file Frage Halteklammer aus 2mm Aluminium

Mehr
20 Mär 2014 08:49 #3746 von Snake
Halteklammer aus 2mm Aluminium wurde erstellt von Snake
Hallo Leute,

nach dem ersten, gescheiterten Versuch (falsches Material, falscher Fräser - Fräserbruch...) nun nochmal ;-)

Fräsen einer Halteklammer aus 2mm Aluminium - einwandfrei!

Drehzahl: 20.000
Material: Aluminium, für spanabhebende Bearbeitung geeignet
Fräser: Zweischneider für Alu-Bearbeitung Klick
Zustellung: 0,5mm


Grüße, Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Pepe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2014 10:15 #3750 von MrMaJo
MrMaJo antwortete auf Halteklammer aus 2mm Aluminium
Sehr schön!

Welche Verfahrgeschwindigkeiten fährst du da?

Danke und Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
Mehr
20 Mär 2014 10:49 #3754 von Christian
Christian antwortete auf Halteklammer aus 2mm Aluminium
Mich würde vorallem interessieren welches Alu das ist, also welche Zusammensetzung es hat :woohoo:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2014 11:06 - 20 Mär 2014 11:07 #3755 von Snake
Snake antwortete auf Halteklammer aus 2mm Aluminium
Hallo Leute,

Vorschub war ca. 3,5mm.
Wir haben die Vorschubgeschwindigkeit mehrfach verändert und dabei festgestellt, daß ab ca. 4mm die Kanten anfangen auszufransen - also wieder etwas runter und alles war gut.

Also was wir gelernt haben ist, daß bei weitem nicht jedes Alu-Reststück zur spanabhebenden Bearbeitung geeignet ist. Viele Legierungen sind einfach zu zäh.
Die genaue Legierung des Aluminiums im Video kann ich leider nicht sagen. hat mein Neffe bei nem Alu-Händler gekauft. Es steht nur die Nummer 6082 auf dem Material und der Händler sicherte Ihm zu, daß dieses Material zum Fräsen geeignet ist.
Man merkt auch, daß es wenig flexibel ist. Auch die fertige Halteklammer ist sehr verwindungssteif.

Grüße, Klaus
Letzte Änderung: 20 Mär 2014 11:07 von Snake.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2014 11:20 #3757 von MrMaJo
MrMaJo antwortete auf Halteklammer aus 2mm Aluminium
Danke Klaus,

3,5mm Vorschub ist super mit der Proxxon. Das hatte ich nicht hinbekommen. Weiß du ob du die neue Proxxon mit den geänderten Lagern hast?
Ich habe meine letzten Aluteilen mit 5mm Vorschub und auch 0,5mm Zustelung gemacht.
Habe aber die Kress mit 29.000 U/min drauf. Vieleicht geht's dadurch etwas flotter.

Gute Erfahrungen habe ich mit AlCuMgPb und AlCuMg1 gemacht (in 6mm Stärke).

Aktuell nutze ich normale 2mm Zweischneider Fisch. Wollte demnächst auch mal die speziellen für Alu probieren. Hast du einen Vergleich zu normalen Zweischneidern?

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Snake

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2014 12:53 #3761 von Snake
Snake antwortete auf Halteklammer aus 2mm Aluminium
Hallo Marco,

denke mal, ich habe die überarbeitete Version der Proxxon Model 2014.

Wie erwähnt, hatten wir ab 4mm einen Effekt, daß die Fräskanten "ausgefranst" erschienen. Wenn wir mit dem Vorschub etwas runtergegangen sind, war es wieder weg. Evtl. ist dann die Drehzahl etwas eingebrochen...hörbar war es aber eigentlich nicht.

Danke für den Tip mit den Materialbezeichnungen. Da muß man echt darauf achten. Das richtige Material ist glaube ich wirklich essentiell.

Einen direkten Vergleich zum normalen Zweischneider habe ich leider nicht... Wir tasten uns gerade ran und schreiben ein "Frästagebuch" in dem wir alle Parameter aufzeichnen ;)

Grüße, Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2014 14:24 #3764 von Alex
Alex antwortete auf Halteklammer aus 2mm Aluminium
Hier mal noch die Genau Bezeichnung des Alus:

AlMgSi1
EN AW 6082

Das ist gut zerspanbar und gut eloxierbar. Es gibt durchaus noch besser zerspanbare Legierungen. Die lassen sich dann aber nicht oder nur schlecht eloxieren. Das AlMgSi1 bietet da den besten Kompromiss. Es ist aber nur schlecht biegbar weil es recht hart ist. Eventuell lässt es sich wenn man es erwärmt besser biegen. Ich hab aber weder das Kalt noch das erwärmte Biegen ausprobiert, da ich das momentan nicht brauche.

Die Proxxon hat sich wie man ja auch im Video hören kann ganz gut angehört. Ich denke da würde auch noch 0,7-0,8 mm Zustellung funktionieren. Aber lieber erstmal zu wenig als zu viel. Ich denke das mit dem leichten Grat an der Kante bei 4mm/s Vorschub ist einfach ne schlechte schlechte Kombination aus Drehzahl und Vorschub. Eventuell wäre das schon wieder besser wenn man noch schneller fährt. Wenn ich die Schnittdaten so grob berechne sollte man eh eher mit 6-7 mm/s bei 2 Schneiden und 20000 U/min fräsen.

Der spezielle Alufräser hat eine deutlich größer Spannut, die, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, auch eher poliert war. Außerdem kommt mir der gefühlt nochmal n bissal schärfer als der Zweischneider Fisch vor.

Gruß

Alex

P.S. Snake ist mein Onkel und ich hab mit ihm zusammen das Teil gefräst. Nur damit keine Verwirrung entsteht :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
21 Mär 2014 09:57 #3788 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Halteklammer aus 2mm Aluminium
Vielen Dank für Eure Erfahrungen, an denen Ihr uns teilhaben lasst! Zeigen sie doch, daß auch Alu für den Hausgebrauch durchaus mit einer Stepcraft geht!!!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2014 10:52 - 24 Mär 2014 10:53 #3865 von Snake
Snake antwortete auf Halteklammer aus 2mm Aluminium
...so...nächstes Projekt auch gefräst ;)

Leider ist die Beschriftung etwas zu nah an den Ausschnitten für die Taster...das wird noch korrigiert ;-)

Frontplatte für LiPo-Heizkoffer aus 1mm Alu:



Grüße, Klaus

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Mär 2014 10:53 von Snake.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.