file Frage Uhrenbeweger / Watch-winder

Mehr
03 Jan 2017 13:32 #41790 von DocBrown
Uhrenbeweger / Watch-winder wurde erstellt von DocBrown
Die letzten Tage habe ich genutzt, um mir einen „Uhrenbeweger“ zu bauen. Ich poste das mal hier separat, da der Post „Bilder von allen…“ langsam unübersichtlich wird. Da gibt’s viele schöne Ideen, aber die Suche ist recht schwierig, wenn man nicht direkt den richtigen Begriff verwendet.

Im laufe des letzten Jahres habe ich mir eine mechanische Automatikuhr zugelegt. Die möchte aber dauernd getragen werden, sonst ist nach einem Tag Ruhe … Ruhe… Somit wird diese in den Ruhephasen über Nacht ein paar Stunden angetrieben. Die Zeitsteuerung übernimmt eine Schaltsteckdose meiner Hausautomatisierung.

Die Box ist entworfen mit der 3D Simulation von GRBLGRU. Die letzte Version beinhaltet einen „Boxmaker“, der direkt DFX Files auswirft. Die weitere Bearbeitung ist dann mit QCAD 3.16.3 erfolgt. Aus optischen Gründen habe ich die Box „tiefer“ gestaltet als notwendig und daher noch eine Montageplatte für den Motor eingezogen.
Der Motor ist von Pollin (Discokugelantrieb). Mit 6U/min, fix und fertig für 230V und sehr leise ist er ideal für den Antrieb geeignet.

Etwas herausfordernd ist die eigentliche Uhrenhalterung. Ich brauche hier noch 2 Platten, die den Spannmechanismus in Stellung hält.

Das Gehäuse muss noch überschliffen und gebeizt werden. Zurzeit läuft das Ganze erst mal im Probebetrieb.








Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, Worldhusky, hoedur, ubo, Andys1957, jmasterb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.