file Frage Laufrichtung Y-Achse falsch - SC 2/600

  • aBUGSworstnightmare
  • aBUGSworstnightmares Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
09 Feb 2016 11:06 #30419 von aBUGSworstnightmare
Laufrichtung Y-Achse falsch - SC 2/600 wurde erstellt von aBUGSworstnightmare
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen ob das nachstende Koordinatensystem für die Stepcraft richtig ist:



Der Maschinen-Nullpunkt liegt links vorne (Z-Achse oben), die Refefenzposition links hinten (Z-Achse ebenfalls oben)

Ich beobachte bei meiner Maschine folgendes Verhalten (winPC-nc USB Vollversion, manuelles Fahren):
- Z-Achse '-' fährt die Achse nach oben, Z-Achse '+' fährt die Achse nach unten (Zsutellung)
- X-Achse '-' fährt nach links, X-Achse '+' fährt nach rechts

Betätige ich jedoch Y-Achse '-' fährt das Portal in Richtung Maschinenrückseite (Teil 5) bzw. bei '+' fährt es in Richtung Maschinennullpunkt (vorne, Teil 4).

Meine Parametern sehen wie folgt aus:



Aus meiner Sicht ist dieses Verhalten nicht richtig; die Y-Achse sollte bei + nach hinten fahren! Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt?

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2016 15:49 #30422 von Raimond
Hallo



Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: aBUGSworstnightmare

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2016 16:05 #30423 von ubo

aBUGSworstnightmare schrieb: Aus meiner Sicht ist dieses Verhalten nicht richtig; die Y-Achse sollte bei + nach hinten fahren! Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt?


Da kann ich dir nur zustimmen das Verhalten nicht richtig.
Du hast die Fahrtrichtung nicht invertiert, ändere das mal und alles sollte O.K.sein.



Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2016 16:10 #30424 von ubo
Ups da war ja schon die Antwort, das kommt davon wenn man beim Schreiben einen Anruf bekommt und dann einfach nur noch abschickt. Aber besser Doppelt als keine. :)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: aBUGSworstnightmare

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • aBUGSworstnightmare
  • aBUGSworstnightmares Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
09 Feb 2016 17:32 - 09 Feb 2016 17:51 #30432 von aBUGSworstnightmare
aBUGSworstnightmare antwortete auf Laufrichtung Y-Achse falsch - SC 2/600
Danke!
Hatte vorhin SONDERFUNKTIONEN - AUSLIEFERUNGSZUSTAND gewählt und dann kamen die passenden Settings.

Das Ding scheint zu laufen. Hab zwar noch das Problem dass das Portal den Y-Endschalter bei der Referenzfahrt nicht betätigt (bleibt 2mm vor Ende stehen --> reicht nicht für den Taster); werde da aber ein kleines Stück Plastik o.ä. draufkleben dann sollte das passen (Stahlmaßstab reicht von der Dicke wenn ich den dazwischen lege).

Fräsmotor ist drin, muss mal sehen was man 'zerfräsen' kann...

EDIT: hier die Bilder wie das Portal steht; weiter in Richtung Rückplatte geht nicht





Wenn der Stahlmaßstab vom Foto auf den Schalter gelegt wird und dann das Portal bei Referenzfahrt dagegen fährt löst der Y-Taster aus.

Hab die 'Einfahr' Prozedur auch schon ein paar mal wiederholt; besser geht's nicht!

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Feb 2016 17:51 von aBUGSworstnightmare.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2016 18:09 #30435 von ubo
Stehen bleiben darf er eigentlich nicht. Macht der Motor Geräusche und versucht weiter zu fahren? Kontrollire mal den Schraubenkopf mit dem der Schalter befestigt ist, nicht das der zu weit heraussteht.
Es kann auch eine verspannte Spindel sein dann bleibt er auch vor dem Ende stehen. Du kannst auch mal die Schrauben lockern und dann eine Ref.-fahrt machen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: aBUGSworstnightmare

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2016 19:35 #30440 von klaner62
klaner62 antwortete auf Laufrichtung Y-Achse falsch - SC 2/600
ich hatte das selbe Problem, Ursache war: Madenschraube an Motorkupplung war locker

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!
Folgende Benutzer bedankten sich: aBUGSworstnightmare

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • aBUGSworstnightmare
  • aBUGSworstnightmares Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
09 Feb 2016 19:42 - 09 Feb 2016 20:21 #30441 von aBUGSworstnightmare
aBUGSworstnightmare antwortete auf Laufrichtung Y-Achse falsch - SC 2/600

ubo schrieb: Stehen bleiben darf er eigentlich nicht. Macht der Motor Geräusche und versucht weiter zu fahren?

Der Motor versucht weiter zu fahren.

ubo schrieb: Kontrollire mal den Schraubenkopf mit dem der Schalter befestigt ist, nicht das der zu weit heraussteht.

Die Schraube hatte ich auch schon im Verdacht; schaue ich mir nochmals an.

ubo schrieb: Es kann auch eine verspannte Spindel sein dann bleibt er auch vor dem Ende stehen. Du kannst auch mal die Schrauben lockern und dann eine Ref.-fahrt machen.

Hatte den Antriebsriemen schon runter und alle Schrauben gelöst. Ich hab' dann wieder die Einfahrprozedur gemacht, alle Schrauben wieder angezogen und danach die Referenzfahrt gestartet --> gleiches Ergebnis.
Das Portal habe ich auch schon überprüft ob es richtig sitzt; wie man sieht ist es auf beiden Seiten gleich (kein Versatz).

klaner62 schrieb: ich hatte das selbe Problem, Ursache war: Madenschraube an Motorkupplung war locker

Prüfe ich auch nach nochmals nach; Sicher ist sicher.
Ich checke auch noch alle anderen Madenschrauben (Antriebsräder).

Übrigens: Als der Riemen runter war habe ich versucht die Spindel von Hand zu drehen; links kein Problem - geht bis zur Rückplatte. Rechts (die Seite mit dem Ref-Schalter) ist von Hand auch nicht zu drehen; 'fühlt' sich so an als ob da irgendwas anschlägt

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM
Letzte Änderung: 09 Feb 2016 20:21 von aBUGSworstnightmare.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2016 23:22 - 09 Feb 2016 23:24 #30455 von ubo
Ob das Portal irgendwo vorläuft kannst du gut mit einer Fühlerlehre prüfen. Ansonsten Schrauben nochmal lösen (nur die Seite mit dem Schalter) und mit losen Schrauben langsam zum Schalter fahren.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Letzte Änderung: 09 Feb 2016 23:24 von ubo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2016 03:26 #30459 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf Laufrichtung Y-Achse falsch - SC 2/600
Falls das Portal an der Seite mit dem Schalter anstösst, dann far das portal mal ca. 20cm zurück und schaue nach, ob am Portal-Seitenteil auf höhe der Befestigungsschraube des Träger-Bleches für den Schalter, ein abdruck oder ne Farbbeschädigung ist, wenn ja läuft dein Portal auf den Schraubenkopf auf. Hatten wir auch achon. Abhilfe: am Portalseitenteil an dieser Stelle etwas abschleifen. Kannst auch am Schraubenkopf etwas Material abnehmen, musst aber vorsichtig sein, dass der Imbusschlüssel noch greift, falls der schalter mal ersetzt werden muss.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • aBUGSworstnightmare
  • aBUGSworstnightmares Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
10 Feb 2016 07:34 #30462 von aBUGSworstnightmare
aBUGSworstnightmare antwortete auf Laufrichtung Y-Achse falsch - SC 2/600
Wie bereits mehrfach vermutet ist das Problem der Schraubenkopf; da stößt das Portal an.

Nachdem ich die Schraube entfernt habe läuft das Portal bis zur Rückwand. Denke mal dass ich - falls ich nichts mit niedrigerem Kopf oder anderer Kopfgeometrie finde - die Schraube nicht verwenden werde (der Schalter sitzt auf dem Metallflansch, kann also nicht nach hinten gedrückt werden; nach Vorne kann er auch nicht raus da er ziemlich eng in der Aussparung sitzt). Muss mir dann nur überlegen wie ich den Abstandsbolzen der Riemenabdeckung fest bekomme (nein! Ich will nicht kleben :huh: )

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2016 10:39 #30466 von ubo
Da du den Fehler jetzt gefunden hast, sollt die Lösung doch kein Problem mehr sein (auch ohne kleben). :)
Schraubenkopf abfeilen
Madenschraube verwenden
Unterlegscheibe als Mutter missbrauchen
und da gibt es noch einige weitere Möglichkeiten. Bestimmt wirst du die passende für dich nutzen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2016 11:11 #30470 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf Laufrichtung Y-Achse falsch - SC 2/600
Ja wie Ubo schon schrieb, oder eben an der Innenseite des Portalseitenteiles eine kleine Aussparung für den Schraubenkopf einarbeiten. Geht mit Dremel od. Proxxon und nem kleinen Schleifstein/Fräser ganz fix oder auch mit ner Schlüsselfeile. Du kanst aber auch schauen, ob ums Schraubenloch im Blech-Winkel das den Schalter trägt genug Material ist, um das Loch an zu senken, und dann ne Senkkopfschraube nehmen.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.