file Frage X Achse bewegt sich fast nicht

Mehr
23 Jan 2016 18:57 #29580 von Bjoern85
X Achse bewegt sich fast nicht wurde erstellt von Bjoern85
Hallo,
bin neu Hier und habe gerade meine neue Stepcraft 600 fertig zusammengebaut und hänge jetzt beim Einfahren. Folgendes Problem habe ich jetzt, was ich auch schon an Stepcraft geschickt habe, aber vielleicht hat hier ja noch jemand einen Tipp für mich:

Der Schlitten bleibt an der X Achse beim Einfahren ständig hängen. Der Motor macht weiter Geräusche aber die Spindel dreht sich nicht. Alle Schrauben sind gelockert, wie in der Anleitung beschrieben.
Durch bewegen der Achse bewegt sich die Spindel dann mal ein bis drei Umdrehungen und bleibt wieder hängen.

Ich habe dann einmal die Spindel vom Motor getrennt, in dem ich die Madenschraube aus dem Flansch herausgedreht habe. Die Spindel lässt sich von Hand einwandfrei leicht drehen. Auch wenn man den Motor getrennt von der Spindel laufen lässt, bleibt er alle paar Umdrehungen hängen, macht aber weiter Geräusche.

Als nächstes habe ich einmal die Kabel von der Steurung getrennt und den Widerstand der Phasen gemessen. Hier habe ich bei beiden Phasen den gleichen Wert. Den Tipp hatte ich hier in einem ähnlichen Thread mal gelesen. Ich habe die Kabel erneut angeschlossen - keine Besserung.

Y- und Z-Achse laufen ohne Probleme. Ich habe dann die Motor Anschlüsse von X und Y Achse auf der Steuerung getauscht, um ein Steuerungsproblem auszuschließen. Das Problem war immernoch das gleiche. Y Achse läuft ohne Probleme, nun über die X-Achse angesteuert und und die X-Achse bewegt sich immernoch nicht wirklich.

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Kann hier der Motor defekt sein?
Vielen Dank schonmal für alle Tipps die vlt kommen werden :)
Folgende Benutzer bedankten sich: jernejpirc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Jan 2016 19:45 #29583 von sswjs
sswjs antwortete auf X Achse bewegt sich fast nicht
Moin,

Bjoern85 schrieb: Auch wenn man den Motor getrennt von der Spindel laufen lässt, bleibt er alle paar Umdrehungen hängen, macht aber weiter Geräusche.

Da fehlt eine Phase. Überprüf bitte die Kabelverschraubungen.

Wahrscheinlich hast du ein Kabel nicht oder zu tief eingesteckt und auf der Isolierung verschraubt.


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2016 20:05 #29586 von Bjoern85
Bjoern85 antwortete auf X Achse bewegt sich fast nicht
Danke für die Antwort. Das War nach meinen ersten Recherchen auch meine Idee. Aber mittlerweile habe ich die Kabel schon einige Male entfernt und wieder verbunden und ja sogar einmal an die Klemmen der y Achse angeschlossen. Immer das gleiche Problem. Aber auch über die Schrauben der Klemmen kann ich den gleichen Widerstand messen wie an den Kabeln, was ja auch auf richtigen Kontakt hindeutet. Werde mir das nochmal anschauen aber das ist schon eigenartig.
Gruß Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2016 21:12 #29590 von klaner62
klaner62 antwortete auf X Achse bewegt sich fast nicht
tausch mal x und y motor an der platine, damit siehst du ob der motor oder der ausgang def. ist

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2016 21:29 #29592 von Bjoern85
Bjoern85 antwortete auf X Achse bewegt sich fast nicht
ja das habe ich auch schon gemacht. Problem war immernoch am Motor der X Achse. Wenn ist es also der Motor.
Ich kenn diese Motoren jetzt vom Aufbau nicht. Kann da überhaupt etwas so kaputt sein, dass die Widerstände der Phasen die gleichen sind und bei korrektem Anschluss (davon geh ich nach mehrmaligem ab und anschrauben an der Steuerung mal aus) trotzdem ein solcher Fehler auftritt?

Hätte sonst noch auf ein Wackelkontakt getippt, aber immer wenn ich Messe stimmen halt die Widerstände, was ja eigentlich auf korrekte Verbindung hindeutet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2016 21:51 #29593 von jmasterb
jmasterb antwortete auf X Achse bewegt sich fast nicht
Hallo, bin kein experte aber den selben phänomen hatte ich auch. Nach 2 st. habe ich den fehler gefunden.

Die Achsenverbinder (Baueinleitung Nr.58) hatte ich zu fest mit den Motor verschraubt, auf der zeichnung soll da
kein spiel sein, habe dort mit ein eine Fühllehre 5 hunderstel (0.05 mm)spiel gegeben und dann hat bei mir funktioniert.

Kanns mal probieren.

Gruss José

SC 420/2, WinPC-NC-USB Vollversion, Estlcam, Fusion 360
Folgende Benutzer bedankten sich: jernejpirc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2016 22:35 #29595 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf X Achse bewegt sich fast nicht
Hallo Björn,
wenn Du dieses Stützlager, dass da laut Anleitung beim X und Z Motor eingeklebt werden soll, wie in der Anleitung beschrieben eingeklebt hast, und dabei einen sehr dünnflüssigen Sekundenkleber verwendet hast, könnte Klebstoff ins Kugellager des Motors gelaufen sein, wodurch er nun schwer dreht. Prüfe mal bei ausgeschalteter! Maschine, ob der X-Motor sich in etwa gleich gut von Hand drehen lässt, wie beispielsweise der Z-Motor. Denn wenn der Motor schon bei gelöstem Achsverbinder nicht drehen mag und elektrisch alles in Ordnung ist, wäre dies eine Möglichkeit warum der Motor nicht richtig dreht.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich: jernejpirc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2016 00:31 #29597 von Bjoern85
Bjoern85 antwortete auf X Achse bewegt sich fast nicht
Hi José und Stefan,
enschuldigt die Ausdrucksweise ...aber was seid ihr für geile Typen! :woohoo:
War eigentlich schon auf dem Weg ins Bett als ich eure Posts gelesen habe und habe gedacht: Man das könnte es sein.
Also doch nochmal in den Keller. Motor probiert zu drehen. Halbe Umdrehung ging relativ leicht dann garnicht mehr.
Motor ausgebaut, Achsenverbinder abgeschraubt und da konnte man es dann gleich sehen:
An der Stoßfläche von dem Achsenverbinder und dem Stützlager waren schon leichte Schleifspuren zu sehen. Motor ließ sich jetzt ohne Probleme drehen.
Ich habe leider keine Fühllehre, also habe ich einfach eine von den kleinen Plastiktütchen, in denen die Schrauben waren,als Abstandshalter zwischen Stützlager und Achsverbinder gelegt, wieder festgeschraubt. Tüte entfernt und alles zusammengebaut.
Und es funktioniert jetzt alles ohne einmal zu Haken.

Noch schnell mit einem Lachen im Gesicht die Einfahrprozedur durchgeführt...
Samstag oder jetzt besser Sonntag gerettet.

Vielen Dank für die Antworten, ich denke da wäre ich erstmal nicht so schnell drauf gekommen, wenn überhaupt.
Folgende Benutzer bedankten sich: jernejpirc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2016 01:07 #29598 von jmasterb
jmasterb antwortete auf X Achse bewegt sich fast nicht
Mit so kleinigkeiten kann man einen in den wahnsinn treiben :S .
Freue mich dass es geklappt hat :woohoo: .

SC 420/2, WinPC-NC-USB Vollversion, Estlcam, Fusion 360
Folgende Benutzer bedankten sich: jernejpirc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2016 05:25 #29599 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf X Achse bewegt sich fast nicht
Hi Björn,
schön dass es jetzt läuft. Ich Wünsche Dir ganz viel Spass mit Deiner Steppi.
Und Danke für Die Rückmeldung. Es ist für Helfende stehts gut zu wissen, wo denn nun der Fehler lag, damit man wieder Anderen, bei àhnlichen Problemen besser helfen kann.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2016 10:43 #29602 von klaner62
klaner62 antwortete auf X Achse bewegt sich fast nicht
Bravo das es jetzt läuft, dieses "Stützlager" wäre mein nächster tip gewesen.

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2017 22:56 - 09 Jul 2017 22:58 #48652 von jernejpirc
jernejpirc antwortete auf X Achse bewegt sich fast nicht
Hatte genau das selbe Problem (nach cca 20 Stunden problemlossen funktionieren ?!), habe gedacht der Steppmotor ist kapput. Jmasterb und anderen herzlichen Dank! Bjorn tolle Beschreibung und systematische Analyze.
sunday is saved ;)
Gruess,
Jernej

---///---///---
Step 420/2, CorelDRAW Technical Suite X7, EstlCAM (licensed), WinPC-NC USB, Kress 800, DL 445
Letzte Änderung: 09 Jul 2017 22:58 von jernejpirc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.