check Frage Neues Projekt

  • Mogul
  • Moguls Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
01 Aug 2014 19:38 #6903 von Mogul
Mogul antwortete auf Neues Projekt
Hallo,
der Taster ist nun so weit fertig, zwar noch nicht ideal aber schon verwendbar. Die Verkabelung muss ich noch verbessern (Steckbuchse für Schalter außen an SC...) und einen Tastkopf mit Kugel brauche ich noch, aber ich habe den Taster schon mal ausprobiert.
Mach3 hat ja standardmäßig einen Digitizing Wizzard der der G-Code zum Digitalisieren erstellt und dann die Koordinaten alle in eine Datei schreibt. Also gleich mal den Holztisch automatisch vermessen lassen. Das habe ich 2 Mal gemacht und die Abweichungen verglichen, Die Abweichungen der einzelnen Meßpunkte beim 2. Durchgang lagen alle unter 1/100 mm zur vorherigen Messung, bis auf die ersten 5 Meßwerte die allesamt eine Abweichung von 3/100 mm hatten.
Diese Abweichungen schreibe ich persönlich erst einmal irgendwie dem Umkehrspiel der z-Achse zu, bis sich eine bessere Erklärung findet.

Dies war nur ein erster Versuch und hat noch nicht viel zu sagen, obwohl die Aussichten in dieser Richtung ganz gut sind.

Ich bin mal gespannt bis wann der erste seinen WL-Taster in die Spindelhalterung spannt und als Z-Taster zum Vermessen des Tisches verwendet.

Gleichzeitig schlage ich hiermit vor dass man im Unterforum Anwendungen noch eine neue Kategorie "Digitalisieren" erstellt, denn ich werde vermutlich nicht der einzige sein, der sich damit beschäftigt.

Grüße
Helmut



Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bootsmann, Dirk, Pyromane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
06 Aug 2014 15:01 #7003 von Mogul
Mogul antwortete auf Neues Projekt
Hallo,
habe heute mal die Wiederholgenauigkeit meines Tasters mit der SC gemessen. Bei 100 mm/min habe ich in Z-Richtung bei 50 Messungen hintereinander eine Abweichung von maximal +- 0,005 mm. Dies ist zwar noch keine exakte Messung, aber ich denke, diese Wiederholgenauigkeit ist für die SC ausreichend.

Als nächstes werde ich anstatt des Meßtasters eine flache Platte aufschrauben und dann kann ich den Taster umgedreht auch als WLS verwenden. :)

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2014 13:11 #7650 von xissess
xissess antwortete auf Neues Projekt
sowas habe ich auch gesucht klasse Arbeit hoffe es gibt ein kleine vid zu sehen bin gespannt wie ein flitzebogen ^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
26 Aug 2014 14:00 #7652 von Mogul
Mogul antwortete auf Neues Projekt
Hallo,
Der Digitizing Wizzard von Mach3 funktioniert, aber durch die weiten Wege der Z-Achse ist dies sehr zeitintensiv. Abtasten dauert normalerweise stundenlang!
Hier wäre ein intelligentes Addon sinnvoll in das man die wichtigsten Daten eingibt und das dann das Teil zeilenförmig ohne weite Wege und schneller vermisst. Es gab schon Bestrebungen für ein derartiges Addon aber das ist alles im Sand verlaufen.
Den Meß-Algorithmus hätte ich, aber ich weiß nicht inwieweit sich das in ein VB Script umsetzen lässt da ich von VB bisher keine Ahnung habe. Hier bräuchte ich Hilfe.
Das zweite Problem ist die Umsetung der Punktwolke in eine Fläche, die dann mit CAD Programmen weiterverarbeitet werden kann. Eine Möglichkeit wäre hier evtl. Blender für das es ein entsprechendes Script gibt.

Gruß
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: RC.markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2015 16:00 - 16 Dez 2015 16:01 #28237 von RC.markus
RC.markus antwortete auf Neues Projekt
Hallo Helmut

ich bin seit kurzem auch ein stolzer Besitzer eine SC2/420 und finde deinen Beitrag sehr interessant!!!
Gibt es zu diesem Thema weitere und/oder neue Erkenntnisse??? Oder ist dieses Projekt auf Eis gelegt worden

Gruß
Markus

Gruß
Markus

if you can't convince them ... confuse them ...

SC 420/2 und Bulldog150-100Z
EstlCam / Cut2D / Fusion360 / SolidWorks
WinPC-NC
Letzte Änderung: 16 Dez 2015 16:01 von RC.markus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2017 01:46 #42480 von Feger
Feger antwortete auf Neues Projekt

Mogul schrieb: Den Meß-Algorithmus hätte ich, aber ich weiß nicht inwieweit sich das in ein VB Script umsetzen lässt da ich von VB bisher keine Ahnung habe. Hier bräuchte ich Hilfe.

Hallo, dein Beitrag ist zwar schon älter, aber wenn du noch immer Hilfe bei VB brauchst, dann sag mir Bescheid.

Mfg Feger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.