file Frage Sand im Getriebe

Mehr
29 Mai 2015 22:30 #21650 von locke0815
Sand im Getriebe wurde erstellt von locke0815
:sick:

Gestern wurde meine fertig aufgebaute 2/420 geliefert. Das war eine Freude sag ich euch......

Gestern dann noch schnell ausgepackt -> Die Maschine war wirklich sehr gut verpackt, da gibts nichts zu meckern !!!

Vorher nun alles an seinen Platz gestellt und dann die erste manuelle Fahrt gemacht.
Dabei kamen dann komische, kratzige Geräusche aus allen Achsen und die Y-Achse lief praktisch gar nicht flüssig, blieb immer stehen und blockierte.

Also, alle Schrauben laut Anleitung aufgemacht, alle Achsen nochmal abgefahren, X und Z funktionieren mit Kratzen, nicht schön aber geht.
Nur Z hatte nicht so richtig Lust geschmeidig zu laufen.

Dann habe ich mir die Achsen und Laufwege mal genauer angeschaut und mich gewundert, warum das Fett oben schön sauber ist
und das unten richtig schmutzig aussieht. Dann mal kurz das Fett zwischen die Finger und hoppla, das fühlt sich nach Sand an.

Doch woher kommt der Sand?

Des Rätsels Lösung ist einfach: Zum Füllen des Kartons hat die Verpackungsabteilung alte Papptüten verwendet, in denen wohl Sandstrahl-Sand oder ähnliches drin war (und in Resten auch noch ist). :-(

Kann mir einer sagen, wie ich die Laufflächen, Rollen und Spindeln nun so reinigen kann, das der Sand verschwindet?

Am Montag werde ich mal einen Anruf tätigen und fragen, ob das so gewollt ist.........

SC 2/420 / HF 500 / Win PC NC USB / Estlcam / QCAD / CNC-Plus Vakuumtisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2015 22:41 #21651 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Sand im Getriebe
da würd ich nen anfall bekommen .... :sick:

ich würd folgendes machen:

1. motorplatte der z-achse lösen, dann motor aus der mutter rausfahren.
2. eine portalseite vom profil lösen nu kannste x und z -führungen komplett reinigen.
3. abdeckung hinten runter, zahnriemen runter, vorderes querbelch weg ==> y achse raus fahren für die reinigung

4. alle rollen extremst gut reinigen. von hand den lauf kontrollieren. wenn die auch kratzen sind die lager schon im arsch. den sand bekommste aus den lagern nicht mehr raus.


aber eigentlich gehört die maschine auf dem gleichen weg zurück zum absender !

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matei
  • Mateis Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, LinuxCNC
Mehr
29 Mai 2015 22:51 #21652 von Matei
Matei antwortete auf Sand im Getriebe
Du hast sie halt aufgebaut gekauft...Das war nicht umsonst, oder?

Beste Grüße

Matei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2015 23:28 #21655 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Sand im Getriebe

locke0815 schrieb: Des Rätsels Lösung ist einfach: Zum Füllen des Kartons hat die Verpackungsabteilung alte Papptüten verwendet, in denen wohl Sandstrahl-Sand oder ähnliches drin war (und in Resten auch noch ist). :-(

Kann mir einer sagen, wie ich die Laufflächen, Rollen und Spindeln nun so reinigen kann, das der Sand verschwindet?

Ja, schick den Sand mit allen drum und dran zurück zu dem dem er gehört und lass Dir 'ne neue Maschine schicken - aber dann eben ohne Sand! :evil:

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
30 Mai 2015 13:48 #21680 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Sand im Getriebe
Schon alleine, damit man bei SC diese Lektion lernt, würde ich die auch zurück schicken. (Ist jetzt nicht böse gemeint! So ein Fehler sollte nur einmal passieren! Wenn man aber kein Feedback gibt, dann kann daraus auch keiner was lernen - und Forum zähle ich nicht als Feedback für SC )

Zum richtigen säubern müsste man das Teil wieder komplett zerlegen, jedes Einzelteil reinigen und überprüfen (auch auf schon vorhandene Beschädigung) und wieder zusammenbauen. Da hättest du dir den Aufpreis für den Zusammenbau auch sparen können.

SC soll halt die Maschine einfach reinigen (keine komplett Zerlegung) und z.B. als Demo-Maschine für Messen nutzen und dir ne Neue schicken.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2015 14:04 #21681 von locke0815
locke0815 antwortete auf Sand im Getriebe
Nun ja, der Anruf am Montag morgen ist sicher.

Fehler kann man machen, ausser Frage. Aber beheben muss man Sie dann auch.

Ich melde mich am Montag nach dem Anruf :woohoo:

SC 2/420 / HF 500 / Win PC NC USB / Estlcam / QCAD / CNC-Plus Vakuumtisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2015 10:28 #21793 von locke0815
locke0815 antwortete auf Sand im Getriebe
So, "Alles neu macht der Mai" :-)

In diesem Fall eher der Juni, aber egal.

Alles kein Problem, Fehler wird umgehend behoben.

SC 2/420 / HF 500 / Win PC NC USB / Estlcam / QCAD / CNC-Plus Vakuumtisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.