file Frage Ein Schraubaktion an einer 840er

  • sswjs
  • sswjss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
10 Feb 2016 19:15 #30489 von sswjs
Ein Schraubaktion an einer 840er wurde erstellt von sswjs
Moin,

ich hatte heute das Glück, oder Pech, an einer 840er rum zu schrauben.


Gleich mit der Tür ins Haus, meine böse Liste ist nicht kürzer geworden.


Aber jetzt etwas detaillierter:

Die einhellige Meinung gleich zu Anfang war, die Aufbauanleitung ist >>hier ein Fäkalwort der Wahl einfügen<<.

Ich war zwar nur gebeten worden, mir die Y-Achse anzusehen, weil die immer verklemmte, was aber kam war, sagen wir es mal so, interessant...


Das die Flanschlager ein Festlager bilden, war dem Aufbauer unbekannt, weil null Erklärung dazu in der Anleitung stand. Dem zu folge waren die selbst sichernden Muttern nur aufgedreht, nicht aber festgezogen, so das die Gewindespindeln sich gut bewegen konnten. :S


Nach dem das behoben worden war, stellte ich fest, daß das Portal kippte. Also die Spannrollen nachgezogen. Dabei fiel auf, daß fast alle Schrauben und Rollen lose waren. :S

Der Versuch mit Hilfe einer Blechkiste die Maschine zu stabilisieren, kann getrost als gescheitert angesehen werden, denn die behindert die Wartung nur unnötig. Ebenso die Kabelführung, wobei ich mich frage, ob eine Kabelkette nicht günstiger kommt, als diese Sonderkonstruktion... :S


Nach dem alle Rollen festgezogen waren, stellten wir beim Zusammenbau fest, daß die Spindelmuttern Blödsinn machten. Entweder ist Zapfen zu klein oder die Nut der Spindelmutter zu groß, so das sie sich beim Festziehen verkannten was zum Klemmen aller Achsen führt. Hier ist dann Schraubenkleber angesagt, damit sich das nicht aufdreht. :S

Die Konstruktion der Referenztaster ist genauso bescheiden, allerdings funktionierten die an der Maschine.


Zum Einstellen des Umkehrspieles werd ich sich noch einmal hin müssen, wobei ich die Ahnung haben, daß uns die Spindelmuttern noch böse auf die Füße fallen werden. :S

Und meine böse Liste ist jetzt fast doppelt so lang. :S

Alles in allem, keine Maschine für mich.
sswjs, aka Jens
PS: Wird Zeit, daß ich mir einen Auftrag an Land ziehe, der mir die andere Maschine finanziert. :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
10 Feb 2016 20:45 #30492 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Ein Schraubaktion an einer 840er
Hallo Jens,

Schön, dass Du dem Besitzer der 840 geholfen hast.

Leider ist Dein Posting wenig zielführend, denn es ist nicht ersichtlich, ob noch Hilfe notwendig ist oder nicht. Dein Bekannter kann sich natürlich auch direkt an den Stepcraft Support wenden, da wird ihm sicherlich noch am ehesten geholfen werden können, falls noch Hilfe notwendig ist.

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
10 Feb 2016 22:17 #30493 von sswjs
sswjs antwortete auf Ein Schraubaktion an einer 840er
Moin,

ThomasDbg schrieb: Schön, dass Du dem Besitzer der 840 geholfen hast.

Danke.

ThomasDbg schrieb: Leider ist Dein Posting wenig zielführend, denn es ist nicht ersichtlich, ob noch Hilfe notwendig ist oder nicht.

Jetzt ist auch keine Hilfe mehr notwendig. Und die Hilfe, die er brauchte, war nicht ein Anruf, sondern eine handfeste Vorführung, was muss wie geschraubt werden...

...und wenn er noch Hilfe braucht, krieg ich einen Anruf: "Komm mal vorbei."

ThomasDbg schrieb: Dein Bekannter kann sich natürlich auch direkt an den Stepcraft Support wenden, da wird ihm sicherlich noch am ehesten geholfen werden können, falls noch Hilfe notwendig ist.

Mit den Problemen wäre einer am Telefon eh überfordert und der Kunde würde sich verar... vorkommen.


Ach ja, die üblichen Verdächtigen gaben auch wieder Reibungspunkte...


Apropos zielführend: Das sollte es gar nicht sein, sondern nur eine Zustandsbeschreibung wie ein Hobbybastler die Zusammenbauanleitung versteht. Nämlich gar nicht... :S


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2016 22:43 #30495 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf Ein Schraubaktion an einer 840er
Es steht aber auch ganz klar am Anfang der Anleitung: Vor dem Zusamenbau Anleitung lesen und erst zusammenbauen, wenn man die Anleitung komplett verstanden hat. Versteht man die Anleitung nicht -> Stepcraft fragen, erst nachher zusammen bauen, wenn alles klar.
Und dann gibt es noch die Video-Anleitungen, die ja eigentlich Bestandteil der Bauanleitung sind - Auch das steht am Anfang der Anleitung.


LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Feb 2016 08:04 #30499 von sswjs
sswjs antwortete auf Ein Schraubaktion an einer 840er
Moin,

Deltaflyer schrieb: Es steht aber auch ganz klar am Anfang der Anleitung: Vor dem Zusamenbau Anleitung lesen und erst zusammenbauen, wenn man die Anleitung komplett verstanden hat.

Jo, super. Schlag ich die Anleitung auf, seh ich Bildchen: Erster Gedanke -> Lesen nicht notwendig... :S

Deltaflyer schrieb: Versteht man die Anleitung nicht -> Stepcraft fragen, erst nachher zusammen bauen, wenn alles klar.

Na klar, wenn einem Nachts gegen 22 Uhr oder am Wochenende einfällt, ich schraub mal, ruf ich erst mal bei Stepcraft an. Hier sieht man mal wieder schön, wie Realitäten ignoriert werden und statt dessen unser Wunschdenken propagiert wird.

Deltaflyer schrieb: Und dann gibt es noch die Video-Anleitungen, die ja eigentlich Bestandteil der Bauanleitung sind - Auch das steht am Anfang der Anleitung.

Ja, noch besser. Ich hab schon keine Anhung, dann soll ich jetzt auch noch ahnen, daß es auf irgenteinen Internetkanal Anleitungen gibt...


...das ist wie immer Humbug und zeigt wieder schön, daß wir grundsätzlich andere überfordern und die Realitäten wie immer ignorieren.


Ich hab mich schön des öfteren gefragt, warum ich eine Vorlesung vor einem Buch vorziehe.

Die Antwort ist ganz einfach: Lesen dauert länger und kostet mehr Nerven, bis man es verstanden hat...

sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2016 08:35 #30500 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf Ein Schraubaktion an einer 840er
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, vor Beginn des Schraubens, als erstes die Anleitung zu entsorgen, sich nachher hizusetzen und dann drüber jammern, das man das Ding nicht gescheit zusammen geschraubt bekommt.
UND; Ja, die Anleitung hat Bilder, Aber: Es Hat auch Text, und ne Anleitung lesen, heisst eben mehr, als nur die bunten Bildchen bestaunen.
Ich habe die Anleitung gelesen. Mehrfach, bis ich alles verstanden hab. Und nein, ich habe weder Maschinenbau noch sonstwas studiert, ich bin Autodidakt und Hobbybastler, aber ich studiere die Anleitungen, und zwar solange, bis ich sie verstanden habe, oder feststelle, dass ich mir zum Verständnis Hilfe holen/suchen muss!

Übrigens bringt auch ne Buchvorlesung nix, wenn man das Vorgelesene nicht versteht und auch nicht nachfragt, wenn man was nicht vertanden hat, und schon gar nix, wenn man gar nicht erst richtig zuhört.

Ja und wenn Du ne perfekte Anleitung in gedruckter,am besten in vorgelesener Form hast, Nachts um 22 Uhr oder am Wochenende wenn alle Geschäfte zu haben, Du zu schrauben beginnen willst und in der Anleitung heist es; sie benötigen für den zusammenbau folgende Werkzeuge und Zusatzmaterialien, und Du hast nix davon zu Hause, (Hast ja die Anleitung nicht vorher gelesen), was machst Du dann??? Nun höchsttens nen schlechten Eindruck und ein sehr sehr langes Gesicht!

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich: Monkey-Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
11 Feb 2016 08:39 #30501 von speedo
speedo antwortete auf Ein Schraubaktion an einer 840er
Hey Jens,

ich unterschreibe sofort dass von Seitens Stepcraft Wunschdenken gefördert wird, auch wenn das natürlich irgendwie der Sinn von Marketing ist. Aber mal ganz ehrlich: wer mit dem Bau der Stepcraft überfordert ist, kommt doch mit der späteren Benutzung ohnehin nicht klar. Dem geht es dann so, wie man es im Forum immer wieder liest: habe hier eine brandneue (von Stepcraft montierte) Maschine abzugeben, nur 2 Stunden gelaufen!

In der Linux-Welt liest man immer mal wieder: ymmv

Also mein Tipp an alle Vielleichtkäufer: Wer ohne Vorbildung kommt und keine Lust hat das Forum zu verfolgen oder das cnc-wiki zu lesen, sollte das Geld besser in einen Dienstleister investieren.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2016 08:40 #30502 von bvs
Hello Stepis
Wie zwischen den Stoikern und den Epikuräern bei den alten Griechen:
Aber das gibts halt heut noch..

Und ...sorry Jens... Ich würde wohl eher nicht bei den Stoikern zu finden sein! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Feb 2016 09:19 #30503 von sswjs
sswjs antwortete auf Ein Schraubaktion an einer 840er
Moin,

super Argumente gegen mich, dumm ist nur, daß mich die Realität immer wieder bestätigt.


Die Werbung von Stepcraft sagt: Jeder Fleischklops kann unsere Maschine bauen und jetzt werd ich hier gerade geflämt, wer kein halbes Maschinenbaustudium hat braucht gar nicht anfangen.

Alles klar, merkt ihr's gerade wo's hingeht?


Lustig für mich ist immer wieder, euch holt die Realität auf die eine oder andere Weise auch ein. :whistle: :whistle: :whistle:


sswjs, aka Jens
PS: ...und ich komm dann aus dem Lachen nicht mehr raus. :evil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2016 09:51 - 11 Feb 2016 09:53 #30505 von bvs

sswjs schrieb: Moin,

super Argumente gegen mich, dumm ist nur, daß mich die Realität immer wieder bestätigt.


Mit Verlaub:
Es ist nicht die Realität, die Dich bestätigt, sondern Deine Wahrnehmung, die Du sicher als real empfindest. :cheer:
Letzte Änderung: 11 Feb 2016 09:53 von bvs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
11 Feb 2016 10:03 #30506 von speedo
speedo antwortete auf Ein Schraubaktion an einer 840er
Yeah, Flamewars ... again!

Jens, es würde mehr Leuten helfen, wenn du die neuralgischen Punkte für den Aufbau ohne Polemik (Fleischklops -> Maschinenbauer) zusammenschreibst. Ich werde das gern im cnc-wiki übernehmen, (z.B: hier ).

Außerdem fände ich es Schade, wenn dich die Moderatoren wieder sperren. Ich bin doch gespannt, wie deine Realität mit einen größeren, stabileren, besseren, teureren Maschine (und dem Support dieses Herstellers) so aussieht. Stand da nicht eine Karla oder eine Sorrotec im Raum?

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2016 10:07 - 11 Feb 2016 10:21 #30507 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Ein Schraubaktion an einer 840er

sswjs schrieb: Moin,

super Argumente gegen mich, dumm ist nur, daß mich die Realität immer wieder bestätigt.

Diese vermeintliche "Realität" ist von Dir selbst kreiert und Du bestätigst Dich nur selber. Was für Dich wichtig ist muss noch lange nicht für die meisten anderen wichtig sein. Hast Du es wirklich nötig alles und jeden runter zumachen um selber besser dazustehen? Traurig!

sswjs schrieb: Die Werbung von Stepcraft sagt: Jeder Fleischklops kann unsere Maschine bauen und jetzt werd ich hier gerade geflämt, wer kein halbes Maschinenbaustudium hat braucht gar nicht anfangen.


Darf ich das mal deutlich kommentieren: Bullshit! Gerade in diesem Forum haben viele "Nichtmaschinenbauer" gezeigt das sie sich hervorragend in die Materie einarbeiten konnten. Egal ob es nur um den Aufbau der Maschine ging oder um das vorbereiten und umsetzen von Projekten! Dafür haben sie meinen Respekt verdient und ich werde niemanden fragen ob, und wenn was, sie studiert haben - ist für mich völlig irrelevant!

sswjs schrieb: Alles klar, merkt ihr's gerade wo's hingeht?

Ja, aber dorthin werden wir Dich nicht begleiten ... :whistle:

sswjs schrieb: Lustig für mich ist immer wieder, euch holt die Realität auf die eine oder andere Weise auch ein. :whistle: :whistle: :whistle:

So what? Nur eins ist klar: Was die "Realität" ist und wie wichtig sie für mich zu sein hat lass ich mir (und bestimmt auch viele andere hier) von niemanden diktieren! Die Welt besteht nicht nur aus schwarz oder weiß sondern ist bunt und so sollten wir auch denken.

sswjs schrieb: PS: ...und ich komm dann aus dem Lachen nicht mehr raus. :evil:

Kindisch - meinst Du wirklich das interessiert irgendjemanden hier? Also los - lach doch ...

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 11 Feb 2016 10:21 von Worldhusky.
Folgende Benutzer bedankten sich: Monkey-Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Feb 2016 10:17 #30508 von sswjs
sswjs antwortete auf Ein Schraubaktion an einer 840er
Moin,

speedo schrieb: Jens, es würde mehr Leuten helfen, wenn du die neuralgischen Punkte für den Aufbau ohne Polemik (Fleischklops -> Maschinenbauer) zusammenschreibst.

Das hab ich doch schon längst. Das was ich für die 600er geschrieben habe, gilt auch für die 840er. Nur bei der 840er ist es schlimmer. Die dämliche Metallunterkonstruktion behindert alles, nur eines nicht, das sich die Arbeitsplatte nicht mehr durchbiegt...

speedo schrieb: Ich werde das gern im cnc-wiki übernehmen, (z.B: hier ).

Kannst du gerne machen, nur ich bin zu faul zum suchen.

speedo schrieb: Außerdem fände ich es Schade, wenn dich die Moderatoren wieder sperren.

Ich nicht, zeigt es dann doch sehr deutlich, was von Stepcraft zu halten ist.

speedo schrieb: Ich bin doch gespannt, wie deine Realität mit einen größeren, stabileren, besseren, teureren Maschine (und dem Support dieses Herstellers) so aussieht. Stand da nicht eine Karla oder eine Sorrotec im Raum?

Ja, eine von Sorotec. Und da brauchst du keine Bange haben, die Kritikpunkte werden auch kommen. Nur da weiß ich, was ich kaufe. Ein Herr Kloß versteckt sich nämlich nicht vor seinen Kunden...


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2016 10:36 - 11 Feb 2016 10:38 #30509 von bvs
Ich kenne ein neues Wort: :cheer:
Flamewar

Ein Flame-War ist demnach eine kontroverse Diskussion, bei der die Teilnehmer beleidigend werden und/oder völlig unsachlich argumentieren. Ein Flame-War entsteht meist aus einer sachlichen Diskussion, die dann in Nebenkriegsschauplätze abrutscht. Typisch ist dabei, dass die „Argumente“ Schlag auf Schlag geliefert werden.
Letzte Änderung: 11 Feb 2016 10:38 von bvs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2016 10:53 #30511 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Ein Schraubaktion an einer 840er
Moin zusammen,

bei mir ist der Aufbau meiner Stepi ja erst ein paar Tage her, und ich hatte dabei keine Probleme (mal abgesehen von zwei falsch angeschlossenen Kabeln, was aber nicht an der Aufbauanleitung, sondern an mir selbst lag). Ich bin handwerklich nicht ganz unbegabt, aber Maschinenbau habe ich nun bestimmt nicht studiert. Die Aufbauanleitung ist - wenn man die Ergänzungsvideos mit dazu nimmt - nicht schlecht, aber verbesserungswürdig. Das was in den Ergänzungsvideos gezeigt wird, muß m.E. unbedingt auch in die schriftliche Anleitung mit aufgenommen werden. Die abgedruckten Barcodes als Hinweise auf die Videos reichen da nicht aus.
Ich oute mich mal als jemand, der grundsätzlich zuerst mal Aufbau-, bzw. Bedienungsanleitungen liest (wenn nötig auch mehrmals), bevor er ein Gerät aufbaut oder in Betrieb nimmt. Und wenn ich dabei schon irgendwas nicht verstehe, recherchiere ich im Internet oder hole mir sonstwo Hilfe. Und dann klappt es meistens auch...
Wer also in der Lage ist, die Aufbauanleitung zu verstehen und diese dann auch praktisch umsetzen kann, sollte beim Aufbau der Stepcraft keine großen Probleme bekommen. Wer das nicht kann, sollte dann eben etwas mehr Geld ausgeben, und sich ein Fertigmodell kaufen. Allerdings - hat so jemand dann nicht auch beim normalen Betrieb der Fräse seine Probleme? Denn auch bei der verwendeten Software gibt es viel zu lesen und zu lernen, die richtigen Fräsparameter müssen beachtet werden, uvm....

@Jens:
Du hast bez. Fräsen mit Sicherheit sehr viel Sachkenntnis und Sachverstand, aber kann es sein, daß Du irgendwas gegen die Fa. Stepcraft hast?

Gruß

Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2016 10:59 #30512 von hoedur
hoedur antwortete auf Ein Schraubaktion an einer 840er
soll ich auch was dazuschreiben? :whistle:


Ich denke mir, dass die Maschinen von Stepcraft doch eher eine "günstigere" Version von Hobbymaschinen ist.

wenn ich mir z.B eine von Sorotec ansehe:Portalfräsmaschine C-Line 0604; Gewicht ohne Zubehör ca. 67Kg
Verfahrwege: X: 620mm Y: 410mm Z: 140mm ähnlich der 2/600er von SC Gewicht: 19 kg --> weis aber jetzt nicht mit oder ohne Zubehör; ist vom Gewicht her schon ein gewaltiger Unterschied. (meine dass die von SORO dadurch sicher steifer und stabiler sind)

der Preis ist bei der Soro doppelt so teuer, und da sind noch keine Motoren dabei.
Zitat lt. HP: "Mit diesem Bausatz erhalten Sie alle benötigten Teile für den mechanischen Aufbau der Portalfräse. Die Schleppketten und Schrittmotoren sind nicht im Lieferumfang enthalten." :dry: -- Leider

Ich hab mich ja auch für eine SC entschiede, da ich 1. keine andere kannte,(alternativ wäre eine China Fräse gewesen, bin aber trotzdem froh, dass ich eine SC hab),und 2. der Kostenfaktor für mich im Raum gestanden ist.
Und zu diesem Preis, und Zusatzangebote die es dafür gibt, muss ICH sagen bin ich zufrieden, OBWOHL es von Grund auf schon Verbesserungen gibt, wie es Jens schon des Öfteren geschrieben hat!

Aber wie gesagt MEINE Meinung,......

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Feb 2016 11:12 #30513 von sswjs
sswjs antwortete auf Ein Schraubaktion an einer 840er
Moin,

Andys1957 schrieb: ... aber kann es sein, daß Du irgendwas gegen die Fa. Stepcraft hast?

Ja, vor allem etwas gegen ihre unterirdische Qualität...

Und noch etwas zur Klarstellung: Ich war nicht der Erste, der mit dem Beleidigen angefangen hat. Ich hab die E-Mails alle noch da...


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2016 11:15 - 11 Feb 2016 11:20 #30514 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Ein Schraubaktion an einer 840er

hoedur schrieb: soll ich auch was dazuschreiben? :whistle:


Ich denke mir, dass die Maschinen von Stepcraft doch eher eine "günstigere" Version von Hobbymaschinen ist.

wenn ich mir z.B eine von Sorotec ansehe:Portalfräsmaschine C-Line 0604; Gewicht ohne Zubehör ca. 67Kg
Verfahrwege: X: 620mm Y: 410mm Z: 140mm ähnlich der 2/600er von SC Gewicht: 19 kg --> weis aber jetzt nicht mit oder ohne Zubehör; ist vom Gewicht her schon ein gewaltiger Unterschied. (meine dass die von SORO dadurch sicher steifer und stabiler sind)

der Preis ist bei der Soro doppelt so teuer, und da sind noch keine Motoren dabei.
Zitat lt. HP: "Mit diesem Bausatz erhalten Sie alle benötigten Teile für den mechanischen Aufbau der Portalfräse. Die Schleppketten und Schrittmotoren sind nicht im Lieferumfang enthalten." :dry: -- Leider

Ich hab mich ja auch für eine SC entschiede, da ich 1. keine andere kannte,(alternativ wäre eine China Fräse gewesen, bin aber trotzdem froh, dass ich eine SC hab),und 2. der Kostenfaktor für mich im Raum gestanden ist.
Und zu diesem Preis, und Zusatzangebote die es dafür gibt, muss ICH sagen bin ich zufrieden, OBWOHL es von Grund auf schon Verbesserungen gibt, wie es Jens schon des Öfteren geschrieben hat!

Aber wie gesagt MEINE Meinung,......


Volle Zustimmung!
In der Preisklasse scheint mir die Stepcraft die beste Maschine auf dem Markt zu sein. Daß es bessere Fräsen gibt, ist klar, aber eben nicht in dieser Preisklasse. Aber wenn man sieht, was die User dieses Forums für Teile mit der Stepcraft herstellen, kann sie so schlecht nicht sein.

Gruß

Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 11 Feb 2016 11:20 von Andys1957. Grund: Korrektur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2016 11:38 #30515 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Ein Schraubaktion an einer 840er

sswjs schrieb: Moin,

Andys1957 schrieb: ... aber kann es sein, daß Du irgendwas gegen die Fa. Stepcraft hast?

Ja, vor allem etwas gegen ihre unterirdische Qualität...


"Unterirdische Qualität" - verglichen mit was?
Wenn man eine Maschine, die dreimal so teuer und dreimal so schwer ist, als Maßstab und Standard nimmt, hast Du vielleicht recht. Aber ist so ein Vergleich angebracht? Ist die Qualität eines Kleinwagens für 12000 € "unterirdisch", nur weil die eines Fahzeugs aus der Mittelklasse für 36000€ um einiges besser ist?

Gruß

Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2016 11:42 - 11 Feb 2016 11:45 #30516 von klaner62
klaner62 antwortete auf Ein Schraubaktion an einer 840er
gigantisch wie man "zerfleddert" wird wenn man Mängel aufzeigt die nahezu jeden betreffen aber keiner wills scheinbar zugeben, NEIN ich rede die Sc nicht schlecht, sie ist und bleibt was sie ist: Hobbymaschine, PC gesteuerte Laubsäge...
sswjs, aka Jens hat recht, es kann nicht sein das man wegen jedem "Schass" am tele hängt, nachbestellt usw.., solange es als Rechtfertigung gilt: Wasserschneiden ist eben ungenau, nebenbei aber Toleranzen im Mikrobereich angegeben werden (was rein mechanisch schon nicht möglich ist) solange "Sinterbuchsen" als "Lager" angesehen werden erübrigt sich jeder Kommentar.

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!
Letzte Änderung: 11 Feb 2016 11:45 von klaner62.
Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, hjm-cam, Helmut, haafuh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.