gekauft. Von jemandem, der von dem Metier Ahnung hatte, haben musste (und jetzt auf einer Isel unterwegs ist), denn: bis zum Verkaufstermin meiner Steppi hat an der Maschine nichts geklappert, war nichts locker, nichts schwergängig, keine Laufflächen korrodiert, keine ungenauen Fräsergebnisse. Allerdings habe ich an der perfekt aufgebauten Maschine auch nichts verändert und nichts "getunt". Habe sogar die nachträglich gekaufte Portalerhöhung liegen lassen und original-verpackt dem Käufer mitgegeben.

Alles in allem: die Maschine war sehr gut zusammengebaut und regelmässig von mir gepflegt worden - ich konnte sie guten Gewissens verkaufen.

Sie hat, wie schon geschrieben, zuverlässig und genau genug gefräst - es war eigentlich kein Grund vorhanden, sie zu verkaufen.

Eigentlich! Mich reizte aber die etwas anspruchsvollere Mechanik der Karla (werkelt jetzt anstelle der Stepcraft bei mir), vor allem aber wollte ich eine Fräse UNBEDINGT selber bauen. Um dieses Ziel zu erreichen, habe ich allerdings sehr viel Zeit dafür verwendet, mich in die Materie einzulesen, habe Bücher gekauft (und gelesen!) sowie Foren durchstöbert.

Mein Fazit aus den letzten 2 Jahren: fräsen ist ein teures Hobby (jawohl, man sollte die Neben-/Folgekosten nicht unterschätzen) und eine Fräse aufzubauen, ist ohne handwerklich/technische "Vorkenntnisse" und genaues, wenn nötig: mehrfaches Sudium der Anleitung ein ziemlich schwieriges Unterfangen. Ich denke, viele, die sich den Bausatz einer (Stepcraft-)Fräse kaufen, unterschätzen die Anforderungen nicht nur an die handwerklichen sondern auch an die "intellektuellen" Fähigkeiten. Und dann entstehen diese "Hilfeschrei-threads", und bei manchen davon wird mir schon beim Lesen klar: mal wieder einer, der nix davon versteht, den blumigen Anpreisungen von Stepcraft geglaubt hat und nun kurz vorm Scheitern oder den Ruinen einer unbenutzten aber windschiefen Fräse steht. So mancher sollte sich den Kauf/Bau einer (Stepcraft-)Fräse doch vorher genauer überlegen und lesen, lesen, lesen ...

Das, was ich jetzt mit meiner Karla fräse, hätte ich auch mit meiner Steppi fräsen können; aber ich bin froh, dass ich mich (im Nachhinein) so intensiv mit einem Selbstbau beschäftigt habe.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • aBUGSworstnightmare
  • aBUGSworstnightmares Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
11 Feb 2016 12:04 #30518 von aBUGSworstnightmare
aBUGSworstnightmare antwortete auf Ein Schraubaktion an einer 840er
Ich habe ja auch erst eine 2/600 aufgebaut. O.K., meine Qualitätserwartung an die Teile waren eine andere, aber leider liest man als Kunde nicht zig-Tausend Seiten in irgendwelchen Foren durch (Thema Wasserstrahlschneiden).

Nachdem ich dann den Stepcraft Support kontaktiert habe, die betroffenen Teile zum Überarbeiten waren konnte die Maschine fertiggestellt werden.

Es gibt zwar immer noch Probleme (darüber habe ich hier im Forum bereits berichtet) die aus meiner Sicht nicht auftreten dürften - und auch leicht vermeidbar sind (Thema Schraubenköpfe nicht in Arbeitswegen der Maschine platzieren)), trotzdem werde ich jetzt mal sehen wie die ersten Fräsergebnisse sind.

Wie bereits gesagt wurde 'Fräsen ist ein teures Hobby'! Da ich mit dem Ding kein Geld verdienen will habe ich eine Stepcrfat und keine ISEL (oder sonst was) gekauft; das Ding steht 99,9% der Zeit im Keller und wird ab- und an mal benutzt werden.

Wenn dann die Ergebnisse so sind wie ich es erwarte ist es o.k.
Da gelten nämlich diese Angaben die vom Hersteller gemacht werden:

Wiederholungsgenauigkeit:
+/- 0,05 mm = +/- 0.002 inch

Umkehrspiel:
0,08 mm / 0.003 inch

Wenn dem nicht so ist stellt das - auch bei einem Bausatz, denn als solcher wird die Maschine verkauft - einen Mangel dar!

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Feb 2016 12:13 #30520 von sswjs
sswjs antwortete auf Ein Schraubaktion an einer 840er
Moin,

Andys1957 schrieb: "Unterirdische Qualität" - verglichen mit was?

Ich muss die Stepcraft nicht mit irgentwas vergleichen. Ein Messchieber und ein paar Messungen an der Maschine reichen aus um zu wissen, das Toleranzen da sind, wo keine hingehören und keine da sind, wo welche hingehören...

Aber interessant, für mich, ist es, das hier Vergleiche zu anderen Maschinen gezogen werden, obwohl ich im Eingangspost nur über meine Eindrücke bei einer 840er geschrieben habe.

Eine Überraschung ist dieser Flamewar nicht, ich kenn die dahinter liegenden Strukturen.


Fakt ist eines: Die Qualität und der Service von Stepcraft sind massiv verbessungsbedürftig und daß sie auf dem Standpunkt stehen, hier in "ihrem" Forum nicht Rede und Antwort stehen zu müssen, sagt alles. Mein Vertrauen zu Stepcraft ist weg.


Aber ich will mal nicht so sein, eine Empfehlung geb ich trotzdem an Stepcraft: Konstruiert die Maschinen schleunigst um und bringt eine konstruktiv so wie qualitativ verbesserte Version 3 heraus.

War das zielführend genug Thomas?


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • aBUGSworstnightmare
  • aBUGSworstnightmares Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
11 Feb 2016 12:43 #30521 von aBUGSworstnightmare
aBUGSworstnightmare antwortete auf Ein Schraubaktion an einer 840er

sswjs schrieb: Moin,

Andys1957 schrieb: "Unterirdische Qualität" - verglichen mit was?

Ich muss die Stepcraft nicht mit irgentwas vergleichen. Ein Messchieber und ein paar Messungen an der Maschine reichen aus um zu wissen, das Toleranzen da sind, wo keine hingehören und keine da sind, wo welche hingehören...

Aber interessant, für mich, ist es, das hier Vergleiche zu anderen Maschinen gezogen werden, obwohl ich im Eingangspost nur über meine Eindrücke bei einer 840er geschrieben habe.

Eine Überraschung ist dieser Flamewar nicht, ich kenn die dahinter liegenden Strukturen.


Fakt ist eines: Die Qualität und der Service von Stepcraft sind massiv verbessungsbedürftig und daß sie auf dem Standpunkt stehen, hier in "ihrem" Forum nicht Rede und Antwort stehen zu müssen, sagt alles. Mein Vertrauen zu Stepcraft ist weg.


Aber ich will mal nicht so sein, eine Empfehlung geb ich trotzdem an Stepcraft: Konstruiert die Maschinen schleunigst um und bringt eine konstruktiv so wie qualitativ verbesserte Version 3 heraus.

War das zielführend genug Thomas?


sswjs, aka Jens


Man muss auch nicht mit anderen Herstellern/Maschinen vergleichen! Stepcarft bietet ein Produkt an welches einen gewissen Funktions-/Leistungsumfang hat.
Daraufhin trifft ein Käufer eine Entscheidung zum Erweb des Produktes. Da es sich um einen Bausatz handelt muss der angebotene Funktions-/Leistungsumfang nach Montage enstprechend Bauanleitung erzielbar sein (denn so wird auch beworben).
Erfüllt das Produkt nun diesen nicht ist dass ein Mangel.

Ob der Artikel dabei für 'Hobby' oder 'Profi' ist spielt keine Rolle.

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM
Folgende Benutzer bedankten sich: hjm-cam, Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2016 13:32 - 11 Feb 2016 13:35 #30524 von ubo
Das ist wieder ein Interessantes Thema, was allerdings nicht nur die Steppi betrifft. Jens hat jemanden geholfen der anscheinend einige Probleme beim Aufbau hatte und auch so einige Fehler gefunden. Ich kann nicht glauben das derjenige beim Aufbau einer anderen Fräse die Schrauben angezogen hätte.

Speedo hat es da schon auf den Punkt gebracht.

speedo schrieb: Also mein Tipp an alle Vielleichtkäufer: Wer ohne Vorbildung kommt und keine Lust hat das Forum zu verfolgen oder das cnc-wiki zu lesen, sollte das Geld besser in einen Dienstleister investieren.


Man muss kein Maschinenbau Studium haben um eine Steppi aufzubauen, doch etwas Technischer Sachverstand sollte schon vorhanden sein. Zumindest der Wille ihn sich anzueignen ist meiner Meinung nach Voraussetzung.

Was jetzt nicht heißen soll das bei Stepcraft alles Super ist, denn auch dort gibt es noch Vierbesserungspotenzial.
Doch eine Steppi mit einer Klara oder Sorotec Al zu Vergleichen das geht überhaupt nicht. Wer schon einmal etwas mit Linearführungen / Kugelumlaufspindeln zu tun hatte, der wies wovon ich rede. Da reicht eine Bebilderte Anleitung nicht mehr aus.

Natürlich hat die Steppi auch ihr schwächen, die hier erbarmungslos aufgezeigt werden. Dass ist aber auch eine Möglichkeit für Stepcraft zu sehen wo noch Potenzial für Verbesserungen liegt. Denn das eine oder andere kann auch ohne großen Kostenaufwand umgesetzt werden.

In dem Segment in dem die Steppi sich angesiedelt, dort ist sie eine sehr gute Wahl, im Vergleich zu anderen.

Doch nichts ist so gut, dass es nicht besser geht (KVP). :whistle:

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Letzte Änderung: 11 Feb 2016 13:35 von ubo.
Folgende Benutzer bedankten sich: hoedur, Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • aBUGSworstnightmare
  • aBUGSworstnightmares Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
11 Feb 2016 13:42 #30525 von aBUGSworstnightmare
aBUGSworstnightmare antwortete auf Ein Schraubaktion an einer 840er

ubo schrieb: ...
Natürlich hat die Steppi auch ihr schwächen, die hier erbarmungslos aufgezeigt werden. Dass ist aber auch eine Möglichkeit für Stepcraft zu sehen wo noch Potenzial für Verbesserungen liegt. Denn das eine oder andere kann auch ohne großen Kostenaufwand umgesetzt werden.


Ist das nicht das Ziel eines solchen Forums auch auf Probleme hinzuweisen?

Kugelumlaufspindeln ist ein schönes Thema! Ich habe da noch eine E-Mail von Stepcraft in der diese für Mitte 2015 angekündigt wurden (auch ein Grund wieso ich so lange mit dem Kauf gewartet habe); da wurde was gesagt dass diese auch in ältere Modelle eingebaut werden könnten.

War aber wohl leider doch nichts...

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2016 14:49 #30531 von Helmut
Helmut antwortete auf Ein Schraubaktion an einer 840er
Hallo Stepcraft Gemeinde
Ich habe meine Stepcraft 600 seit November 2014.
Ich habe schon einige Jahre davor mit dem Gedanken gespielt mir mal eine CNC zu zulegen.
Aber die Preise für eine CNC haben mich immer wider Abgeschreckt.
Und ich wollte mir keine CNC kaufen für sehr viel Geld ohne zu wissen ob ich damit überhaupt klar komme.
Denn ich hatte von CNC so viel Ahnung wie von Kinderkriegen.
Aber dann bin ich auf der Stepcraft gestoßen, eine CNC für wenig Geld.
Also habe ich mir die Infos auf der Seite von Stepcraft angesehen, und mir meine Stepcraft gekauft.
Beim zusammen Bau hatte ich keine Probleme,und sie lief auf Anhieb.
Nach einigen Monaten fingen die Probleme aber an, ich hatte immer wieder Spiel in den Spindeln.
Im Oktober 2015 habe ich zum dritten mal neue Spindeln bekommen, und bis heute bin ich noch einiger maßen zufrieden mit dem Siel.
Ich habe auch mit Herrn Wedel gesprochen ob ich etwas Falsch machen kann warum bei mir immer die Spinden in kurzer zeit abnutzen, er sagte mir nein man kann nichts falsch machen.
Also was die Qualität betrifft bin ich auch nicht zu Frieden.
Ich bin der Meinung das Stepcraft mehr Verspricht als sie Halten können.
Ich bin aber Stepcraft auch dankbar, ich konnte eine CNC ausprobieren ohne viel Geld ausgeben zu müssen.
Ich werde mir in den nächsten Monaten die Compact-Lin 0805 von Sorotec Kaufen.
Die liegt zwar bis sie läuft bei 4000 Euro, aber ich möchte endlich etwas gutes haben.
Gruß Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: hjm-cam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2016 12:49 - 21 Feb 2016 12:51 #30925 von coldivia
coldivia antwortete auf Ein Schraubaktion an einer 840er
Ich bin begeistert,
neben Fräsen, Plotten, 3-D Drucken und Schneidplotten habe ich jetzt noch einen Haupteffekt, besser gesagt
eine Hauptleistung von Stepcraft erkannt.

Ist in keiner Werbung zu sehen, wird nirgendwo als Vorteil unterstrichen, ist aber offensichtlich da.
Und das ist die therapeutische Wirkung, gewissermaßen im Sinn einer Selbsthilfegruppe.

Und zwar für, im Sinn der Lehrbücher, reinste Narzisten, die offensichtlich das Forum brauchen, um ihrer Göttlichkeit
immer wieder Ausdruck zu geben.

Über allem schwebend und natürlich in allem besser als alle anderen, scheint es außer diesem bemitleidenswerten Forum
keine andere Plattform zu geben, wo diesen einzigartigen Fahigkeiten Ausdruck verliehen werden kann.

Und wenn man die Postings der Betroffenen von Anfang an verfolgt hat, weiß man die Sanftmut von Stepcraft zu schätzen,
denn außer einer liebenden Großmutter würde sich das kein anderer Hersteller antun.

Wenn ich mir jetzt die Bilder der Zielgruppe ansehe, also die Bilder dessen, was sie denn schon mit IHRER Stepcraft
geleistet haben, bin ich etwas erstaunt.
Denn es besteht ein gewisses Missverhältnis zwischen "... schaut mal das habe ich mit der Maschine gemacht ..." oder
vielleicht etwas entschärft "... schaut mal, das habe ich mit der Maschine versucht , hat aber nicht funktioniert..."
und dem restlichen Genöhle, was etwa (ohne, ich gestehe es eine statistisch saubere Auswertung gemacht zu haben)
mehr als 95% ausmacht.

Ich hatte gerade vor kurzen ein Gespräch mit dem Sicherheitschef eines internationalen IT-Konzerns.
Die beauftragen Hacker, ihre Seiten anzugreifen, um Schwachstellen zu ermitteln. Zahlen den Jungs für jede gefundene
Lücke eine saftige Prämie.
Genau so macht das auch Stepcraft, und hat dieses Verfahren noch verfeinert, so dass auch die oben genannte Personengruppe
durchaus einem wenn auch nicht heilenden, so doch vielleicht symptommildernden Effekt erzielen kann.

Ohne technisches oder Maschinenbaustudium, da ich nichts Anständiges gelernt habe, auch ohne entsprechende handwerkliche
Ausbildung, also ein "Fleischklops" im wahrsten Sinn des Wortes, habe ich meine 840 die jetzt seit fast einem Jahr
im Dauerbetrieb läuft alleine, ohne Unterstützung des Support zusammengebaut.
Und die Teile die darauf entstehen (natürlich sind Schiffsmodellbauer auch Narzisten und Exhibitionisten, sonst würden sie
keine Bilder ihrer Schiffe rumzeigen) behaupte ich mal, können sich sehen lassen.

Nachtrag

jetzt bin ich aber mal gespannt, wer sich angesprochen fühlt

Gruß Lothar

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Feb 2016 12:51 von coldivia.
Folgende Benutzer bedankten sich: bvps, Fuss, DocBrown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2016 12:56 #30927 von CrazyCreator
CrazyCreator antwortete auf Ein Schraubaktion an einer 840er

sswjs schrieb: Das die Flanschlager ein Festlager bilden, war dem Aufbauer unbekannt, weil null Erklärung dazu in der Anleitung stand. Dem zu folge waren die selbst sichernden Muttern nur aufgedreht, nicht aber festgezogen, so das die Gewindespindeln sich gut bewegen konnten. :S


Wie soll das bitte ein unerfahrener Anwender, ohne einen wie Jens vor Ort, feststellen? Wenn der Neuling dann bei Stepcraft anruft, weiss er ja gar nicht was er fragen/beschreiben soll ... Denn er weiss ja nicht wo der Fehler liegt und der Telefonsupport sieht es nicht.
Wenn das also so ist dann sollte die schriftliche Anleitung überarbeitet werden, oder wenigstens die Videoanleitung.

sswjs schrieb: Nach dem das behoben worden war, stellte ich fest, daß das Portal kippte. Also die Spannrollen nachgezogen. Dabei fiel auf, daß fast alle Schrauben und Rollen lose waren. :S


Ich hoffe das stand so nicht in der Anleitung, sondern wurde vom "Aufbauer" vergessen?

sswjs schrieb: Der Versuch mit Hilfe einer Blechkiste die Maschine zu stabilisieren, kann getrost als gescheitert angesehen werden, denn die behindert die Wartung nur unnötig. Ebenso die Kabelführung, wobei ich mich frage, ob eine Kabelkette nicht günstiger kommt, als diese Sonderkonstruktion... :S

Blechkiste???

sswjs schrieb: Nach dem alle Rollen festgezogen waren, stellten wir beim Zusammenbau fest, daß die Spindelmuttern Blödsinn machten. Entweder ist Zapfen zu klein oder die Nut der Spindelmutter zu groß, so das sie sich beim Festziehen verkannten was zum Klemmen aller Achsen führt. Hier ist dann Schraubenkleber angesagt, damit sich das nicht aufdreht. :S

Was sicherlich auch nicht in der Anleitung steht?

sswjs schrieb: Zum Einstellen des Umkehrspieles werd ich sich noch einmal hin müssen, wobei ich die Ahnung haben, daß uns die Spindelmuttern noch böse auf die Füße fallen werden. :S


Pass nur auf ... Nicht das ich dich auf der Fahrt dahin abfange und du über meine Baustelle auch mal drüberschauen darfst :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Feb 2016 14:21 #30932 von sswjs
sswjs antwortete auf Ein Schraubaktion an einer 840er
Moin,

CrazyCreator schrieb: Wie soll das bitte ein unerfahrener Anwender, ohne einen wie Jens vor Ort, feststellen?

Hm, das wirkt, als wenn mich einer hier mal wieder anmachen will. Und nein, ich bin nicht wichtig, wichtig ist eigentlich nur, das der Anwender seine Fräse wirklich in Betrieb nehmen kann. Sollte es aber als Kritik an Stepcraft gemeint sein, steh ich voll dahinter.

CrazyCreator schrieb:

sswjs schrieb: Dabei fiel auf, daß fast alle Schrauben und Rollen lose waren. :S


Ich hoffe das stand so nicht in der Anleitung, sondern wurde vom "Aufbauer" vergessen?

Ok, hier hab ich den Fehler gemacht, nicht klar zu erklären, was die Situation wirklich war. Man konnte die Schrauben tatsächlich festziehen, nur die Rollen waren dann immer noch nicht fest. Hier lag ein Produktionsfehler von Stepcraft vor. Erst als wir die Schrauben mit Gewalt anbrummten, wurden auch die Rollen fest... :S

CrazyCreator schrieb: Blechkiste???

Ja, Blechkiste. Ich hatte eigentlich den Sinn darin gesehen, die Arbeitsplatte zu stabilisieren. Das tut sich nicht und ist somit nur im Weg. :S

CrazyCreator schrieb:

sswjs schrieb: ... Entweder ist Zapfen zu klein oder die Nut der Spindelmutter zu groß, so das sie sich beim Festziehen verkannten ...

Was sicherlich auch nicht in der Anleitung steht?

Das sich die Spindelmuttern verkannten soll also in der Anleitung stehen? Für mich ist da wieder Stepcraft drann, Produktionsfehler. :S

CrazyCreator schrieb: Pass nur auf ... Nicht das ich dich auf der Fahrt dahin abfange und du über meine Baustelle auch mal drüberschauen darfst :-)

Mach ich gerne, so lange ich dir eine Rechnung schreiben darf. :whistle:


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2016 14:53 #30934 von Maik83
Maik83 antwortete auf Ein Schraubaktion an einer 840er
Interessant was man hier alles Lesen kann! :huh:

Ich hab die Letzten 3 Jahre an einer ISEL gearbeitet und habe mit nun eine SC 840 gekauft.
Wer glaubt, dass nach dem Kauf eines "Profigerätes" alles klappt hat sich gewaltig geschnitten!!!!

Vor 3 Jahren wurde bei meinen Modellbau Shop des Vertrauens eine ISEL vom Hersteller aufgebaut und eingerichtet.

Dann ging es daran das Wunderwerk zu testen, mit CAD6 Industie als CAD-CAM.

Schnell bin ich auf ESTELCAM umgestiegen um die NC Datei zu erstellen.

Auch solche "Profigeräte" haben Macken.
Ich liste mal grob auf was in 3 Jahren so fehlerhaft war.
- 2 Steuerplatienen defeckt
- eine Kugelumkaufspindel hatte schlagartig gewaltig Spiel bekommen
- Verschraubung mit der Kress Spindel löste sich beim Fräsen von der Z-Achse
- Fräse stürzte ständig ab, wegen billigen USB Kabel
- Bis heute können Abstürze der Fräse auftreten ohne das ein Fehler vom Hersteller zu finden ist.
- Fräse reagierte nicht auf Endschalter und fährt gnadenlos in Endlage und verliert Schritte dadurch und bricht nicht das Program ab
- Fräsbereich auf dem Rechner (blauer Rahmen) passt nicht mit dem der Fräse zusammen
- Unbekannte Schrittverluste sind aufgetreten und haben aus einen Kreis in 4 facher Zustellung eine Spirale gemacht
- Nutentisch nicht plan verbaut gewesen und auf 1000mm X-Ache 2mm Abweichung

Alles zusammen war es nach den ersten Kinderkrankheiten ein wunderbares Arbeiten.

Nach fast 3 Jahren, wo ich mich eingemietet habe, habe ich mich für die SC entschieden obwohl ich für 700€ mehr auch die ISEL kaufen könnte.
Aber die ISEL hat leider nur einen Verfahrweg von 300x1000mm. Länge ist ok aber Breite war mir Mittlerweile zuwenig geworden und so hab ich mich nun für die SC 840 entschieden.

Es ist klar das die SC nicht gefahren werden kann wie die ISEL aber dafür kann ich sie nutzen wann ich möchte ohne zum Shop zufahren und dort 20€/h zu lassen und dann ggf. noch das Programm abzubrechen wenn der Laden schließt.


Abschließend heißt es, dass nicht alle Probleme bei teureren und steiferen Maschinen weg sind!!!!!!
Aber nach 3 Jahren weis ich was ich auf der SC machen werde und möchte und gehe sicherlich nicht mit unerfüllbare Erwartungen daran.
Auf der ISEl hatte ich zB. 4mm Multiplex mit 2mm Fräser mit voller Zustellung mit 40mm/sec durchs Material gejagt um Zeit zu sparen.

Aber Zuhause lasse ich mir nun Zeit was auch sicherlich die Fräser schont.

STEPCRAFT-2/840, HF-500, T-Nutenplatte, JUN AIR 4-15 und und und
AutoCAD 2016, Inventor 2015 professional, Estelcam und und und

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Feb 2016 16:08 - 21 Feb 2016 16:10 #30937 von sswjs
sswjs antwortete auf Ein Schraubaktion an einer 840er
Moin,

Maik83 schrieb: Aber Zuhause lasse ich mir nun Zeit was auch sicherlich die Fräser schont.

Das ein langsameres Fräsen die Fräser schont, ist ein Trugschluß. Zu wenig Span ist ebenso tödlich für den Fräser, wie zu viel Span.

Es kommt immer auf die Ausgewogenheit an. Und ich schreib solche Texte, wie oben, nicht, weil ich angeben will, was ich kann, sondern um andere Kunden von Stepcraft auf Schwachpunkte hinzuweisen, also, wo sie besondere Sorgfalt oder auch mal mehr Gewalt walten lassen müssen.


Mal davon abgesehen, daß sie immer noch bei mir unten durch sind. Nur will ich nicht, daß andere genau so im Regen stehen gelassen werden, wie ich...


...auch das nie verstanden wird, aber daran hab ich mich schon gewöhnt. Denn, unsere Vorstellungen und Überzeugungen sind die Grenzen dessen, was wir zu denken vermögen.


sswjs, aka Jens
Letzte Änderung: 21 Feb 2016 16:10 von sswjs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2016 16:58 #30938 von coldivia
coldivia antwortete auf Ein Schraubaktion an einer 840er

sswjs schrieb: ... Es kommt immer auf die Ausgewogenheit an ...

In der Tat, da steckt eine große Wahrheit drin.

Aber noch faszinierender finde ich, dass (in leicht abgewandelter Form, auch sinngemäß von Lenin aufgegriffen)
eine These von Immanuel Kant Einzug in den Modellbau gefunden hat.

sswjs schrieb: ... Denn, unsere Vorstellungen und Überzeugungen sind die Grenzen dessen, was wir zu denken vermögen. ...

In der "Kritik der Urteilskraft" ist das (sinngemäß) bei Kant unter § 49 "Von den Vermögen des Gemüts, welche das Genie ausmachen" zu finden.

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2016 17:24 #30939 von bvs
Hallo Stepis

sswjs schrieb: Das ein langsameres Fräsen die Fräser schont, ist ein Trugschluß.


Langsames Fräsen verbunden mit geringerer Drehzahl schont in vielen Faellen den Fraeser !!!


Des weiteren finde ich Kant nicht schlecht als Denkanstoss...
... lese aber trotzdem gerade Spinoza :cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Feb 2016 17:47 #30941 von sswjs
sswjs antwortete auf Ein Schraubaktion an einer 840er
Moin,

bvs schrieb: Langsames Fräsen verbunden mit geringerer Drehzahl schont in vielen Faellen den Fraeser !!!

Noch einer, der entweder gerade sagt, daß die abertausenden Versuche die richtigte Schnittgeschwindigkeit zu ermitteln, Blödsinn sind oder der nicht rechnen kann.

Ich frag mich gerade, wofür es Schnittgeschwindigkeitstabellen und entsprechende Formeln gibt. Aber, wie war das, dein Wille geschehe... :whistle: :whistle: :whistle:


Für alle anderen, erst Nachsehen und Rechnen und dann die richtigen Parameter einstellen...


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2016 19:19 - 21 Feb 2016 19:20 #30947 von bvs
Hello Stepis
ich bin übrigens von Beruf seit 1990 CNC Programmierer und Einrichter.

hab mir den Beruf zum Hobby gemacht :cheer:
Privat interessiere ich mich unter anderem für Philosophie :cheer:
Freundliche Grüsse
Bruno
Letzte Änderung: 21 Feb 2016 19:20 von bvs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2016 09:33 - 22 Feb 2016 09:34 #30976 von CrazyCreator
CrazyCreator antwortete auf Ein Schraubaktion an einer 840er

sswjs schrieb: Hm, das wirkt, als wenn mich einer hier mal wieder anmachen will. Und nein, ich bin nicht wichtig, wichtig ist eigentlich nur, das der Anwender seine Fräse wirklich in Betrieb nehmen kann. Sollte es aber als Kritik an Stepcraft gemeint sein, steh ich voll dahinter.

Jens, ich will dich nicht anmachen. Weder dumm von der Seite noch im positiven Sinne, weil ich eventuell mal deine Hilfe brauchen könnte.
Und ja die Kritik geht an StepCraft bzw. besser formuliert an die Aufbauanleitung von StepCraft.

sswjs schrieb: Dabei fiel auf, daß fast alle Schrauben und Rollen lose waren. :S
Ok, hier hab ich den Fehler gemacht, nicht klar zu erklären, was die Situation wirklich war. Man konnte die Schrauben tatsächlich festziehen, nur die Rollen waren dann immer noch nicht fest. Hier lag ein Produktionsfehler von Stepcraft vor. Erst als wir die Schrauben mit Gewalt anbrummten, wurden auch die Rollen fest... :S

Siehe oben ... Auch sowas sollte in der Anleitung stehen ... Also das man die richtig fest anziehen muss.

sswjs schrieb: ... Entweder ist Zapfen zu klein oder die Nut der Spindelmutter zu groß, so das sie sich beim Festziehen verkannten ... Das sich die Spindelmuttern verkannten soll also in der Anleitung stehen? Für mich ist da wieder Stepcraft drann, Produktionsfehler. :S

Siehe oben

sswjs schrieb: Mach ich gerne, so lange ich dir eine Rechnung schreiben darf. :whistle:


Jede Arbeit hat ihren Preis ... So ist das nunmal. Also, ja :)
Letzte Änderung: 22 Feb 2016 09:34 von CrazyCreator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2016 13:47 - 28 Feb 2016 13:58 #31344 von klaner62
klaner62 antwortete auf Ein Schraubaktion an einer 840er
Erstaunlich was hier abgeht, "beiss die Hand die dich füttert" und du wirst gelöscht.
umso besser das genau im selben Moment ein "PROFI" seine SC bekommen hat, hat zwar meiner Meinung nach "0-Ahnung" , der alles dementiert und ins rechte Licht rückt... (IP..IP...)
*schmunzel*
NEIN ich mach das Dings nicht schlecht machen, es ist und bleibt eine PC-gesteuerte Laubsäge, besonders Bewundernswert finde ich die "genauigkeit" und was hier zerspannt wird.... 0,000 usw...
und im selben Moment fragen solche "Profis" Umkehrspiel? usw.... *hust*
so nebenbei: was eine IP ist wird doch sicher einigen hier bewusst sein, bzw. "Eigenentwicklungen" die NUR käuflich erworben werden konnen (DXF)...
Abgesehen davon: ICH bin zufrieden mit dem dings, tut was ICH will und wofürs gedacht ist....

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!
Letzte Änderung: 28 Feb 2016 13:58 von klaner62.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.