file Frage Erste Ergebnisse

  • gartenzwerg1969
  • gartenzwerg1969s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
06 Mär 2014 23:42 #3548 von gartenzwerg1969
Erste Ergebnisse wurde erstellt von gartenzwerg1969
Hallo,

seit einem Tag läuft meine SC420 !!!

ich habe heute jede Menge "zerspant" um die Maschine kennzulernen, und am Ende ist das erste Teil für meine Lego-Eisenbahn (eigentlich von meinem Sohn) entstanden.

Es ist das erste Teil für eine Glasüberdachung unseres Bahnhofes aus 3mm Plexiglas.

die Fräsungen der Löcher sind so präzise, dass die original-Teile darin halten !!

ich habe nur das Phänomen, dass die Löcher an der rechten Seite ca 1mm zu weit innen sitzen, obwohl der Abstand am Bildschirm stimmt.

mfg

Jörg

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2014 02:15 #3550 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Erste Ergebnisse
Hallo Jörg - das sieht doch schon ganz gut aus!

gartenzwerg1969 schrieb: ... ich habe nur das Phänomen, dass die Löcher an der rechten Seite ca 1mm zu weit innen sitzen, obwohl der Abstand am Bildschirm stimmt.

Was genau bedeutet "am Bildschirm" passt es? Mit dem Zeichenprogramm gemessen oder nur geguckt ... :silly:

Spaß beiseite:
Zeichenprogramm: Ich würde jetzt einfach mal ins blaue spekulieren das der Abstand zwischen den Lochpaaren um 1 mm zu kurz ist. Falls ich recht habe korrigiere das und überprüfe danach auch nochmal den Abstand vom rechten Lochpaar zur rechten Werkstückkante. Ist der so wie gewollt ist alles OK - falls nicht muss die Gesamtbreite des Werkstücks auch noch angepasst werden.

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
Mehr
07 Mär 2014 16:44 #3556 von Buggyfahrer
Buggyfahrer antwortete auf Erste Ergebnisse
Hast Du die Fräserstärke miteingerechnet? Sonst läuft der genau mit der Mitte über die Linie. Alternativ mußt Du mit CAM (Estlcam oder ....) arbeiten.

Gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gartenzwerg1969
  • gartenzwerg1969s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
07 Mär 2014 21:24 #3562 von gartenzwerg1969
gartenzwerg1969 antwortete auf Erste Ergebnisse
hi,

"am Bildschirm" bedeutet, wenn ich die Massfunktion von CorelDesigner benutze, zeigt sie sowohl rechts wie auch links 1,5 mm Abstand zur Kante.
Am Werkstück sind es aber rechts eben nicht 1,5mm

heute habe ich zum Test ein Quadrat aus 4mm Sperrholz gefräst, hat super geklappt, nur ist auch hier genau 1mm Differenz:

CorelDesigner sagt mir 30mm das Werkstück 29mm, Fräserkorrektur habe ich mit BoCNC gemacht.

Was mir jetzt aufgefallen ist, eine Nut mit einem 2mm Fräser ist nicht 2mm sondern ca. 1,8-1,9mm (schwer zu messen)

CorelDesigner zeigt beim Speichern als plt Datei einen Wert von 1,016 plottereinheiten per Zoll, hat es möglicherweise damit etwas zu tun ????

mfg
jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gartenzwerg1969
  • gartenzwerg1969s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
08 Mär 2014 22:09 #3573 von gartenzwerg1969
gartenzwerg1969 antwortete auf Erste Ergebnisse
Hallo

ich habe jetzt mal mit LibreCAD verschiedenes ausprobiert und was soll ich sagen PASST.
d.h. das Problem liegt an CorelDesigner!!!

Das Zeichen geht sowieso besser mit LibreCAD.

ich habe mal zum Testen eine Laserhalterung gefräst. Die Teile sind so passgenau, dass sie nur durch STecken halten.
Das Lasermodul sitzt saugend,schmatzend mitten drin.

Das war mal ein richtiges Erfolgserlebnis

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2014 22:25 #3575 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Erste Ergebnisse

gartenzwerg1969 schrieb: ich habe jetzt mal mit LibreCAD verschiedenes ausprobiert und was soll ich sagen PASST.[/quote]

Freut mich zu hören! :cheer:
Ich hatte die Zeichnung bereits in verdacht .... aber ohne diese vorliegen zu haben ist alles eben nur ein "Verdacht".

Klasse das es jetzt funktioniert.


It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.