file Frage Endschalter Y-Achse mit Platzproblem

Mehr
26 Okt 2015 14:11 #26247 von MikeRD03
Endschalter Y-Achse mit Platzproblem wurde erstellt von MikeRD03
Hallo,

Gerade meine SC420 v2 zusammen geschraubt und bin beim ersten Test auf das Problem eines nicht funktionierenden Endschalters der Y-Achse gestossen. Bei der Fehlersuche stellte sich heraus, dass das Portal gegen die Halteschraube direkt neben dem Schaltkontakt stößt und so den Stift des Microschalters natürlich nicht herunterdrücken kann.

Ok, auf eine dumme Toleranz gestoßen dachte ich, aber nach dem Zerlegen - nada, nix Toleranz. Die Teile passen nur sehr maßhaltig genau so zusammen und so geht es nicht. Kommt da in die Stelle normal eine besonders flache Schraube ran und ich war nur zu blöd die zu nehmen oder wo liegt das Problem?

In meinem Falle mußte die die beiden Löcher des Haltewinkelt deutlich zu Schlitzen vergrößern damit der Schalter weiter raus kommt.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2015 15:31 #26250 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Endschalter Y-Achse mit Platzproblem
Moin,

ich hatte das Problem nicht, aber in der Anleitung zur Portalerhöhung (meine ich mich zu erinnern) stand ein deutlicher Hinweis, die entsprechende Schraube abzufeilen. Dasselbe solltest Du wohl auch bei Deinem "Normal-"Portal machen.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2015 09:19 #26301 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Endschalter Y-Achse mit Platzproblem
Hi Alpenkreuzer,

Das wäre auch ein Weg gewesen. Ich hab jetzt alternativ die Befestigungslöcher für den Microschalter ein wenig geschlitzt und damit kommt der Schalter ein wenig mehr hervor. Reicht so zur sicheren Betätigung. Nachteil zu deiner Lösung - ich verliere zwei Millimeter Arbeitsraum :)

Gruß
Mike

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2015 09:50 #26303 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf Endschalter Y-Achse mit Platzproblem
Hallo Mike, alternativ zum Abfeilen des Schraubenkopfes, hättest Du im Portal-Seitenteil auch etwas Platz für den Schraubenkopf schaffen könnrn. Damit wäre auch gewährleistet, dass du die Schraube wieder rausdrehen kannst, falls der Schalter mal defekt geht, sodass du den dann tauschen kannst. Bei nem abgefeilten Schraubenkopf kann es passieren, dass der Inbus-Schlüssel nicht mehr greift.

Gruss Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich: alpenkreuzer, MikeRD03

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2015 09:54 #26304 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Endschalter Y-Achse mit Platzproblem
Moin Stefan,

da hast Du recht, das scheint mir die bessere Lösung zu sein.

Gruss und "Daumen hoch"

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2015 12:04 - 28 Okt 2015 12:04 #26345 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Endschalter Y-Achse mit Platzproblem
Wenn ich dich richtig verstehe, Deltaflyer, willst du den Schraubkopf versenken. Das funktioniert aber nicht, weil der Wickel selbst im Weg ist, den die Schraube ja hält. :)
Von da her sehe ich meine Lösung mit den Schlitzen dann doch als die Beste bislang an.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Letzte Änderung: 28 Okt 2015 12:04 von MikeRD03.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2015 12:58 #26346 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf Endschalter Y-Achse mit Platzproblem
Nein Mike, da hast Du mich nicht ganz richtig verstanden. Ich weiss, dass versenken nicht geht. Der Schraubenkopf bleibt genau so wie er ist. Aber Du sagst ja, dass der Schalter nicht betätigt wird, weil das Y-Portal, also das bewegte Seitenteil auf den Schraubenkopf aufläuft. Also markierst Du am BEWEGTEN Seitenteil des Portals, die Stelle, an der der Schraubenkopf anstösst (vielleicht hat sich durch das Anstossen die Stelle ja schon durch Beschädigung der Farbschicht selber markiert). Und an dieser Stelle entfernst Du soviel Alu, dass der Schrubenkopf das portal nicht mehr berühren kann. Dadurch kann das Portal um die Dicke des Schraubenkopfes weiter fahren und den Schalter erreichen.
Habe Dir ne Zeichnung gemacht, die verdeutlichen sollte, wie ichs meine.
Gruss Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2015 14:18 #26350 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Endschalter Y-Achse mit Platzproblem
Ahh, alles klar, verstanden. Stimmt, wäre die eleganteste Lösung. :)

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.